• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegel Phänomenologie des Geistes

Werbung:
nach einer kleineren Pause http://www.*******************/wcf/images/smilies/wink.png mit Hegel, habe ich mich wieder dran gesetzt.
habe über den winter einiges gelesen und ein paar mir offengebliebene fragen dazu notiert.
kannst du mir dabei weiterhelfen?
  • Warum muss sich das Selbstbewusstsein noch einmal verdoppeln?
  • was meint Hegel mit den Begriffen "Begierde" und "Flüssigkeit" .
  • Welche Rolle spielt die Anerkennung für das Selbstbewusstsein und was kann ich mir darunter vorzustellen?
herzlichen Gruß
 
nach einer kleineren Pause http://www.*******************/wcf/images/smilies/wink.png mit Hegel, habe ich mich wieder dran gesetzt.
habe über den winter einiges gelesen und ein paar mir offengebliebene fragen dazu notiert.
kannst du mir dabei weiterhelfen?
  • Warum muss sich das Selbstbewusstsein noch einmal verdoppeln?
  • was meint Hegel mit den Begriffen "Begierde" und "Flüssigkeit" .
  • Welche Rolle spielt die Anerkennung für das Selbstbewusstsein und was kann ich mir darunter vorzustellen?
herzlichen Gruß

mir reicht einfaches Selbstbewusstsein. Eine Verdopplung brauch ich nicht. Wie kriegt man einfaches Selbstbewusstsein nach Hegel?

Begierde und Flüssigkeit hört sich sexuell an. Muss hier nicht thematisiert werden.

ich erkenne die anderen und mich an, werde aber trotz anerkenung in manchen Situationen nervös. Nur mit der anerkennung funktionierts nicht. Ich hoffe ellemaus kann aufklären. Sie kennt Hegel wie ihren Mann.
 
Phänomenologie als Konsens im Nonsens?
mir reicht einfaches Selbstbewusstsein.
Und mir reicht schon wenn ich sowas lese und 'einfach' hinnehmen soll!
Eine Verdopplung brauch ich nicht.
Niemand hat Dich nach Deinem "Brauchtum" gefragt und ja, es ist gut, weil einfaches Selbstbewusstsein eine Sackgasse symbolisiert und Sackgassen eine Verdoppelung nicht benötigen!
Wie kriegt man einfaches Selbstbewusstsein nach Hegel?
Indem man einfache Wahrheit einem falschen Subjekt in der Idealisierung zuordnet, natürlich!
Begierde und Flüssigkeit hört sich sexuell an.
Leidest Du unter einem Freudschen Ödipus-Komplex und lebt Deine Mutter noch bei Dir?
Muss hier nicht thematisiert werden.
Genau das finde ich auch. Ich sehe, wir sind uns einig!
ich erkenne die anderen und mich an,....
Da machst Du Dir aber was vor! Warum hast Du mir das noch nie gesagt? Mit einem einfachen Selbstbewusstsein, das hätte ich Dir gleich sagen können, vermagst Du nicht zwei Herren zu dienen.

........werde aber trotz anerkenung in manchen Situationen nervös.
Auch das hätte ich Dir gleich sagen können. Du musst Anerkennung groß schreiben und Dir selbst dies hoch anrechnen! Das hätte Dir aber auch Zeili sagen können.
Nur mit der anerkennung funktionierts nicht.
Du musst versuchen mit deinem einfachen Selbstbewusstsein der Trotzphase < trotz anerkenung > zu entkommen. Wende Dich doch bitte diesbezüglich vertrauensvoll an Fluuu, der wird Deine Nöte als gewiefter Gedankenfluuuchthelfer zu Deiner vollsten Zufriedenheit zu relativieren wissen.
Ich hoffe ellemaus kann aufklären. Sie kennt Hegel wie ihren Mann.
Woher weißt Du das - vom Hörensagen etwa ? Du tust als Hegelkenner so, als ob Du ihren Mann kennst und in ganz entscheidenen Situationen hautnah in Deiner Vorstellung dabei gewesen wärst, um Dir eine entsprechende Vergleichsmöglichkeit 'gekonnt zu verschaffen gekonnt' zu haben?

Merken wir uns: Nur wer den Idealismus als Prinzip unverzichtbarer Reflexionen und Reflektionen (nach außen und nach innen) verstanden hat, der begreift auch, dass ein Widerspruch immer nur den Dingen zukommen kann – nicht aber den Menschen!

Und dass völlig isolierten Begriffsmustern keine Wahrheiten zukommen, dies hat auch schon Hegel längst erkannt.

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Das Wort: Dialektik scheint Schwierigkeiten hervorzurufen. Als ich Nietzsche und danach Hegel las, war mir das so nicht bewusst. Ich verbinde Dialektik mit Tiefe und deshalb war dies Wort für mich kein Problem.
(Vernunftkritik) Allerdings sehe ich auch keine Trennung zwischen normal und unnormal.
Sieht die Heerde aber anders:schaf:,was aber nichts macht.:kuss5:
 
Phänomenologie als Konsens im Nonsens?

Und mir reicht schon wenn ich sowas lese und 'einfach' hinnehmen soll!

Niemand hat Dich nach Deinem "Brauchtum" gefragt und ja, es ist gut, weil einfaches Selbstbewusstsein eine Sackgasse symbolisiert und Sackgassen eine Verdoppelung nicht benötigen!

Indem man einfache Wahrheit einem falschen Subjekt in der Idealisierung zuordnet, natürlich!
Leidest Du unter einem Freudschen Ödipus-Komplex und lebt Deine Mutter noch bei Dir?

Genau das finde ich auch. Ich sehe, wir sind uns einig!
Da machst Du Dir aber was vor! Warum hast Du mir das noch nie gesagt? Mit einem einfachen Selbstbewusstsein, das hätte ich Dir gleich sagen können, vermagst Du nicht zwei Herren zu dienen.


Auch das hätte ich Dir gleich sagen können. Du musst Anerkennung groß schreiben und Dir selbst dies hoch anrechnen! Das hätte Dir aber auch Zeili sagen können.

Du musst versuchen mit deinem einfachen Selbstbewusstsein der Trotzphase < trotz anerkenung > zu entkommen. Wende Dich doch bitte diesbezüglich vertrauensvoll an Fluuu, der wird Deine Nöte als gewiefter Gedankenfluuuchthelfer zu Deiner vollsten Zufriedenheit zu relativieren wissen.

Woher weißt Du das - vom Hörensagen etwa ? Du tust als Hegelkenner so, als ob Du ihren Mann kennst und in ganz entscheidenen Situationen hautnah in Deiner Vorstellung dabei gewesen wärst, um Dir eine entsprechende Vergleichsmöglichkeit 'gekonnt zu verschaffen gekonnt' zu haben?

Merken wir uns: Nur wer den Idealismus als Prinzip unverzichtbarer Reflexionen und Reflektionen (nach außen und nach innen) verstanden hat, der begreift auch, dass ein Widerspruch immer nur den Dingen zukommen kann – nicht aber den Menschen!

Und dass völlig isolierten Begriffsmustern keine Wahrheiten zukommen, dies hat auch schon Hegel längst erkannt.

Bernies Frage in Bernies Sage
Das Isolierte macht es doch aus,denn,es hält länger und Lügen haben kurze Beine.
 
jetzt habe ich all meine noch offenen Fragen zu Hegel:phänomenologie des geistes zusammengetragen.
kann mir jemand, zu den mir noch offen gebliebenen Fragen, weiterhelfen???
ich komm einfach nicht weiter

B Selbstbewußtsein - IV Die Wahrheit der Gewißheit seiner selbst S. 137-145
1.Warum muss sich das Selbstbewusstsein noch einmal verdoppeln?
2.Was bedeuten die Begriffe "Begierde", und "Flüssigkeit".

Kapitel "Selbständigkeit und Unselbständigkeit des Selbstbewusstseins; Herrschaft und Knechtschaft" (S. 145 - 155)
3.Welche Rolle spielt die Anerkennung für das Selbstbewusstsein und was kann man sich darunter vorzustellen?
4.Welche Rolle spielt der Tod für das Selbstbewusstsein? (hier insb. der Satz S. 149: "Das Individuum, welches das Leben nicht gewagt hat.
5.Warum konkretisiert sich das verdoppelte Selbstbewusstsein in "Herr" und "Knecht"?

Kap. V, Gewißheit und Wahrheit der Vernunft S. 178-185
6. Was versteht man unter dem Begriff Idealismus?
 
Werbung:
5.Warum konkretisiert sich das verdoppelte Selbstbewusstsein in "Herr" und "Knecht"?

Kap. V, Gewißheit und Wahrheit der Vernunft S. 178-185
6. Was versteht man unter dem Begriff Idealismus?

Schreibe nur spontan, da mir wenig Zeit zur Verfügung steht im Moment.

zu 5.)

Selbstbewusstsein begann mit den Blick im Spiegel und Verdoppelung des Geistes beginnt mit Gedanken über Phänomenologie des Geistes, wenn die Person es auch wirklich zu verstehen lernt.

zu 6.) Ich sage dazu nur Immanuel Kant lesen.
 
Zurück
Oben