• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heute vor 73 Jahren ...

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
... war der WW2 in Europa zu Ende. Die Nazi-Armeen waren geschlagen und ergaben sich bedingungslos.

DcqSEAsWAAAtngK.jpg


 
Werbung:
In 2 Jahren (2020 - 75 Jahre) hätte es besser gepasst (und ich würde nix gesagt haben), doch krumme Jahre zu nutzen, lässt die Frage kommen, ob dieses Thema nun jedes Jahr "geehrt" werden soll.
 
Seit wir die Nazipartei AfD im Parlament haben, sollte jeden Tag daran erinnert werden, wohin sowas führt. :)
Es zeigt eher, dass "Deutschland" nur eine "vergangene Geschichte" hat, die hochlöblich gepriesen wird. Selbst in der Schule gab es fast kein anderes Thema. (Wenn du immer nur das gleiche isst, hängt es irgendwann zum Halse raus, wie wichtig es auch im Kern sei)
 
Das ist Unsinn. Kurzzeitgedächtnis würde nur bei jenen passen, die es live miterlebt haben, und die restlichen sind alle mit einem Bein im Grabe.
Hätte ich besser Verdrängung sagen sollen? Die Überlebenden haben offensichtlich ihre Ideologie an Kinder und Enkelkinder weitervererbt und genau die sind es, die sich daran stören, dass die Erinnerung wachgehalten wird.
Genauso könntest du eine Episode aus der Antike nehmen und immer wieder einhämmern.
Die Naziherrschaft war keine Episode, sie hat während der zwölf Jahre Millionen Menschenleben gekostet und die Ideologie lebt weiter.

Du feierst jedes Jahr Weihnachten und es ist auch nichts anderes als die Erinnerung an eine Episode aus der Antike. Warum stört es dich nicht, dass immer wieder daran erinnert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
32239689_1924533657807346_8424716095000150016_n.png


Dieses Foto stand damals stellvertretend für das Glücksgefühl am VE-Day.
Die geküsste Frau (Greta Friedman, Krankenschwester) sagte später, dass sie den Mann nie zuvor gesehen hat. Es war einfach nur irgendjemand, der überglücklich war, dass der Krieg vorbei war. :)
 
Zurück
Oben