• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottlob Frege

transfinitum

Member
Registriert
18. September 2018
Beiträge
65
Was ist denn alles über Frege wissenswert?
Habe hier nichts im Unterforum Philosophen über ihn finden können, falls doch, kann der Thread gerne geschlossen werden.
Mich würde vor allem das Kompositionalitätsprinzip oder seine Ansichten bzgl. Logik interessieren. Worin unterscheidet sich seine Logik zu der heutigen mathematischen? Kennt sich da jemand aus?
 
Werbung:
Frege hat die Aussagenlogik und die Prägikatenlogik maßgeblich mitentwickelt... Und das fällt bereits unter mathematische Logik... Frege war also im Prinzip der Erfinder der mathematischen Logik... Die große Revolution in der Logik am Ende des 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts ist vor allem mit einem Namen verbunden: Frege... In gewisser weise ein mathematisches und logisches Genie, wie es nicht viele gegeben hat... allerdings hat man sich danach lange Zeit zu viel davon versprochen, und diese Hoffnungen sind sämtlich zerpaltzt, wie eine Seifenblase...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_frege.pdf
 
Frege hat die Aussagenlogik und die Prägikatenlogik maßgeblich mitentwickelt... Und das fällt bereits unter mathematische Logik... Frege war also im Prinzip der Erfinder der mathematischen Logik... Die große Revolution in der Logik am Ende des 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts ist vor allem mit einem Namen verbunden: Frege... In gewisser weise ein mathematisches und logisches Genie, wie es nicht viele gegeben hat... allerdings hat man sich danach lange Zeit zu viel davon versprochen, und diese Hoffnungen sind sämtlich zerpaltzt, wie eine Seifenblase...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_frege.pdf
wow, vielen Dank. Das lese ich mir jetzt erst mal in Ruhe durch, das ist ja eine umfangreiche Ausarbeitung. Danach stehe ich mit weiteren Fragen auf der Matte.
 
Erst Frege miit seinem Logizismus, dann Whitehead und Russell, dann Moore, und zuletzt Wittgenstein, das waren so die Anfänge der Analytischen Philosophie in Cambridge... Könnte Ihr Euch gerne mal mit beschäftigen, wenn Ihr wollt... Ist eigentlich immer wieder intererssant, und man entdeckt jedes Mal was Neues...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_analytische_philosophie.pdf
 
Werbung:
Zurück
Oben