• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Zumzum

New Member
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
469
Hallo Interessierte,

die gern "fernsehen" und auch mal Ferneres bedenken und gelegentlich über den Teller-Rand unserer Milchstraße hinaus etwas beachten, es wurde mal wieder `was Neues beobachtet. Ein irres Geschehen, kann man wohl sagen.

Meine Anregung für`s DF wäre, im Zusammenhang mit dieser "OsterNova" unseren Nachbarschafts-Kandidaten Eta Carina und die aktuell eintrudelnden Informationen zur außergewöhnlichen Supernova-Explosion etwas im Zusammenhang zu beachten.

Das nicht als versuchte Panikmache, eher spielerisch als Was-wäre-wenn-Geschichte und wenn eben möglich im Allgemeinverständlichen bleibend.

"Frohe Ostern!" allen
 
Werbung:
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Zumzum!
So ganz unscheinbar hast du hier ein faszinierendes Naturereignis reingestellt! Auch für Astronmielaien wie mich fesselnd! ;)

Zum GRB 080319B: Wenn man deren absolute Helligkeit von -36,0mag ins "Allgemeinverständliche" umrechnet, so war diese Gammastrahlen-Explosion (Gamma Ray Burst) 22 000 000 000 000 000 mal heller als unser Sonne! In Worten: 22 Billiarden mal heller! Deshalb konnte man sie sogar mit freiem Auge sehen (wenn auch nur ein paar Sekunden), obwohl das 7,5 Milliarden Lichtjahre entfernt geschehen ist!
Okay, allgemeinverständlich dürfte das sein, aber nicht allgemeinvorstellbar. :D

Nachdem wir auf der Erde es erst vor ein paar Tagen sehen konnten, gab es unsere Sonne ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.
Ist das nicht ein sehr eigenartiges Gefühl, dass man ein Ereignis so richtig live auf dem "Sky-TV" sehen konnte, das vor der Geburt unserer Erde geschehen ist? Unsere Vorstellungen von Zeit und Raum und dem kleinen Menschen geraten da ganz durcheinander!

Zur Veranschaulichung eine Animation mit dem Sternbild Bootes, wo die Explosion zu sehen war, wodurch auch ein Helligkeitsvergleich mit den umliegenden Sternen möglich ist:
http://grb.fuw.edu.pl/pi/ot/grb080319b/normal.html

lg
Andreas
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Andreas,
möchte Dir vor Tagesende kurz danken, daß Du meine Anregung so gut ergänzt hast.

Weil mir bewußt ist, daß derlei Ereignisse "unvorstellbar" sind, habe ich gleich einen Bezug zu Eta Carinae herstellen wollen. Es ist etwa so gemeint: Dieses in relativer Nähe liegende Gebilde ist mit Bildern und vielfältigen Daten bereits gut erfaßt und wird beständig weiter beobachtet, kommt also in den Bereich dessen, von dem wir armen Lichter "eine Ahnung haben" können.

Wenn Eta C. nun zur Zeit des Ötzi (auch noch vorstellbar) bereits zerfetzt wäre, oder im Mittelalter, dann ist die Explosionswelle bereits seitdem unterwegs. Ständig ununterbrochen, aber erst bei der Ankunft der Daten hier bei uns sichtbar und in den Auswirkungen nachweisbar. Vielleicht bei unseren Kindern oder Enkeln dann hier ankommend.

Die Zahlen, die Größenangaben, die mathem. Formeln können uns keine Vorstellung vermitteln. Aber wenn sich hier zum Thema doch einige Interessierte einfinden sollten, dann kann in gegenseitiger Anregung vielleicht doch etwas mehr davon verstanden werden, was unsere Welt so ist.

Ich füge ein Beispiel an, auf unsere Position zur Sonne bezogen. Besser als alle Zahlen und Formeln kann dieses wirken: an schönen Tagen die Sonne genießen, sich der Wärme, dem Licht hingeben und garnicht rechnen, sondern daran denken, daß in einem halben Jahr wir dort droben/drüben auf der anderen Seite der Sonne sein werden. Ist ja irre, aber wahr. Da genau mitten durch den Glutball durch kann man sich denken. - Verstehst Du?

Freundliche Grüße,
frohe Ostern,
gute Nacht
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Zumzum,

auch ich habe von dem astronomischen Highlight eines neuerlichen "Gamma-Burst" staunend Kenntnis genommen. Wie gut, dass solche Ereignisse (bisher wenigstens) so fern von uns passieren.

Wenn Eta C. nun zur Zeit des Ötzi (auch noch vorstellbar) bereits zerfetzt wäre, oder im Mittelalter, dann ist die Explosionswelle bereits seitdem unterwegs. Ständig ununterbrochen, aber erst bei der Ankunft der Daten hier bei uns sichtbar und in den Auswirkungen nachweisbar.

Hoffen wir, dass der Sternentod von Eta Carinae nicht auch der Tod des irdischen Lebens sein wird. Die Explosionswelle würde sich aber wahrscheinlich nicht ohne schwächende Hindernisse (Staubwolken, dunkle Materie etc.) auf uns zu bewegen.

... an schönen Tagen die Sonne genießen, sich der Wärme, dem Licht hingeben und garnicht rechnen, sondern daran denken, daß in einem halben Jahr wir dort droben/drüben auf der anderen Seite der Sonne sein werden. Ist ja irre, aber wahr. Da genau mitten durch den Glutball durch kann man sich denken.

Ich geniesse auch gern die Strahlen der Sonne, die in den Alpen besonders wirksam (aber auch gefährlich!) sind. Als Physiker verfalle ich trotzdem gelegentlich in nüchterne Betrachtungen. Und da frage ich mich, was die "andere Seite der Sonne" ist. Weil die Sonne in ca. vier Wochen um ihre Achse rotiert, zeigt sie uns doch dauernd ihre verschiedenen Seiten. Auf ihren "Hintern" müssen wir deshalb nicht ein halbes Jahr warten.

Frohe Ostern wünscht Dir
Hartmut
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hartmut,

zunächst meine Freude, daß Du beim Thema angebissen hast. Deine Signatur hatte mir auf Anhieb gefallen, in älteren Beiträgen von Dir spiegeln sich Humor und Sachverstand, nun bist Du mit Deinem Fachwissen dabei.

Als zweites eine Korrektur dazu, wie Du meinen Hinweis falsch aufgefaßt und entsprechend unnötig berichtigend geantwortet hast. Ich meinte selbstverständlich nicht das Hinterteil unserer (zeitweise, Ägypten) höchstverehrten Lebens-Spenderin. - Ich muß ein paar mehr Worte dazu geben, am Tisch gegenüber wäre es sofort mit einem Hinweis erledigt.

Ich kenne, was Du meinst, wenn man die Sonne direkt anschaut. Also z.B. mit entsprechenden Filtern vor meinem 11x80 Binocular die Sonnenflecken beachten. Aber ich wollte etwas anderes.

Ich meinte unsere Position auf der Bahn, ganz ohne Rücksicht darauf, ob nun ein veränderter Anblick im Detail da wäre. Also, indem wir mit der Erde spiralig weiter ziehen, werden wir bei (grob über`n Daumen) gleichem Abstand dann weit außerhalb auf der Gegenseite sein. Und das in immer neuen Raumbereichen, aber wieder mit Blick auf "unsere liebe Sonne", wenn man es mal kindlich sagen darf. - Hast Du mich jetzt besser verstanden?

Als drittes, damit ich nicht vom Thema ablenke: Sind Dir fundierte Daten darüber bekannt, wie häufig derartige Großereignisse sind? Jetzt mal auf unsere Milchstraße bezogen, dann aber auch auf`s weite, der Beobachtung zugängliche All?
Und könnte man die Strahlenwirkungen (auf Lebewesen) in etwa abschätzen?
Ich möchte nicht unnötig in anderen Foren suchen, wenn ich als eine gute Gesprächsebene nun das DF entdeckt habe.

Noch sind Osterzeit-Reste da unter dem Kirchenfest-regelnden Mond :) , da sage ich etwas verknappt zu Dir

Frohe Ostern!
und Dankeschön
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Zumzum,

auch ich habe von dem astronomischen Highlight eines neuerlichen "Gamma-Burst" staunend Kenntnis genommen. Wie gut, dass solche Ereignisse (bisher wenigstens) so fern von uns passieren.

Ich geniesse auch gern die Strahlen der Sonne, die in den Alpen besonders wirksam (aber auch gefährlich!) sind. Als Physiker verfalle ich trotzdem gelegentlich in nüchterne Betrachtungen. Und da frage ich mich, was die "andere Seite der Sonne" ist. Weil die Sonne in ca. vier Wochen um ihre Achse rotiert, zeigt sie uns doch dauernd ihre verschiedenen Seiten. Auf ihren "Hintern" müssen wir deshalb nicht ein halbes Jahr warten.

Frohe Ostern wünscht Dir
Hartmut

Lieber Hartmut,
ich bitte Dich um eine kurze Antwort. Ist da nicht etwas zu korrigieren, das Du falsch gesehen und dann entsprechend unzutreffend beantwortet hast?

Du hast meinen Text verstümmelt gebracht. Du hast am Ende den Gedankenstrich und dann meine Frage: "Verstehst Du?" weggelassen.

Und dann schreibst Du: "... Und da frage ich mich, ..." Ja sag mal, weshalb fragst Du denn nicht kurz mich? Weshalb bastelst Du an einer scheinbaren Aussage von mir, die ich total abweise? Und weshalb beantwortest Du dann das, was Du nicht von mir hast, sondern von Dir erfunden wurde?

Siehst Du denn nicht als Physiker völlig nüchtern wie ich den Wandel der Sternbilder? Ist da nicht das von mir Angesprochen eindeutig und klar?

Ich habe ein Thema ansprechen wollen, das wahrhaftig nicht klein ist. Dazu wollte ich das in der Regel Unvorstellbare in die Nähe unseres Vorstellungsvermögens bringen. - Und dann kommmst Du so, weshalb?

Sei freundlich gegrüßt,
ich mag mit Dir J.P. Hebel, JWG sowieso und auch Dich, da sei sicher.
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Lieber Hartmut,
ich bitte Dich um eine kurze Antwort. Ist da nicht etwas zu korrigieren, das Du falsch gesehen und dann entsprechend unzutreffend beantwortet hast?

Hallo Zumzum,

mir genügte Deine Klarstellung, was Du wirklich meintest. Du hast mich korrigiert. Erwartest Du, dass ich Dich wegen meiner Fehlinterpretation noch um Entschuldigung bitte?

Deine Formulierung "auf der anderen Seite der Sonne" hat mich halt gereizt.

Im Übrigen kommt es in Internet-Foren nicht selten zu Missverständnissen oder Fehlinterpretationen. Und manchmal steckt sogar etwas List dahinter ...:)

Nimm's also nicht so tragisch, Zumzum!

Schöne Grüsse
Hartmut
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Zumzum!
So ganz unscheinbar hast du hier ein faszinierendes Naturereignis reingestellt! Auch für Astronmielaien wie mich fesselnd! ;)

Zum GRB 080319B: Wenn man deren absolute Helligkeit von -36,0mag ins "Allgemeinverständliche" umrechnet, so war diese Gammastrahlen-Explosion (Gamma Ray Burst) 22 000 000 000 000 000 mal heller als unser Sonne! In Worten: 22 Billiarden mal heller! Deshalb konnte man sie sogar mit freiem Auge sehen (wenn auch nur ein paar Sekunden), obwohl das 7,5 Milliarden Lichtjahre entfernt geschehen ist!
Okay, allgemeinverständlich dürfte das sein, aber nicht allgemeinvorstellbar. :D

Nachdem wir auf der Erde es erst vor ein paar Tagen sehen konnten, gab es unsere Sonne ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.
Ist das nicht ein sehr eigenartiges Gefühl, dass man ein Ereignis so richtig live auf dem "Sky-TV" sehen konnte, das vor der Geburt unserer Erde geschehen ist? Unsere Vorstellungen von Zeit und Raum und dem kleinen Menschen geraten da ganz durcheinander!

Zur Veranschaulichung eine Animation mit dem Sternbild Bootes, wo die Explosion zu sehen war, wodurch auch ein Helligkeitsvergleich mit den umliegenden Sternen möglich ist:
http://grb.fuw.edu.pl/pi/ot/grb080319b/normal.html

lg
Andreas

Hallo Andreas, im Zusammenhang mit dieser Schilderung:
"...als das geschah, gab es die Sonne noch nicht...", habe ich eine Frage:
Es gibt doch nach Einstein keine Gleichzeitigkeit zwischen zwei Orten.
Wie ist dann eine solche Aussage von den (doch sicher wissenden!) Kosmologen gemeint, bzw. zu interpretieren?
Weißt Du da bescheid?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Oh Schreck!
(Freude-Schreck, so wie es den meisten geht, vermute ich...)

Nun ist er :zauberer2 auch hier! Also :blume1: und :sekt: Willkommen!

Mir ist jetzt nicht mehr bange, daß meine Kosmos-Phantasien verkümmern.
Du wirst bei Deiner Umtriebigkeit wohl auch dieses mein :confused: Thema am Köcheln halten und einige Deiner Freunde und Feinde hierher locken.
Aber Dein "Jenseits", soweit nicht von Hartmut physikalisch akzeptiert,
darft Du hier nicht unter jubeln, ist das klar?

Hoffentlich erfährt der Andreas auch bald von meinem Glück.

Bin knapp bei Zeit, bester Pi-Spezialist,
bis bald, hoffe ich,
mit lg
 
Werbung:
AW: GRB 080319B und Eta Carinae und wir/Erde

Hallo Zumzum,

mir genügte Deine Klarstellung, was Du wirklich meintest. Du hast mich korrigiert.
...

Im Übrigen kommt es in Internet-Foren nicht selten zu Missverständnissen oder Fehlinterpretationen.
...

Schöne Grüsse
Hartmut

Also das Wort Klarstellung ist bei mir in der Abteilung der bevorzugten und wirkungskräftigsten Worte.
Allerdings immer mit JPH`s Hinweis zur Verwendung, wie bei Dir.

Bis bald, hoffe ich.
Und dann physikalisch abgesichert und nüchtern-exakt "zur Sache".
Bereits im Kindergarten fand ich Versuche mit Papierfliegern, mit Farbmischungen und Kaleidoskop und derlei mehr faszinierend.
Und nun ist es ganz schlimm geworden mit der Oster-Nova, wie ich sie nenne.

Guten Abend noch, Hartmut,
und Dank für die Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben