• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grund- und Menschenrechte

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Das deutsche Grundgesetz dient allein dem Zweck, sich damit ein paar mal im Jahr an wichtigen Gedenktagen in der Frankfurter Paulskirche öffentlich einen runter zu holen. Es mit Leben zu füllen und massenweise einzufordern ist nicht vorgesehen, weil das die Rechtsextremen stärken und dauerhaft wieder an die Macht bringen würde.
 
Werbung:
Da bin ich nie gewesen

Außerdem berieten die Mitglieder über eine Verfassung für Deutschland, also Regeln für das Deutsche Reich, das damals entstand. Das dauerte ein knappes Jahr.

Der König von Preußen und einige andere Fürsten waren aber gegen die Verfassung. Sie wollten nichts von ihrer Macht abgeben. Sie verboten die Nationalversammlung, und als es Aufstände gab, ließen sie mit Soldaten dagegen kämpfen. Am Ende sorgten sie dafür, dass alles wieder so wurde wie vorher.
https://klexikon.zum.de/wiki/Frankfurter_Paulskirche
Erinnert doch sehr an Heute
 
Das deutsche Grundgesetz dient allein dem Zweck, sich damit ein paar mal im Jahr an wichtigen Gedenktagen in der Frankfurter Paulskirche öffentlich einen runter zu holen. Es mit Leben zu füllen und massenweise einzufordern ist nicht vorgesehen, weil das die Rechtsextremen stärken und dauerhaft wieder an die Macht bringen würde.

Ich glaube fast, dass das genaue Genteild er Fall ist... würde man das Grundgesetz wirklich mit Leben füllen, würde den Rechten buchstäblich den Boden entziehen... Ich denke da nicht zuletz auch an eine Umsetzung vonArtikel 20.2, der eigentlich den Volksentscheid auch auf Bundesebene vorsieht... Der Artikel kam nur nie zur Ausführung... Das gilt es jetzt unbedingt nachzuholen... Und dann verpissen wir uns einach aus dem Euro, und der ganze recht Sumpf löst sich prompt in Wohlgefallen auf... Das ist doch das Problem... Oder wenigsten eines der großen Probleme... Solche Dinge müssen nur da facto richtig kanalisiert werden, dann geht das auch.. Und das ohne jede Gefahr für unsere Demokrate... Ganz im Gegenteil, es wäre unser eigentlicheer Sieg der Vernunft...
 
Das deutsche Grundgesetz dient allein dem Zweck, sich damit ein paar mal im Jahr an wichtigen Gedenktagen in der Frankfurter Paulskirche öffentlich einen runter zu holen. Es mit Leben zu füllen und massenweise einzufordern ist nicht vorgesehen, weil das die Rechtsextremen stärken und dauerhaft wieder an die Macht bringen würde.

Nenne mal einen einzigen Paragrafen des GG, der deinen Interessen entspricht.
 
Der Grund ist nicht zu sehen,ich hasche durch Schleier,gehst du deinen Weg oder bist du schon hin und weg.
:dontknow:
Menschenrechte bestätigen sich und werden zu Gemeinsamkeiten.
So sagt der eine:Auge um Auge
Der andere:halt still:blume2:
 
Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit... Es wird nur mit Füßen getreten...

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." (GG)

Nach dem Komma steht noch was. "Die Rechte anderer" bestehen auch darin, dich zu entlassen sowie Preise und Mieten zu erhöhen. Wenn du kaum Geld hast, wirds schwer mit der freien Entfaltung.
 
Eben... Was wir dringend bräuchten, wäre eine Entlastung praktisch des gesamten Sozialgefüges... "Alles" hängt davon ab... Buchstäblich "alles"...
 
Werbung:
Zurück
Oben