• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott zu wissen ist gut zu wissen.

Werbung:
Dieser stand in einem -beigelegten- Heftchen 'mit Anregungen für Ihr Weihnachtsfest'
in den Salzburger Nachrichten.

Zitiert findet man ihn im Net öfter, aber es steht nirgends aus welchem Stück, oder zu welchem Anlass, oder vor wem er getan wurde, würde mich sehr interessieren, da er nicht gerade Goethe typisch ist.
 

Hier noch etwas von der von dir und mir geschätzten Frau Heinemann:

Eine Menschenopfer-Religion, die der Meinung ist, durch Blutvergießen seien wir erlöst. Eine Religion, die ständig von ihren Gläubigen und Priestern verlangt, Blut zu trinken, ist für mich eine Religion für Kannibalen.

Uta Ranke-Heinemann, Theologin *1927
 
No was: Ich liebe diese Frau!

Das letzte Buch das ich von ihr gelesen habe, "Eunuchen für das Himmelreich" sehr zu empfehlen, aber du wirst es sicher gelesen haben.

Die Frau ist einfach gut:

Ranke-Heinemann bezeichnet Pädophilie als „die Gefahr einer monosexuellen Kirche“, der in 2000 Jahren zwar die Vertreibung der Frauen, aber noch nicht die Entsexualisierung geglückt sei. Wie lange die Kirche jetzt noch zur Züchtung des „keuschen Homosexuellen“ benötige, wie er im Weltkatechismus 1992 in Nr. 2357-9[13] gefordert wird, sei noch nicht klar. Klar sei nur dies:„solange zwangsentsexualisierte Priester mit Männern, Frauen, Jugendlichen und Kindern in dunklem Beichtstuhlgewisper vereint sind, wird sich der Beichtstuhl immer mehr zur Kontaktbörse für Sexualneurotiker entwickeln, in dem auch Pädophilie nicht ausgeschlossen werden kann, und sollte darum für Kinder und Jugendliche verboten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Glauben sehe ich - bei Licht betrachtet - ein flüchtiges Element der Freiwilligkeit, das immer wieder von neuem bedient und gestärkt werden muss, um verlässlich wirken zu können.
...aber bei Licht betrachtet...
Gerade bei "scheinbar stehendem" Licht betrachtet (kein Mensch vermag Lichtgeschwindigkeit zu sehen, aber immerhin zu beurteilen) gilt es vorrangig zu bedenken, dass der kürzeste zulässige Weg im Denkraum immer nur über eine reale Drittpositionierung (in der Zugangs-Verankerung) erfolgen kann, welche weder naturgesetzlich noch geistesgesetzlich absolut folgenfrei - also vollkommen frei von Logik - sein kann, darf und sollte.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten beträgt mindestens zwei Halbkreise, - aber zwei massefreie Gedankenpunkte sind - quellen- und senkenfrei - kurz vorher schon da! Bernies Sage

Der (vom Teufel gewollte) Weg zu Gott ist unzulässig und bringt "Null" Erkenntnis.
Der (gottgewollte) Weg zu den Menschen ist zulässig und bringt "unendlich" viel Erkenntnis.

Es gilt bei allen Überlegungen als Bedenkenträger zu bedenken, dass der Weg in Form einer Strecke sich seltsam selbst in Folgewirkungen von Attraktoren zur Strecke bringen muss.

Schätze mal, dass es für 99,9% der Weltbevölkerung überraschend sein muss, dass es in der Natur (bislang) keine "seriöse" Dimension für einen gemeinsamen Einheitsraum als Lebensraum gibt, welcher eine Vergleichbarkeit mit anderen Räumen und anderen Lebensformen ermöglichen könnte, ausgenommen meine originäre "eigene" universale Evolutionstheorie in (dynamisch wie statisch fixierbar) entwicklungsfähiger Definition von Raum und Zeit, die hier im Denkforum nachlesbar ist .

Neben den überwiegend bekannten Teilcheneigenschaften und den Welleneigenschaften des Lichtes ist logisch zwingend, dass es noch etwas (unbekanntes) Drittes (im tertium datur) in absoluter Fixierung "dazwischen" geben muss, das aber nie einseitig zu seinen eigenen Lasten gehen darf und - wegen einer absoluten Korrektivautomatik der Fließausgleichgewichtsgesetze der Natur auch "bestimmt sein wird".

Naturgesetze sind mit menschlichen Gesetzen durchaus ökonomisch (doppelt) kompatibel und bestätigen die gemeinsame (irdische wie göttliche) Unzulässigkeit von "Dauerverträgen zu Lasten Dritter" (wegen Knebelung).

Das strenge (HERAKLIT'schicke) Fließausgleichgewichtsgesetz der unumstößlichen Natur ist systemrelvant für alles Leben und als Gottwissen gar nicht den Menschen als Nichtwissen anzukreiden, sodass jeder Gottesbeweis nicht nur entfallen darf, sondern sogar zwingend entfallen muss.(!)
Ganz im Ernst: Es ist nicht leicht, den Planck'schen Unsinn als Wirkungslosigkeitsquantum auch noch positiv - in definitiven Nichtzusammenhängen eines ausschließbaren Nichtwissens verstehen zu lernen und zwecks einer Gefahrenminderung gegebenenfalls ausschließen zu können oder gar aussschließen zu müssen. Hoffentlich wird es nicht eines (unschönen) Tages heißen müssen: " Blick zurück im CERN " .....Bernies Sage

Fazit: Die von mir propagierte und in meinen (unveröffentlichten) Werken dezidiert in Ur-Funktionen kategorisch kategorienfrei beschriebene Bewusstseinsunabhängige Realität (=*BuR*) besitzt eine universale wie universell SOFORT offen anwendbare Systemrelavanz, weshalb ich mich persönlich - sofern ich nicht zwingend in die Satire flüchten muss, - mich eher gerne als Verantwortungsträger eines moderat argumentierenden Mentorings sehen würde.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Im Glauben sehe ich - bei Licht betrachtet - ein flüchtiges Element der Freiwilligkeit, das immer wieder von neuem bedient und gestärkt werden muss, um verlässlich wirken zu können.

Gerade bei "scheinbar stehendem" Licht betrachtet (kein Mensch vermag Lichtgeschwindigkeit zu sehen, aber immerhin zu beurteilen) gilt es vorrangig zu bedenken, dass der kürzeste zulässige Weg im Denkraum immer nur über eine reale Drittpositionierung (in der Zugangs-Verankerung) erfolgen kann, welche weder naturgesetzlich noch geistesgesetzlich absolut folgenfrei - also vollkommen frei von Logik - sein kann, darf und sollte.


Der (vom Teufel gewollte) Weg zu Gott ist unzulässig und bringt "Null" Erkenntnis.
Der (gottgewollte) Weg zu den Menschen ist zulässig und bringt "unendlich" viel Erkenntnis.

Es gilt bei allen Überlegungen als Bedenkenträger zu bedenken, dass der Weg in Form einer Strecke sich seltsam selbst in Folgewirkungen von Attraktoren zur Strecke bringen muss.

Schätze mal, dass es für 99,9% der Weltbevölkerung überraschend sein muss, dass es in der Natur (bislang) keine "seriöse" Dimension für einen gemeinsamen Einheitsraum als Lebensraum gibt, welcher eine Vergleichbarkeit mit anderen Räumen und anderen Lebensformen ermöglichen könnte, ausgenommen meine originäre "eigene" universale Evolutionstheorie in (dynamisch wie statisch fixierbar) entwicklungsfähiger Definition von Raum und Zeit, die hier im Denkforum nachlesbar ist .

Neben den überwiegend bekannten Teilcheneigenschaften und den Welleneigenschaften des Lichtes ist logisch zwingend, dass es noch etwas (unbekanntes) Drittes (im tertium datur) in absoluter Fixierung "dazwischen" geben muss, das aber nie einseitig zu seinen eigenen Lasten gehen darf und - wegen einer absoluten Korrektivautomatik der Fließausgleichgewichtsgesetze der Natur auch "bestimmt sein wird".

Naturgesetze sind mit menschlichen Gesetzen durchaus ökonomisch (doppelt) kompatibel und bestätigen die gemeinsame (irdische wie göttliche) Unzulässigkeit von "Dauerverträgen zu Lasten Dritter" (wegen Knebelung).

Das strenge (HERAKLIT'schicke) Fließausgleichgewichtsgesetz der unumstößlichen Natur ist systemrelvant für alles Leben und als Gottwissen gar nicht den Menschen als Nichtwissen anzukreiden, sodass jeder Gottesbeweis nicht nur entfallen darf, sondern sogar zwingend entfallen muss.(!)


Fazit: Die von mir propagierte und in meinen (unveröffentlichten) Werken dezidiert in Ur-Funktionen kategorisch kategorienfrei beschriebene Bewusstseinsunabhängige Realität (=*BuR*) besitzt eine universale wie universell SOFORT offen anwendbare Systemrelavanz, weshalb ich mich persönlich - sofern ich nicht zwingend in die Satire flüchten muss, - mich eher gerne als Verantwortungsträger eines moderat argumentierenden Mentorings sehen würde.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Bernie, Bernie gib acht, sonst gehst du uns noch mit dem Vogelhäusel um die Milch.;)
 
Werbung:
Bernie, Bernie gib acht,....
Ach, ach, ja die Achtsamkeit des achten Sinnes bereitet nicht nur mir Vergnügen. Lass doch mal einen Spanier auf deutsch sagen: Achthundertachtundachtzigtausendachthundertachtundachtzig (888.888) und freue Dich darüber wie der sich dabei kugelt sich vor lauter Lachen.

Wenn jeder jeden kann, (wie Du vorgibst..) sind wir dann nicht alle auch (nahe) zugleich Alleskönner und Allesfresser, - "nur" ausgenommen davon wären "Allesgönner"?
Meinetwegen kannst du mich...
Du mich deinetwegen auch! :D Meinetwegen wegen wäre es egal...

Ganz im Ernst:
Was würde es dem Menschen, der "mich kann" helfen,
falls dieser durch persönliche Ignoranz von gemeinsamen Überzeugungen
nur Schaden nehmen würde an seiner Seele?​

Ich meine, dass die Seele in ihrer Urform
als ein universelles technosophisches Steuerungsprinzip
zu erkennen erlaubt werden darf
und als Wortkettenantrieb als S-E-E-L-E - hier definiert als ...
*Sinngebungshafte-Energie-Einheit-Lebensspendender-Erkenntnis*
wohlwollend erKANT werden darf.​

Die uns in allen Welten gemeinsam tangierende Ur-Seele - fungierend als eine „innere“ Stimme - sehe ich als einen verborgenen kollektiven Erkenntnisspender, der für eine Vielzahl von „richtigen Richtungen“ steht.

Es ist erschreckend für mich allerdings hier im Denkforum zu beobachten, wie richtige zukunftsrichtungsweisende Positivbeiträge in diesem von mir eröffneten Thread eine echte Mangelware darstellen und offenbar 'ernsthaft keiner' auf das Thema zu achten scheint... ;)

Soviel Selbstkritik darf und muss sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben