• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Oh Schreck!
(Freude-Schreck, so wie es den meisten geht, vermute ich...)

Nun ist er :zauberer2 auch hier! Also :blume1: und :sekt: Willkommen!

Mir ist jetzt nicht mehr bange, daß meine Kosmos-Phantasien verkümmern.
Du wirst bei Deiner Umtriebigkeit wohl auch dieses mein :confused: Thema am Köcheln halten und einige Deiner Freunde und Feinde hierher locken.
Aber Dein "Jenseits", soweit nicht von Hartmut physikalisch akzeptiert,
darft Du hier nicht unter jubeln, ist das klar?

Hoffentlich erfährt der Andreas auch bald von meinem Glück.

Bin knapp bei Zeit, bester Pi-Spezialist,
bis bald, hoffe ich,
mit lg


Lieber Zumzum!
Dass ich jetzt auch hier Deine Kreise störe, konnte ich ja nicht wissen, Du Böser!
Mein Jenseits-Thema habe ich nirgends untergejubelt und werde es auch nicht tun.
Frage: Who, t... f... is Hartmut? Ist er der Kosmologie-Gott in diesem GF? Ich bin noch neu hier.
Werde auch Deine Kosmaos-Themen nicht stören - Du sprichst gar seltsam :confused:

Und: Habe ich hier inzwischen richtige Feinde, die ich - wie Krankheitserreger - einschleppen könnte? Sowas geht an mir immer vorbei - soziale Entwicklungen in meiner Umgebung nicht mitzukriegen ist meine Spezialität!

Ach Zumzum, gewiss wirst Du nun antworten, dass alles ironisch war, aber wenn ich jemandem nicht in die Augen schauen kann, kriege ich öfters Unterscheidungsprobleme.

Na ja, warten wir mal auf die Antwort.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Pispezi,
hier nur noch eine kurze Rückmeldung, weil ich bemerkte, daß Du geantwortet hattest. Muß mich gleich wieder hier verabschieden. Bin seit 2 Uhr in der Frühe auf, gestern ebenso, dazu hunderte km unterwegs, fast pausenlos.

Bitte,
wenn Du zu "GRB 080319B" oder zu "Eta Carinae" Sach-Informationen beitragen kannst, dann tu es. - Würde gern erfahren, was Du dazu bringen kannst.

Gute Nacht!
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Andreas, im Zusammenhang mit dieser Schilderung:
"...als das geschah, gab es die Sonne noch nicht...", habe ich eine Frage:
Es gibt doch nach Einstein keine Gleichzeitigkeit zwischen zwei Orten.
Wie ist dann eine solche Aussage von den (doch sicher wissenden!) Kosmologen gemeint, bzw. zu interpretieren?
Weißt Du da bescheid?

LG, pispezi :zauberer2
Hallo Pispezi,
wissenschaftlich abgesichert kann ich über die Relativitätstheorie und die Gleichzeitigkeit auch nichts Genaues sagen, ich versuchs mal mit einer laienhaften Gedankenspielerei dazu:
Nach meiner Vorstellung hängt das mit Raum und Zeit zusammen, das eine gibt es nicht ohne dem anderen. Wenn sich der Beobachtende eines Geschehnisses (eine Supernova) an einem anderen Ort befindet (auf der Erde), relativiert sich das durch die Zeit. Das Ereignis (zumindest ein Teil davon, etwa die Gammastrahlen) bewegt sich durch den Raum und es "geschieht" dann Milliarden Jahre später auf der Erde. D. h., wir sehen die Strahlen, wir erleben aber dabei nicht den Zeitpunkt der Explosion. Zur Entstehung der Sonne: Wenn die Strahlen unsere Galaxis erreichen, gibt es inzwischen bereits die Sonne und die Erde.

Ich weiß nicht, ob du das in dieser Richtung gemeint hast, Pispezi, vielleicht zielt deine Frage eher darauf ab, wie die Wissenschaftler das wissen können und ob sich das beweisen lässt.
Das wäre aber eine sehr umfangreiche und weitgehende Frage. Hartmut (ein Physiker) hat dazu irgendwann mal eine ziemlich ausführliche Antwort gegeben, auch Muzmuz ist ein Wissenschaftler, der da kompetenter wäre.

lg
Andreas
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Pispezi,
wissenschaftlich abgesichert kann ich über die Relativitätstheorie und die Gleichzeitigkeit auch nichts Genaues sagen, ich versuchs mal mit einer laienhaften Gedankenspielerei dazu:
Nach meiner Vorstellung hängt das mit Raum und Zeit zusammen, das eine gibt es nicht ohne dem anderen. Wenn sich der Beobachtende eines Geschehnisses (eine Supernova) an einem anderen Ort befindet (auf der Erde), relativiert sich das durch die Zeit. Das Ereignis (zumindest ein Teil davon, etwa die Gammastrahlen) bewegt sich durch den Raum und es "geschieht" dann Milliarden Jahre später auf der Erde. D. h., wir sehen die Strahlen, wir erleben aber dabei nicht den Zeitpunkt der Explosion. Zur Entstehung der Sonne: Wenn die Strahlen unsere Galaxis erreichen, gibt es inzwischen bereits die Sonne und die Erde.

Ich weiß nicht, ob du das in dieser Richtung gemeint hast, Pispezi, vielleicht zielt deine Frage eher darauf ab, wie die Wissenschaftler das wissen können und ob sich das beweisen lässt.
Das wäre aber eine sehr umfangreiche und weitgehende Frage. Hartmut (ein Physiker) hat dazu irgendwann mal eine ziemlich ausführliche Antwort gegeben, auch Muzmuz ist ein Wissenschaftler, der da kompetenter wäre.

lg
Andreas

Hallo Andreas, danke für Deine Antwort, werde nochmal genauer drüber nachdenken. Mehr dazu ersteinmal nicht, damit ich die Konzentration auf EtaCarinae nicht störe...:)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo, ihr Astronomen !

Keine Angst - ich werde hier nicht (pseudo)-fachsimpeln; ich mag es auch nicht, wenn mir wer, der gerade einmal 2 A4-Seiten gestaltet hat, den Schriftsatz erklären will.

Was ich will, ist, Euch - insbesondere dem Initiator Zumzum - für diesen Beitrag mit den faszinierenden Bildern zu danken.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Andreas, im Zusammenhang mit dieser Schilderung:
"...als das geschah, gab es die Sonne noch nicht...", habe ich eine Frage:
Es gibt doch nach Einstein keine Gleichzeitigkeit zwischen zwei Orten.
Wie ist dann eine solche Aussage von den (doch sicher wissenden!) Kosmologen gemeint, bzw. zu interpretieren?
Weißt Du da bescheid?

LG, pispezi :zauberer2

hallo,

diese aussage dient nur der veranschaulichung und ist nicht wirklich wissenschaftlich; den grund hast du selbst schon genannt
anschaulich wird er durch den hausverstand
auch wenn einstein damit aufgeräumt hat; für den hausverstand ist eine kosmische uhr, die für alle gleich gilt, noch immer plausibel und anschaulich
denn: wenn wir die information des fernen ereignis JETZT erhalten, dann ist dieses ereignis physikalisch aus unserer sicht auch erst JETZT passiert

für den hausverstand ergibt sich aber ein anderes szenario:
er sieht sich als beobachter in weiter ferne
stelle dir ein gleichschenkeliges dreieck vor, und der beobachter sitzt an der ecke, an der die beiden gleich langen schenkel (beobachter-grb und beobachter-erde) aufeinander treffen
die dritte seite ist die distanz grb-erde
für diesen beobachter ergäbe sich folgendes szenario:
grb leuchtet, zur (für ihn!) gleichen zeit ist es in unserem sonnensystem noch dunkel
er sieht das licht reisen, reisen und reisen
dann geht er sich zähne putzen, kommt wieder zurück und sieht das licht weiter reisen, reisen, reisen
das geht ein paar milliarden jahre so weiter
dann, wenn er das eintreffen des lichtes auf die inzwischen entstandene erde beobachtet, ist grb für ihn schon längst vergangenheit

in dieser situation sieht sich der hausverstand, wenn er das szenario "wissenschaftlich", also von außen zu betrachten versucht
diese objektive beobachtung wird aber dann mit subjektiven elementen vermischt, nämlich mit unserer sicht (als grb -aus der sich des fernen beobachters- explodierte war es -aus seiner sicht- bei UNS noch dunkel) um diese aussage auch auf uns beziehen zu können

d.h. der wissenschaftliche fehler, der bei dieser aussage gemacht wird ist der, dass der außenstehende beobachter an der spitze des gleichschenkeligen dreiecks zum "beobachter schlechthin" gemacht wird, weil er dem, was wir üblicherweise als außenstehenden beobachter ákzeptieren, am nächsten kommt
dass ihm aber physikalisch genauso wenig oder genauso viel bedeutung zukommt wie dem beobachter auf der erde, für den grb zu einem zeitpunkt leuchtet, an dem die sonne schon eine zeit lang existiert, ist dem hausverstand in dieser situation nicht zugänglich

lg,
Muzmuz
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

hallo,

diese aussage dient nur der veranschaulichung und ist nicht wirklich wissenschaftlich; den grund hast du selbst schon genannt
anschaulich wird er durch den hausverstand
auch wenn einstein damit aufgeräumt hat; für den hausverstand ist eine kosmische uhr, die für alle gleich gilt, noch immer plausibel und anschaulich
denn: wenn wir die information des fernen ereignis JETZT erhalten, dann ist dieses ereignis physikalisch aus unserer sicht auch erst JETZT passiert

für den hausverstand ergibt sich aber ein anderes szenario:
er sieht sich als beobachter in weiter ferne
stelle dir ein gleichschenkeliges dreieck vor, und der beobachter sitzt an der ecke, an der die beiden gleich langen schenkel (beobachter-grb und beobachter-erde) aufeinander treffen
die dritte seite ist die distanz grb-erde
für diesen beobachter ergäbe sich folgendes szenario:
grb leuchtet, zur (für ihn!) gleichen zeit ist es in unserem sonnensystem noch dunkel
er sieht das licht reisen, reisen und reisen
dann geht er sich zähne putzen, kommt wieder zurück und sieht das licht weiter reisen, reisen, reisen
das geht ein paar milliarden jahre so weiter
dann, wenn er das eintreffen des lichtes auf die inzwischen entstandene erde beobachtet, ist grb für ihn schon längst vergangenheit

in dieser situation sieht sich der hausverstand, wenn er das szenario "wissenschaftlich", also von außen zu betrachten versucht
diese objektive beobachtung wird aber dann mit subjektiven elementen vermischt, nämlich mit unserer sicht (als grb -aus der sich des fernen beobachters- explodierte war es -aus seiner sicht- bei UNS noch dunkel) um diese aussage auch auf uns beziehen zu können

d.h. der wissenschaftliche fehler, der bei dieser aussage gemacht wird ist der, dass der außenstehende beobachter an der spitze des gleichschenkeligen dreiecks zum "beobachter schlechthin" gemacht wird, weil er dem, was wir üblicherweise als außenstehenden beobachter ákzeptieren, am nächsten kommt
dass ihm aber physikalisch genauso wenig oder genauso viel bedeutung zukommt wie dem beobachter auf der erde, für den grb zu einem zeitpunkt leuchtet, an dem die sonne schon eine zeit lang existiert, ist dem hausverstand in dieser situation nicht zugänglich

lg,
Muzmuz

Danke, Muzmuz, für diese ausführliche Erklärung, über die ich jetzt erst einmal genauer nachdenken muss :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo, ihr Astronomen !

Keine Angst - ich werde hier nicht (pseudo)-fachsimpeln; ich mag es auch nicht, wenn mir wer, der gerade einmal 2 A4-Seiten gestaltet hat, den Schriftsatz erklären will.

Was ich will, ist, Euch - insbesondere dem Initiator Zumzum - für diesen Beitrag mit den faszinierenden Bildern zu danken.

Liebe Grüße

Zeili


Hallo Zeili,

bin Dir dankbar, daß Du hier herein geschaut hast. Komm nächstens bitte wieder vorbei. Dein Erscheinen hat nun gleich andere dazu gelockt. Und gestern dachte ich noch, das sei wohl ein totgeborenes Kind mit der OsterNova.

Zwei kleine Korrekturen.
Erstens zähle ich ganz sicher nicht zu den "Astronomen". Fühle mich lediglich zu den "Sternfreunden" hingezogen, habe praktisch keine Ausrüstung, ein paar allgemeinverständliche Bücher, wenig gründliche Kenntnisse und doch oft Freude an Sternbildern und Nacht-Ausblicken. - Die Hauptsache dabei ist wahrscheinlich das Ahnen des ungeheuer Großen, in dem wir existieren.

Als zweites mußt Du wissen, daß der Link auf die weitergehenden Informationen von Andreas61 gekommen ist. Bin dem auch weiter nachgegangen und ihm dankbar dafür. - Es ist für mich ein deutlicher Unterschied, ob ich mir allein Infos zusammen raffe oder einen Tip von einer Person bekomme. Auch wenn wir uns untereinander ja gar nicht kennen, so ist doch mehr Gewicht dahinter.

Auch möchte ich überhaupt nicht "fachsimpeln". Wohl aber ist es mir ein Bedürfnis, das meist unbeachtete großartige Geschehen in den Bereich der Wahrnehmung zu bringen, wenn es möglich ist. Nimm jetzt eben den Mond. Man sieht ihn nicht, weil es auf Leermond zugeht. Ja, wäre eine Sonnenfinsternis angesagt, da stünde es in den Zeitungen und die Menschen schauten nach oben. Aber so, wenn er nur an der Sonne vorbei zieht und auch noch unsichtbar, was soll`s, sagt sich doch fast jeder. Aber ich freue mich schon auf die wieder erscheinende schmale Sichel über dem Waldhang im Westen.

Bis bald einmal wieder, hoffe ich.
Guten Abend noch, Zeili
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

hallo,

diese aussage dient nur der veranschaulichung und ist nicht wirklich wissenschaftlich; den grund hast du selbst schon genannt
anschaulich wird er durch den hausverstand
auch wenn einstein damit aufgeräumt hat; für den hausverstand ist eine kosmische uhr, die für alle gleich gilt, noch immer plausibel und anschaulich
denn: wenn wir die information des fernen ereignis JETZT erhalten, dann ist dieses ereignis physikalisch aus unserer sicht auch erst JETZT passiert

für den hausverstand ergibt sich aber ein anderes szenario:
er sieht sich als beobachter in weiter ferne
stelle dir ein gleichschenkeliges dreieck vor, und der beobachter sitzt an der ecke, an der die beiden gleich langen schenkel (beobachter-grb und beobachter-erde) aufeinander treffen
die dritte seite ist die distanz grb-erde
für diesen beobachter ergäbe sich folgendes szenario:
grb leuchtet, zur (für ihn!) gleichen zeit ist es in unserem sonnensystem noch dunkel
er sieht das licht reisen, reisen und reisen
dann geht er sich zähne putzen, kommt wieder zurück und sieht das licht weiter reisen, reisen, reisen
das geht ein paar milliarden jahre so weiter
dann, wenn er das eintreffen des lichtes auf die inzwischen entstandene erde beobachtet, ist grb für ihn schon längst vergangenheit

in dieser situation sieht sich der hausverstand, wenn er das szenario "wissenschaftlich", also von außen zu betrachten versucht
diese objektive beobachtung wird aber dann mit subjektiven elementen vermischt, nämlich mit unserer sicht (als grb -aus der sich des fernen beobachters- explodierte war es -aus seiner sicht- bei UNS noch dunkel) um diese aussage auch auf uns beziehen zu können

d.h. der wissenschaftliche fehler, der bei dieser aussage gemacht wird ist der, dass der außenstehende beobachter an der spitze des gleichschenkeligen dreiecks zum "beobachter schlechthin" gemacht wird, weil er dem, was wir üblicherweise als außenstehenden beobachter ákzeptieren, am nächsten kommt
dass ihm aber physikalisch genauso wenig oder genauso viel bedeutung zukommt wie dem beobachter auf der erde, für den grb zu einem zeitpunkt leuchtet, an dem die sonne schon eine zeit lang existiert, ist dem hausverstand in dieser situation nicht zugänglich

lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz! :blume1:
Mein freundlicher Gruß vorweg.
Gleich darauf mein Dankeschön! dafür, daß Du hier bist.
Und jetzt unbedingt eine Kurz-Erklärung (oder Entschuldigung), weil ich doch ähnlich heiße wie Du. Hatte das DF einige Tage von außen beobachtet, mal in die Fenster geschaut und einiges Gute bemerkt. Da kam es mir so vor, als wäre eine Ergänzung möglich. Wenn nun eine von diesen alten schönen gestickten Tischdecken von der Urgroßmutter (oder vom Flohmarkt) da wäre, dann sind die groben Unterfäden scheinbar ohne Sinn. Das ergibt kein klar erkennbares Muster, geht kreuz und quer. Und doch gibt es der Oberseite erst den Halt.

Und nun gleich zum "Hausverstand", den ich in Deinem kurzen Text gleich mehrmals nacheinander lese. Da ist wieder dieser angedeutete Kontrast bzw. dieses Sich-Ergänzen.
Die blitzgescheite klare Wissenschaft hat sich über mühsame Jahrhunderte einfachen Denkens hervor arbeiten müssen.

Du müßtest zu dem von mir gewählten Thema wissen, daß der Versuch, das schier unfaßbar Gewaltige halbwegs nachvollziehbar zu machen, eigentlich erst im Gespräch mit aufgeweckten Kindern und Jugendlichen in der Nachbarschaft den Sinn ergibt, dem ich mich nähern möchte. (Der Nachbar verstarb an einem Hirntumor, für die Kinder bin ich so etwas wie ein Pate, da werde ich auch mit Fragen eingedeckt.)

Wenn es am Anfang auch absolut nicht mein Anliegen war, daß hier einmal A. Einstein erwähnt werden sollte, so bin ich jetzt doch froh darüber, daß Du (und Pispezi und Hartmut und und ...?) dazu gekommen bist. Ich habe dabei die Hoffnung, daß man den Hausverstand auch immer als Gast dulden wird.

Nun gute Nacht und nochmals Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

vielen dank für die blumen und willkommen :)

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben