• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hamsterkäufe

Die italienische Küche ist die beste, die es gibt. Viele vegetarische Gerichte. Für mich einfach optimal. :)

Ob sie die beste ist, möchte ich dahin gestellt sein lassen. Sie kann gut sein, aber gute Italiener gibt es nur wenige.

Nachdem ich selbst für 3 Italiener gearbeitet habe, stellt ich fest:
- Koch zwei Saucen, eine Tomatensauce und eine Bechamel. Oder kauf sie fertig ein.
- Kauf verschiedene Nudeln und ein paar andere Pillepalle-Zutaten.
- Mach daraus 83 "verschiedene" Pastagerichte, 3 Lasagne sowie 176 Pizzen.
 
Werbung:
Ob sie die beste ist, möchte ich dahin gestellt sein lassen. Sie kann gut sein, aber gute Italiener gibt es nur wenige.
Ich selbst war zu kurz in Italien, um das bestätigen zu können. Aber man munkelt, dass in Italien fast jeder etwas vom Kochen versteht. Gerade die Männer. Auf meinen ehemaligen Schwiegervater (ein Sarde) trifft das definitiv zu. :)
 
....abgesehen davon habe ich kürzlich eine Pizza Quattro Stagioni bestellt und eine Pizza Capricciosa ( ähnliche) bekommen...
Da geliefert und nicht überprüft, war eine Reklamation auch sinnlos. Außerdem hatte ich echt Hunger.
Ich finde auch zuviele Kochrichtungen lecker, um mich jetzt nur auf italienisch fest zu legen.
Indisch, arabisch, thailändisch, griechisch...
Baba Ghanoush ist zum Beispiel ein arabisches, vegarisches Gericht, dass ich einer Variante in meinem Afrika Kochbuch habe, die eich gerne ma wieder essen würde. Ist eben nur sehr aufwendig.
Pizza nicht. Wobei schon klar ist, das die italienische Küche mehr wie Pizza und Pasta zu bieten hätte.
Nur der Otto- Nomal italienisch Essen -Gehende, interessiert sich weniger für Fisch und Co. Erst Recht nicht der Vegetarier.
 
Mir macht Pizza backen viel zu viel Spaß, um das anderen zu überlassen. Hab mir extra einen richtig heißen Ofen dafür besorgt.


"Pro Kopf-Abgaben werden bei und nun eingeführt, warum nur ? Werden die Lebensmittel etwas knapp ?"

Ich nehme an, jetzt, wo wir nach der DDR-Presse und DDR-Bespitzelung auch die DDR-Meinungsfreiheit und erste Anfänge von Planwirtschaft haben, bekommen wir auch die DDR-übliche Rationierung.
 
Nyan Cat, ich kann ja schlecht auf Futtersuche gehen... Und Gott der Herr ernährt mich doch... Das ist allerdings auch alles... Er erhält mich gerade so am Leben und tritt mich zugleich zu Tode... Da darf jeder vernüfntig denkende Menschr ruhig zu Tode erschrocken sein...
 
Ich selbst war zu kurz in Italien, um das bestätigen zu können. Aber man munkelt, dass in Italien fast jeder etwas vom Kochen versteht. Gerade die Männer. Auf meinen ehemaligen Schwiegervater (ein Sarde) trifft das definitiv zu. :)

Mit "gute Italiener" meinte ich "gute italienische Restaurants" in einer deutschen Großstadt.
Natürlich ist die italienische Küche eine der besten Europas, eine der besten der Geschichte und eine der besten der Welt.
Schließlich haben italienische Köche ihren französischen Kollegen im 17. Jh. das Kochen überhaupt erst einmal richtig beigebracht. Andererseits haben vor allem die Franzosen im 18. Jh. und seitdem die Küche immer kräftig weiterentwickelt und mehr als andere.

Andererseits gibt es aber, gerade in den Großstädten, auch viele 08/15-Italiener, die mehr Show und Gewese um ihr Standardprogramm machen, als dass sie Qualität anböten.
Das ist dann eben dasselbe Einerlei von Pizza & Pasta aus zwei Saucen und 20 Pillepalle-Zutaten (Schinken, Salami, Erbsen usw. usf.). Und nachdem ich dann hinter die Kulissen auch von solchen Betrieben blickte: Selbst das machen sie dann oft in einer abgespeckten Variante und nicht klassisch.

In einer Mittagsküche (180 Essen durchschnittlich) war ich Küchenchef und bot ein wechselndes Tagesprogramm aus deutsch-international, italienisch und asiatisch (hatte einen vietnamesischen Beikoch) an.
Im Vergleich zum asiatischen und italienischen Angebot war die deutsche Küche aufwändiger, komplizierter, erforderte eine bessere Vorbereitung und war auch teurer. In der Summe war sie aber auch gesünder und vielseitiger. Wir haben das ambitioniert und mit frischen Waren gemacht.
Die deutschen Gerichte waren durchaus beliebt, aber die Leute kritteln noch an jeder (meist eingebildeten) Kleinigkeit herum.
Bei dem italienischen und asiatischen 08/15-"Fraß" essen die Leute dann aber kritiklos, ja begeistert jeden Sch....
 
Die Zuordnung und Bewertung einschl. historischer Betrachtung der verschiedenen sog. Küchen halte ich für blanken Unsinn.
Wer einmal eine Original Pizza vor Jahrzehnten (ich bin knapp 80) in Italien gegessen hat, würde vielleicht meiner Einschätzung zustimmen: Ohne Teutschen Teig ein Zumutung.
 
Die Zuordnung und Bewertung einschl. historischer Betrachtung der verschiedenen sog. Küchen halte ich für blanken Unsinn.
Wer einmal eine Original Pizza vor Jahrzehnten (ich bin knapp 80) in Italien gegessen hat, würde vielleicht meiner Einschätzung zustimmen: Ohne Teutschen Teig ein Zumutung.
Weiß nicht.
Klar ist vieles hier verdeutscht, aber hier gabs ma einen Koreaner, der von sich gesagt hat, dass er original kocht.
Das war da auch tll aufgezogen- die Speißekarte bot Erklärungen und "Verhaltensregeln der Asiaten".
Das Essen war auch anders. Offensichtlich hats mich aber nicht von den Socken gehauen, sonst würde ich mich erinnern, aber ich hatte das Gefühl die haben tatsächlich mit den Waren aus den Tiefkühltruhe und Regalen eines Asialaden gekocht.
Italienisch war ich vor Jahren mal außergewöhnlich gut essen. Das war ein sehr teurer Italiener, mit eigenem Weinkellner und ich hatte als Vorspeise "Garinieren Käse).
Die Pizza, war mit wohl mit Qualitätsware belegt, anders kann ich mir den geschmacklichen Unterschied nicht erklären. Käse ist halt auch nicht gleich Käse.
 
Werbung:
Zurück
Oben