• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hero Rats :-)

xcrypto

New Member
Registriert
28. März 2008
Beiträge
439
In Tansania trainieren sie Landratten zu Minensuchern. Die Ratten sind dabei zu 100% erfolgreich. Bei ARTE kam da eben ein Beitrag. Ich bin völlig begeistert. Echte Helden!

Die Ratten sind dabei angeleint und zu schwer für die Minen. Sobald sie eine gefunden haben, werden sie weggezogen und die Minen werden entschäft oder gesprengt. Das heisst, ausser bei einem Unfall, dass keine Ratte dabei zu Schaden kommt.

homepage_full.jpg


Video Doku

Hero Rats Homepage

Beitrag bei ARTE

Keine Ahnung, ob das hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.
 
Werbung:
AW: Hero Rats :)

In Tansania trainieren sie Landratten zu Minensuchern. Die Ratten sind dabei zu 100% erfolgreich. Bei ARTE kam da eben ein Beitrag. Ich bin völlig begeistert. Echte Helden!

Die Ratten sind dabei angeleint und zu schwer für die Minen. Sobald sie eine gefunden haben, werden sie weggezogen und die Minen werden entschäft oder gesprengt. Das heisst, ausser bei einem Unfall, dass keine Ratte dabei zu Schaden kommt.

homepage_full.jpg


Video Doku

Hero Rats Homepage

Beitrag bei ARTE

Keine Ahnung, ob das hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.

Hallo xcrypto,

habe noch nie auf Deine beiträge reagiert, sie aber zu großen Teilen sehr bewegt gelesen. Schön, dass Du im DF bist!

Das mit den Ratten scheint mir sehr wohl in die Wissenschaftsecke hier zu passen - sehr interessant, Danke für Deinen Beitrag!

Da gab es vor einiger Zeit noch eine analoge Nachricht:
Bienen wurden "eingespannt" und (nach einem Training) als Drogenschnüffler verwendet.
Videokameras zeigten die fixierten Bienenköpfe, während die Probe vor die Box gehalten wurde. Wenn die Bienen ihre Rüssel vorstreckten, war "etwas da".
Das Videobild haben die Forscher automatisiert ausgewertet, sodass man letztlich einen automatischen Drogensuchkoffer hat.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben