• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzen der Freiheit

Monk63

Member
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
176
Wo sind sie ? Wer definiert sie ?

Für mich persönlich habe ich das so "erklärt".

Ich alte mich an alle Gesetzte und zahl pünktlich meine Steuern.

Ansonsten mache ich was ich will.

Das heißt auch das ich für mich entscheide, wie ich mein Leben leben will, auch wenn ich z.B. mit 60 einen Job kündige um dann sagen wir mal von H4 zu leben.

Ebenso was ich für krank erachte und was nicht, das heißt im Extremfall auch, das wenn ich mich kaputt saufen wollte, würde ich das tun. Ist ja eine legale Droge.

das waren mal zwei konstruierte Extremfälle.

Wie seht ihr das ?
 
Werbung:
AW: Grenzen der Freiheit

Ein interessantes Thema Monk63!

Ich sehe Grenzen von Freiheit dann erreicht, wenn sie beginnt, sich gegen andere zu deren Schaden zu richten.

Grenzen ergeben sich auch aus physischen poder psychischen Gründen, also wenn die Leistungsgrenze erreicht ist. Ich habe nicht die Freiheit, einen Marathon ohne gesundheitliche Negativ-Folgen bestreiten zu können, ohne dafür ausreichend trainiert zu haben.

Oder auch Grenzen aufgrund von Neigungen, Trieben...?

Sittlich, rechtlich werden der Freiheit Grenzen gesetzt, im Beruf...
 
AW: Grenzen der Freiheit

Ein interessantes Thema Monk63!

Ich sehe Grenzen von Freiheit dann erreicht, wenn sie beginnt, sich gegen andere zu deren Schaden zu richten.

Grenzen ergeben sich auch aus physischen poder psychischen Gründen, also wenn die Leistungsgrenze erreicht ist. Ich habe nicht die Freiheit, einen Marathon ohne gesundheitliche Negativ-Folgen bestreiten zu können, ohne dafür ausreichend trainiert zu haben.

Oder auch Grenzen aufgrund von Neigungen, Trieben...?

Sittlich, rechtlich werden der Freiheit Grenzen gesetzt, im Beruf...

Hallo Manfredo,

ja stimmt, man lebt ja nicht vollkommen als Einsiedler.

Der Marathon geht schon, wenn du bereit bist die Folgen zu akzeptieren und da wäre dann schon der Fall das die Allgemeinheit eine vielleicht jahrelange Krankenhausbehandlung finanzieren müßte......aber es ist legal. Aber das ist dann die Sache der Politik dies zu ändern oder eben nicht.

Neigungen und Triebe, ungeschriebene Gesetzte - all das KÖNNTE man theoretisch leben,übertreten, wenn kein Gesetz dagegen steht.

Die Folgen aber wären unter Umständen massive soziale Isolation und vielleicht Psychiatrisierung bis hin zur Entmündigung. Ist eine gefährliche Gradwanderung.

Ich meine wenn du nachts um drei Klimmzüge an der Dachrinne machst, kommst du wahrscheinlich erstmal in die PsychoKlinik, es sei denn du bist ein bekannter skuriler Aktionskünstler.

Betest du knieend vor einem Waldkreuz wird ma vielleicgt nur über dich spotten, einen Meter weiter vor dem Baum = Klinik ?
 
AW: Grenzen der Freiheit

Die Grenzen der Freiheit sind zugleich die Grenzen der Sinnfreiheit.

Die Sinnfreiheit verhält sich zur Unverbindlichkeit wie die Freiheit zur Verbindlichkeit.

Es scheint ein Dreigesetz der Natur zu sein, das Unbeschriebene als das Unbeschreibliche
und das Beschriebene entweder als das Unterschreibbare zu definieren
oder (zur Verbesserung) als das Überschreibbare zu korrigieren.

Bernies Sage​
 
AW: Grenzen der Freiheit

freiheit findet für mich da ihre begrenzung, wo ich die recht anderer lebewesen verletzte - aber auch der schöpfung über ein "normales" maß hinaus schaden zufüge....

nun kann man natürlich über den begriff "normal" unterschiedlicher meinung sein....

das extrembeispiel mit dem "kaputtsaufen" finde ich erschreckend......

drogenabhängige verlieren meist ihre würde.......
gerade du - wenn ich deinen vorstellungsthread richtig verstanden habe - solltest doch interesse daran haben, die würde von menschen zu achten und - in diesem, von dir geschilderten fall - einem solchen menschen, durch eine respektvolle behandlung (ich gehe hier davon aus, daß du nicht mit einem alki leben mußt) die verlorene würde - wenigstens für einen moment - z.b. wenn du ihm in die augen siehst, zurückzugeben......

wer sonst sollte das tun, wenn nicht ein mensch, der im nächsen das göttliche zu erkennen vermag.....
 
AW: Grenzen der Freiheit

freiheit findet für mich da ihre begrenzung, wo ich die recht anderer lebewesen verletzte - aber auch der schöpfung über ein "normales" maß hinaus schaden zufüge....

nun kann man natürlich über den begriff "normal" unterschiedlicher meinung sein....

das extrembeispiel mit dem "kaputtsaufen" finde ich erschreckend......

drogenabhängige verlieren meist ihre würde.......
gerade du - wenn ich deinen vorstellungsthread richtig verstanden habe - solltest doch interesse daran haben, die würde von menschen zu achten und - in diesem, von dir geschilderten fall - einem solchen menschen, durch eine respektvolle behandlung (ich gehe hier davon aus, daß du nicht mit einem alki leben mußt) die verlorene würde - wenigstens für einen moment - z.b. wenn du ihm in die augen siehst, zurückzugeben......

wer sonst sollte das tun, wenn nicht ein mensch, der im nächsen das göttliche zu erkennen vermag.....

Ich habe das saufen vor vielen Jahren aufgegeben, versteh aber einen Freund von mir, dessen Depressionen nicht mehr behandelbar waren, das er sich mit Mitte 50 in den Tod gesoffen hat. Er wollte das so und war dabei auch glücklich - er war eigentlich NUR besoffen glücklich..
 
AW: Grenzen der Freiheit

Hallo Manfredo,

ja stimmt, man lebt ja nicht vollkommen als Einsiedler.


Neigungen und Triebe, ungeschriebene Gesetzte - all das KÖNNTE man theoretisch leben,übertreten, wenn kein Gesetz dagegen steht.

Hallo Monk!

Du lebst als Einsiedler?

Neigungen und Triebe? Ich hab aber das Gefühl, mich gegen gewisse Triebe nicht wehren zu können.
Wie gehst Du gegen sie an?


Ich meine wenn du nachts um drei Klimmzüge an der Dachrinne machst, kommst du wahrscheinlich erstmal in die PsychoKlinik, es sei denn du bist ein bekannter skuriler Aktionskünstler.

Wahrscheinlich wird die Dachrinne beim ersten Klimmzug herunterbrechen.

Betest du knieend vor einem Waldkreuz wird ma vielleicgt nur über dich spotten, einen Meter weiter vor dem Baum = Klinik ?

Spotter gibt es immer, egal was man tut, so meine Erfahrung. Also wenn es für einen persönlich Sinn macht das zu tun, sollte er es tun.
 
Werbung:
AW: Grenzen der Freiheit

1.) Die Grenzen der Freiheit sind zugleich die Grenzen der Sinnfreiheit.

2.) Die Sinnfreiheit verhält sich zur Unverbindlichkeit wie die Freiheit zur Verbindlichkeit.

3.) Es scheint ein Dreigesetz der Natur zu sein, das Unbeschriebene als das Unbeschreibliche
und das Beschriebene entweder als das Unterschreibbare zu definieren
oder (zur Verbesserung) als das Überschreibbare zu korrigieren.

Bernies Sage

zu 1.) ein Beispiel hierfür wäre nicht schlecht...

zu 2.) Gibt es Sinnfreiheit überhaupt?

zu 3 a.) Das Unbeschriebene ist potentiell beschreibungsfähig.

3 b.) Beim Beschriebenen handelt es sich nicht selten um vage, vorsichtige Formulierungen geprägt von Unsicherheit, die keinerlei Wert auf Verbindlichkeit legen.
 
Zurück
Oben