• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegels wahre Denkweise

Du, du willst Dich doch nur in Deiner wahren Denkweise (wo alles zusammenhängt wie Klebstoff) damit in Bernies *Dudulativ* einschmeicheln und Dich als erste Anwärterin auf eine schoppenhauerische Hegelei einfach nur wichtig machen "um den Eindruck von gedanklicher Tiefe, Komplexität und Wichtigkeit zu erzeugen".... :D

Nimm Dir ruhig mal ein Beispiel an meiner intellektuellen Bescheidenheit! :)

Wichtig wäre ja nur der Punkt und die punktgenaue Landung, sozusagen alle Schiffe versenkt. :D
Wieviel Spieler sind dafür nötig?
 
Werbung:
Bernies wahre Märchen-Denkweise als undezidierte Hegelei:
Wichtig wäre ja nur der Punkt und die punktgenaue Landung, sozusagen alle Schiffe versenkt. :D
Für eine punktgenaue Landung bedarf es zuvor einer punktfernen Bestimmung einer Ladung.
Wieviel Spieler sind dafür nötig?
Ideale Antwort wird - als Hegelei - verweigert!

Begründung: Mit jeder schmerzhaften wie scherzhaften Doppelbegründung müssten Antwort und Antiwort an+für+sich (1+2+3=6) in der Summation einer 3-einigen (Doppel-)Zahl relativiermal verortet werden: Die innere und äußere Quadratur der Kreise lässt grüßen!

Und dies ausgerechnet dort, wo das *Planck'sche Wirkungsquantum* mit dem blanken Hohn - oder ist es aktuell heute Nacht sogar der blanke Hans ?) - zusammentrifft - in der unvorstellbaren Zeitform einer (parallelen) Zweitform, die weder ex ante noch ex post noch aposteriori aus der "späteren" Erfahrung gewonnen werden kann, weil sie "früher" erfolgt, ohne zuvor "da" (nur einmal) gewesen zu sein. - (Meine unmögliche Rede zielt ab auf eine mögliche *Apostelorität* in der Mehrmaligkeit...

siehe hier auch meinen Beitrag Nr.12 - wie könnte es auch anders sein:
https://www.denkforum.at/threads/neue-weltordnung.21271/page-2

Wenn die Natur alles wiederverwertet, wovon auszugehen ist, darf dann nicht auch der "dankbare Schnee von gestern" auf eine "anti-arge" (Wieder-)Verwertung in einer Art *Anti-Arg-tis* hoffen??? :) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernies wahre Märchen-Denkweise als undezidierte Hegelei:

Für eine punktgenaue Landung bedarf es zuvor einer punktfernen Bestimmung einer Ladung.

Ideale Antwort wird - als Hegelei - verweigert!

Begründung: Mit jeder schmerzhaften wie scherzhaften Doppelbegründung müssten Antwort und Antiwort an+für+sich (1+2+3=6) in der Summation einer 3-einigen (Doppel-)Zahl relativiermal verortet werden: Die innere und äußere Quadratur der Kreise lässt grüßen!

Und dies ausgerechnet dort, wo das *Planck'sche Wirkungsquantum* mit dem blanken Hohn - oder ist es aktuell heute Nacht sogar der blanke Hans ?) - zusammentrifft - in der unvorstellbaren Zeitform einer (parallelen) Zweitform, die weder ex ante noch ex post noch aposteriori aus der "späteren" Erfahrung gewonnen werden kann, weil sie "früher" erfolgt, ohne zuvor "da" (nur einmal) gewesen zu sein. - (Meine unmögliche Rede zielt ab auf eine mögliche *Apostelorität* in der Mehrmaligkeit...

siehe hier auch meinen Beitrag Nr.12 - wie könnte es auch anders sein:
https://www.denkforum.at/threads/neue-weltordnung.21271/page-2

Wenn die Natur alles wiederverwertet, wovon auszugehen ist, darf dann nicht auch der "dankbare Schnee von gestern" auf eine "anti-arge" (Wieder-)Verwertung in einer Art *Anti-Arg-tis* hoffen??? :) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Das Gehirn der Menschen ist dafür geschaffen für eine punktgenaue Entladung.
Hegel machte dafür den Anfang, die Hirnforschung (Wissenschaft) lernt zu begreifen, davon gehe ich aus. :D
Die Vergangenheit dient dann nur noch als Beweis für die Primitivität im Denken. :cool::p
 
Die Vergangenheit dient dann nur noch als Beweis für die Primitivität im Denken.

Und trotzdem halten die fanatischsten Verteidiger völlig vertrottelter sehr alter Weltdeutungsgebilde, gerade mit dem Hinweis auf ihr alt ehrwürdiges Alter an überholtem Stumpfsinn fest, gerade so als man heutigen Tages völlig überzeugt die Erde als Scheibe sehen würde, und an Pest Epidemien die Juden durch Vergiftung der Brunnen, im Verein mit einem ungünstig stehenden Mond, verstärkt durch böse und übel wollende Hexen schuld sein sollten.

Dies ist eine Umkehr aller Werte wie sie Nietzsche sicher nicht vorgeschwebt hat, für alle Tage gilt unbewiesenes für wahr halten wollen, überwiegend als Trottelei, nur beim "Glauben" soll es plötzlich eine Tugend sein, ebenso weiß man um den Schwachsinn der meisten alten Welt Ursache Deutungen, nur in religiösen Belangen soll altvaterischer Stumpfsinn plötzlich eine überwahre Deutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem halten die fanatischsten Verteidiger völlig vertrottelter sehr alter Weltdeutungsgebilde, gerade mit dem Hinweis auf ihr alt ehrwürdiges Alter an überholtem Stumpfsinn fest, gerade so als man heutigen Tages völlig überzeugt die Erde als Scheibe sehen würde, und an Pest Epidemien die Juden durch Vergiftung der Brunnen, im Verein mit einem ungünstig stehenden Mond, verstärkt durch böse und übel wollende Hexen schuld sein sollten.

Dies ist eine Umkehr aller Werte wie sie Nietzsche sicher nicht vorgeschwebt hat, für alle Tage gilt unbewiesenes für wahr halten wollen, überwiegend als Trottelei, nur beim "Glauben" soll es plötzlich eine Tugend sein, ebenso weiß man um den Schwachsinn der meisten alten Welt Ursache Deutungen, nur in religiösen Belangen soll altvaterischer Stumpfsinn plötzlich eine überwahre Deutung sein.
Such dir Nietzsche dann als Gegner
Ganz ohne Schranken,
Er wird danken,
Nicht heilig,
Nicht eilig,:schnl:
 
Such dir Nietzsche dann als Gegner
Du kannst Nietzsche nicht für Ferenc verantwortlich zeichnen.

Stephen King (Friedhof der Kuscheltiere) -> Ichbinderichwar
Karlheinz Deschner (Das Kreuz mit der Kirche) -> Ferenc
Friedrich Nietzsche (Also sprach Zarathustra) -> Ellemaus

Diese 3 Werke wurden mir 1998 von einem Österreicher in München empfohlen. Weshalb diese 3 in Verbindung? Und jetzt sag nicht, daran wären Ferenc oder Nietzsche schuld.
 
Du kannst Nietzsche nicht für Ferenc verantwortlich zeichnen.

Stephen King (Friedhof der Kuscheltiere) -> Ichbinderichwar
Karlheinz Deschner (Das Kreuz mit der Kirche) -> Ferenc
Friedrich Nietzsche (Also sprach Zarathustra) -> Ellemaus

Diese 3 Werke wurden mir 1998 von einem Österreicher in München empfohlen. Weshalb diese 3 in Verbindung? Und jetzt sag nicht, daran wären Ferenc oder Nietzsche schuld.
Wenn du so etwas schon empfohlen bekommst,....denk weiter:clown2:
 
Karlheinz Deschner (Das Kreuz mit der Kirche) -> Ferenc

Es stimmt ich habe Deschner gelesen, aber nicht nur das Kreuz mit der Kirche, sondern praktisch sein gesamtes Werk, die Kirche hat über zehn Prozesse gegen ihn angestrengt und nicht einen einzigen gewonnen da seine Aussagen über die Verbrechen der Kirche immer wohl fundiert und belegt waren.
Ich habe mich zu dem Thema aber auch umfassend mit Freud, Feuerbach, Voltaire, Diderot, D`Holbach, Nietzsche, Jean Meslier, Bertrand Russel, Ernst Bloch, Buber, Spinoza, Friedrich Heer, Sir James Frazer, Gustav Wyneken, Joachim Kahl, Hubertus Mynarik, Frankl, Fromm, Dawkins Der Bibel, dem Talmud, dem Koran, Augustinus, Teilhard de Chardin beschäftigt und viele andere mehr, flankierende Literatur zu dem zu dem Thema gelesen.

Wenn mich hier also der ein oder andere Wiki Gelahrte meint widerlegen, oder mit dummdreisten Unterstellungen von ober herab zum Schweigen bringen zu können so mutet das leicht infantil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn mich hier also der ein oder andere Wiki Gelahrte meint widerlegen, oder mit dummdreisten Unterstellungen von ober herab zum Schweigen bringen zu können so mutet das leicht infantil an.
Ich weiß, dass das keiner kann.

Ich wünschte nur, es gäbe einen "Ehrlichen" der "Giordano Bruno" in diesem Forum so rehabillitiert, dass es viele begreifen. Er ist das Gegenteil zu Savonarola. Bruno wurde viel Unrecht zu Teil, obwohl er zu seiner Zeit viele Zusprecher hatte. Auch später noch in der Zeit von Goethe. Und doch wird er bis heute verbrannt und ans Kreuz genagelt...
 
Zurück
Oben