• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott zu wissen ist gut zu wissen.

Gott zu wissen ist gut zu wissen.
Gut zu wissen, dass der Glaube ein Verstärker des Wissens sein darf,
der etwas zu offenbaren vermag.

„Wenigstens etwas“ - Das ist mein Lebensmotto,
Geist und Natur im Einklang und Missklang erkennen zu dürfen,
folgern zu können und doch es ganz einfach "sein zu lassen",......
nämlich ganz wörtlich so genommen - "im SEIN zulassen"!

Grüß Gott!​
So hilft jeder auf seine Art auch wenn ich meistens nur die Hälfte verstehe wie man mich auch nur zur Hälfte versteht,und so spottet das Ende manchmal dem Anfang,ohne Mitte ohne Schluss,..denk ich mal.....
 
Werbung:
Ja, der Glaube ist für viele ein Verstärker ihres Wissens. Ob dies gut ist möchte ich bezweifeln.

Gerade das vermeintliche Wissen um Gott ist nicht gesichert und es liegen dem auch keine Beweise zu Grunde.

Jede Offenbarung auf Grund von Glauben ohne jegliche, irgendwie gesicherte Wissensgrundlage ist reine Phantasie und béhindert die ernsthafte Forschung.

Diese Nachdenklichkeit finde ich sehr beachtenswert!
 
Svensgar stellte im letzten Jahr @FreniIshtar die - in Bezug auf den Glauben überhaupt - "über Haupt be-8-tenswerte Ansicht" in Frage:
Sehr beachtenswert. Für wen? Für Sie?
Ich frage nur.
Ich antworte nur.
...es kommt 'nicht von ungefähr', worauf Hilary Whitehall Putnam (= die Bedeutung der Sprache findet man nicht im Kopf) und Robert David Putnam ( = die Bedeutung des gemeinsamen Vertrauens findet man nur selten in einer Multikulti-Gesellschaft) sowie Alan Turing (= jedes vorstellbare mathematische Problem ist lösbar, sofern dieses auch durch einen Algorithmus gelöst werden kann) in aller Deutlichkeit ihrer empirischen Forschungsergebnisse immer wieder hingewiesen haben und dabei teilweise in der Öffentlichkeit vom ganz seriösen Journalismus verzerrt in ihren Intentionen wiedergegeben wurden, weil das Volk eben nur einfache Sprachmuster konsumieren möchte, um alles sehr schnell verstehen zu können.

Du musst Dir 'einfach' Gott (ohne Bild) vorstellen
als der EIN-SAMEN'ste und FOLG-SAMEN'ste in jeder Welt,
der das Leben in seiner Vielfalt liebt und doch zugleich ein Herz
für die 'Ein-Fältigkeit in der Drei-Fältigkeit' übrig hat!

Bernies Sage
AW: Bist Du auf einem hohen Niveau?
Mit Gott geht nicht, aber vielleicht irgendwann:p
Als dankbarer Geber in der *DI-STANZ* "geht" Gott immer - fragt sich nur wohin?.....:p

Auf ein gedankenerfolgreiches NEUES JAHR 2020!
:sekt:
Ist der Gedanke - 'richtig richtend ' - schon beim *Logostheniker* im Jahr 2020 angekommen

oder ist ihm ' richtig vernichtend ' die Sinnlichkeit bereits im Lokus abhanden gekommen? :rolleyes:

Bernies Sage ( Bernhard Layer)
 
Ich antworte nur.

Auch Helmut Schmidt vertrat ähnliches
wie Robert David Putnam!

Von wegen "selten"

Es gibt doch eine wesentliche
*Bedeutung von Vertrauen*
in der
Lycee Franceis Schule oder überhaupt in Internationalen Schulen weltweit, also mit multikultureller *Vorbildwirkung*!

-nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Helmut Schmidt vertrat ähnliches
wie Robert David Putnam!

Von wegen "selten"

Es gibt doch eine wesentliche
*Bedeutung von Vertrauen*
in der
Lycee Franceis Schule oder überhaupt in Internationalen Schulen weltweit, also mit multikultureller *Vorbildwirkung*!

-nein?

Schon der Strangtitel ist eine Phantasterei: Gott zu wissen ist gut zu wissen.

Wir wissen nämlich von einem Schöpfer allen Seins, rein gar nichts, noch wissen wir konkretes von Sinn und Zweck von Universum und Welt, und genau diese Unwissenheit, und die Angst in einem kalten Universum ganz alleine und auf sich gestellt zu sein, lässt den Menschen sich Gott, und Religion erträumen.

Hier ein kluger Spruch dazu, sonderbarerweise aus einem spanischen Krimi: Religion ist nur ein Symptom für ein besonders hohes Ausmaß an Angst

Und der ewige Parasit der Pfaffe hat natürlich erkannt das sich aus dieser Angst ein großer Reibach erzielen lässt: "Die Fabel von Jesus hat uns großen Gewinn eingetragen" Leo der 10. Papst
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Svensgar stellte im letzten Jahr @FreniIshtar die - in Bezug auf den Glauben überhaupt - "über Haupt be-8-tenswerte Ansicht" in Frage:

Ich antworte nur.




Als dankbarer Geber in der *DI-STANZ* "geht" Gott immer - fragt sich nur wohin?.....:p

Auf ein gedankenerfolgreiches NEUES JAHR 2020!
:sekt:
Ist der Gedanke - 'richtig richtend ' - schon beim *Logostheniker* im Jahr 2020 angekommen

oder ist ihm ' richtig vernichtend ' die Sinnlichkeit bereits im Lokus abhanden gekommen? :rolleyes:

Bernies Sage ( Bernhard Layer)
Der eine trägt was ins Tal,der andere auf Berge.
Manch einer trägt sogar sein Schwein auf den Berg:rollen:
 
Zurück
Oben