• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

Werbung:
Hier ein Augenzeugenbericht von einem der es vorzog, sich "vorsichtig beschränkt wie ein Bahnübergang" - vorkommen zu müssen, damit man ihn " logisch nicht folgerichtig " - im Zug der Zeit - als Querdenker überfahren kann.....:D

Wissen Sie ganz genau, was eine Zahl ist?
Ja, ein Skalpell des Denkens, mit dem es die reale Welt seziert.
Gefällt mir! Diese Formulierung von Anideos erinnert mich übrigens an meine erste Begegnung mit der Neurohypnose über das Buch von Claus Bick: Skalpell der Seele vor über 30 Jahren.

Das mit dem Skalpell finde ich als menschlicher Analytiker von 'Organiken zum Abnicken' deshalb ganz gut (=doppelt) auf den ' Zahl+Zähl-Punkt ' gebracht, weil es die Seele der als lebendig aufzufassenden Zahlen berührt, denen man durchaus eine selbstzählende Funktion in der Zahlenlehre der Mathematik zuschreiben darf, radikal rational begrenzt und radikal emotional begrenzt, nämlich an einer gemeinsamen Gedankenschnittstelle - und - das ist neu (!) - diese zugleich auch anti-dichotomisch (=gegenzweigeteilt) relativierfach (zellulär) makro-und mikrosystemisch punktsingulär vorstellbar 'sein werden wird'.

Und wenn ich dabei auch noch zusätzlich Ernst Pöppels Aussage als Hirnforscher mit einbringe: » Nur was emotional wichtig ist, brennt sich ein « ......

siehe: http://www.focus.de/wissen/mensch/n...l-wichtig-ist-brennt-sich-ein_aid_645202.html

......dann komme sogar ICH emotional - als ' unvorstellbarer Quantenspringerstiefelputzerfisch der Zahl ' - ins fantastische Schwärmen......bezüglich einer numerischen Numismatik als Zählkunst über die Bedeutungslehre der ersten zehn zählenden Ganzzahlen (von 0 bis 9) und ihrer Nullverwandtschaft über (m)einen zusätzlich aktivierbaren 'Memory-Brain-Stick inside' im faszinierenden 'Gedanker-Mneme-Ori-Spiel in einer 'dapperten D-Apperception '- als Gegenstück zur Perzeption - selbstverständlich in angepasster Ding-Form eines Leibniz-Gedanken-Scherzkeks, den ich mir nur eigentlich deshalb hier erlaube miteinzubringen, damit kein Auge - und kein Augener Schäf - "trocken" bleiben muss.
:sekt:

Also sprach Bernie: »Eine Grenze zu denken bedeutet das Fremde zu lenken.«

Bernies Sage





 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ja, wo liegen diese?

Was bedeutet "nicht vorstellbar"? Das, was wir nicht wissen, fühlen, ... ist für uns nicht vorstellbar. Aber ansonsten? Wir können uns auf den Planeten Jupiter denken (und versinken) und nehmen daran keinen Schaden. Indem wir unsere Fantasie benutzen, können wir überall und jemand (anderer) sein. Alles abseits von unserer Realität, die mit unserem Geist nicht schritthalten kann.

Unser Geist franst an beiden Enden unseres Bewusstseins aus ... sind wir grenzdebil und/oder grenzgenial so wird unser Hirn zu Matsch.

Aber egal: Ich glaube, wir verstehen vieles. Wir werden auch das verstehen, was wir heute gerne wissen würden (woher wir kommen zB, wie das Universum aufgebaut ist ...). Und wenn nicht, dann lernen wir es zu verstehen. Die Macht unseres Geistes ängstigt mich (wirklich), die Grenzenlosigkeit unserer Gedanken fasziniert mich.

Wen noch?
Wir denken so weit, so weit wir wagen, zu denken.
 
Erkenntnisse haben wir im Kopf

Wo denn da? Da wo der Homunculus flüstert?


Also sprach Bernie: »Eine Grenze zu denken bedeutet das Fremde zu lenken.«

Klar, so kann man eine Zahl bestimmen, grenzwertig, aber damit ist ja nicht gesagt, was eine Zahl ist.

Ich persönlich wäre gerne einfacher gestrickt

Ach Gottchen, welch tragisches Schicksal Sie meistern müssen. Es ist eben nicht leicht, ein lebender Komplex zu sein.

Wenn ich so denken würde, wie ich schreibe, würde ich mir beschränkt vorkommen.

Ist doch nicht schlimm, wenn man sich ein wenig anpassen übt.
 
Wo denn da? Da wo der Homunculus flüstert?




Klar, so kann man eine Zahl bestimmen, grenzwertig, aber damit ist ja nicht gesagt, was eine Zahl ist.



Ach Gottchen, welch tragisches Schicksal Sie meistern müssen. Es ist eben nicht leicht, ein lebender Komplex zu sein.



Ist doch nicht schlimm, wenn man sich ein wenig anpassen übt.
Melde ich den Tragödiendichtern:ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben