• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hatte Einstein schlechte Noten?

Werbung:
Anike, ja, ich bin paraschizophren... Aber das tut hier nichts zur Sache... Medikamentös bin ich jedenfalls hervorragend eingestellt, und schon seit längerem in keiner akuten Phase mehr...n Betrachte mich also bitte als einen, der mit seine Behinderung umgehen gelernt hat...
 
Anike, ja, ich bin paraschizophren... Aber das tut hier nichts zur Sache... Medikamentös bin ich jedenfalls hervorragend eingestellt, und schon seit längerem in keiner akuten Phase mehr...n Betrachte mich also bitte als einen, der mit seine Behinderung umgehen gelernt hat...
Es tut mir leid, dass Sie mit dieser Erkrankung leben müssen.
 
Hatte Einstein nun schlechte noten, oder nicht? Was stimmt denn nun?

Es ist ein Gerücht. Einstein selbst hat mal gesagt, dass er es bedauert sich zu wenig mit Mathematik beschäftigt zu haben. Tatsächlich waren seine schulischen Leistungen aber immer top, auch in Mathe.

Der mit den lauter 5en im Zeugnis war Lenin. Das hatte aber andere Gründe. :)
 
Hatte Einstein nun schlechte noten, oder nicht? Was stimmt denn nun?

In den meisten Kantonen der Schweiz, darunter im Kanton Aargau, gibt es die Schulnoten 6 bis 1. 6 ist die beste, 1 die schlechteste, 4 ist genügend.

Albert Einstein besuchte von 1895 bis 1896 die Aargauische Kantonsschule in Aarau und legte im Frühherbst 1896 die Maturitätsprüfung (Abitur) ab. Er bestand diese Prüfung mit Note 6 (Bestnote) in Algebra, Geometrie, Darstellender Geometrie, Physik und Geschichte, mit Note 5 (gut) in Deutsch, Italienisch, Chemie und Naturgeschichte, mit Note 4 (genügend) in Geografie, Kunstzeichnen und Technischem Zeichnen und Note 3 (ungenügend) in Französisch. Mit einem Notendurchschnitt von 5,3 war er Bester seiner Klasse.

Albert Einstein war also ein guter Schüler und keineswegs, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet, der Schulversager, der später Karriere machte.

Quelle:
Der jugendliche Einstein und Aarau, Begleitband zur Jubiläumsveranstaltung 2005,
Alte Kantonsschule Aarau, Birkhäuser Verlag
 
Werbung:
Ich bitte dich Joachim, bitte erheuchle nicht, dass du ein knappes Jahr gebraucht hast um zur Info zu gelangen, dass Einstein ein guter Schüler war !

Hättest einfach Einstein Noten googeln müssen !
 
Zurück
Oben