• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo! Seit Monaten im Homeoffice und in einer Art von Teilquarantäne, möchte ich nun wieder gern...

Werbung:
weshalb er so laienhaft wirkt.
.....Kann es sein, dass es "nicht an Herrn Lesch", sondern "an dem Publikum, an das er sich richtet", liegt?? Will heißen: Er "bereitet die Wissenschaft" dergestalt auf, dass sie, also die Wissenschaft, auch "der Dümmste" annähern versteht!!.....

meint plotin
 
Nein, Harald Lesch und Josef Gaßner sind sicher profunde Kenner ihres Metiers. Aber Lesch gehört eben auch zu der Gruppe von Naturwissenschaftern, die gern in fremden Gärten wildern und eine Allzuständigkeit beanspruchen. Man muß das hinnehmen, es ist offenbar in Mode. Aber man fragt sich doch: wieso beschäftigt er sich jetzt mit Fischfang ?
Die meisten Wissenschaftssendungen sind grottenschlecht, was leider auch für viele Publikationen gilt, die für Laien geschrieben werden. Einem zweihundertseitigen historischen Abriß folgen 20 Seiten mit eigenen Gedanken bzw jüngeren Forschungsergebnissen. Und das Schlimmste ist, daß die ewig gleichen Bilder zur Veranschaulichung herangezogen werden.
Geht es um die Inflation, muß das "Milchlaberl" (Rosinenbrot) herhalten, wenn von einer vierten Raumdimension die Rede ist, wird Abbotts "Flächenland" bemüht und die Gravitation ist ohne ausgebeultem Gummituch nicht vorzustellen.
Natürlich braucht das Denken Bilder, aber manchmal scheint mir, daß die Bilder zu mächtig werden und das Denken behindern. Am Beispiel Inflation: Das Bild insinuiert eine schlagartige Ausdehnung des Raumes, aber denkbar ist auch die schlagartige Verwandlung eines bestehenden Raumes durch eine Form von Re-Energetisierung, wie ihn zB Steinhardt und Turok beschrieben haben, oder durch eine Art von zyklischem Phasenübergang à la Roger Penrose. Im einen Fall also ein Milchlaberl, das auf dem Backblech aufgeht, weil es am Nachbarlaberl pickt, im anderen weil es sich irgendwie aus den Bröseln eines altbackenen herausgeschraubt hat.
Schönen Abend !
 
Werbung:
Zurück
Oben