• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Werbung:
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Deines nicht, meines schon !! Und jetzt beweise mir das Gegenteil ?
 
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

der Sinn des Lebens hängt mit der Gottes-Vorstellung zusammen

aber in dem Moment, wenn jemand eine Gott-Tradition andern einhämmern möchte,
geht der Sinn des Lebens verloren

http://www.preisgabe.de/sinn_des_lebens.html

religiös:
Rückbezug des eigenen Tuns auf die Schöpfung Gottes
die Umwelt ist ein Wunderwerk und soll trotz der notwendigen Eingriffe durch den Menschen ein Wunderwerk bleiben
zum einen gibt es eine Höherentwicklung zu Gott (Pierre Teilhard de Chardin: Die Entstehung des Menschen)
zum anderen zieht Gott durch seine Gnade die Umwelt/den Menschen zu sich hin

geographisch:
die Landschaft ist entstanden (Reliefgenerationen/Genese)
die Landschaft soll trotz der notwendigen Eingriffe durch den Menschen die älteren Landschaftsbestandteile nicht vollständig verlieren
Umweltschutz bedeutet Schutz der Kulturlandschaft

kulturell:
wo die Landschaft/Umwelt mit einem spricht, fühlt man sich heimisch
eine Sippe von Menschen, die sich einen Lebensraum ausgesucht hat,
liebt ihre Heimat
und feiert Feste zu Ehren der Umwelt/der Kulturlandschaft/Gottes

traditionell:
eine Sackgasse stellt die buchstabengetreue Interpretation von heiligen Texten (orthodox)
oder die bis ins Detail exakte Reproduktion von Bräuchen (Ritus) dar
dagegen ist es sinnvoll,
das Kulturgut zu pflegen,
indem man ganz bewusst/aus Sympathie etwas davon am Leben erhält

humanistisch:
der bessere Mensch kann zwar nicht erzwungen werden (totalitäre Regime, Gruppenzwang, Parteiprogramm, Katechismus)
aber sich ganz bewusst/aus Sympathie
freiwillig zu bilden/zu entkleiden... schadet nicht

moralisch:
ein tugendhaftes Leben!
Glaube steht dafür, den Dialog aufrecht zu erhalten
Liebe steht dafür, eine Synthese zu erarbeiten
Hoffnung steht dafür, ein Werk zu schaffen
 
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Das Leben hat in jedem Fall einen Sinn .... mit oder ohne Gott.
Nur weiss ihn keiner. :D :lachen:
 
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Einfache Antwort : N e i n !
Warum ?

.....Welch "tragische Figur", deren "Platz" wohl bloß noch in einem "Kuriositätenkabinett" zu finden ist.
Und auch dort "fristet" sie bloß ein "Schattendasein", zumal die Dame ohne "Unterleib", zwar in die "Jahre"
gekommen und mit schlecht sitzender "Frisur", immer noch mehr Zuspruch findet. Was nun??.....

meint "und" fragt m.f.g. plotin
 
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

.....Welch "tragische Figur", deren "Platz" wohl bloß noch in einem "Kuriositätenkabinett" zu finden ist.
Und auch dort "fristet" sie bloß ein "Schattendasein", zumal die Dame ohne "Unterleib", zwar in die "Jahre"
gekommen und mit schlecht sitzender "Frisur", immer noch mehr Zuspruch findet. Was nun??.....

meint "und" fragt m.f.g. plotin

So ein Quatsch ist k e i n e Antwort ! Themaverfehlung !
 
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Einfache Antwort : N e i n !
Warum ?


Keine Ahnung! :dontknow:
Es gibt doch genug Menschen, die ihr Leben als sinnvoll empfinden ohne an einen Gott zu glauben!
Entweder es gibt einen oder es gibt keinen!
Wenn 's keinen gibt, dann muss man seinem Leben halt selber Sinn geben!
Gibt 's einen und er legt Wert darauf, dass wir das wissen, wird er sich schon zeigen!
SOO blöd kann doch ein Gott nicht sein, dass er blinden Glauben verlangen muss? :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben