• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott - höchste Schöpferexistenz ever!

Gott in JAHWE ganz allein entscheidet, wen Er mit Höllenstrafen belegt und ich kann und will nur Wahrnungen äußern, wenn ein user wie @Frischling den alllmächtigen Gott als Mörder bezeichnet.

Du musst nicht glauben, dass Du mit dieser Nummer ungestraft davon kommst.

Du religiöser Rattenfänger hast ja in Deinem Wahn schon den Tag terminiert, ab wann ich Höllenstrafen erleiden soll. Du bist einfach zu dumm, um zu erkennen, dass ich nicht die ursächliche Macht für dieses Sein als Mörder bezeichne, sondern mit den entsprechenden Bibelstellen belegt habe, dass der Bibelgott als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird. Das wird bezüglich der Sintflut behauptet, wo der Gott der Bibel alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit umgebracht haben soll oder steht in 2. Mos. 12, 29 oder 2. Mos. 13, 14-16.
 
Werbung:
Du religiöser Rattenfänger hast ja in Deinem Wahn schon den Tag terminiert, ab wann ich Höllenstrafen erleiden soll. Du bist einfach zu dumm, um zu erkennen, dass ich nicht die ursächliche Macht für dieses Sein als Mörder bezeichne, sondern mit den entsprechenden Bibelstellen belegt habe, dass der Bibelgott als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird. Das wird bezüglich der Sintflut behauptet, wo der Gott der Bibel alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit umgebracht haben soll oder steht in 2. Mos. 12, 29 oder 2. Mos. 13, 14-16.
Ratten fangen ,Vögel füttern:ironie:
 
Hochmut kommt vor dem Fall.

@Egocentauri : Wenn Du Dir die zwei Sätze im Vorbeitrag Nr.67, in welcher das von Dir zitierte Wort 'Frischling' vorkommt, einfach 'wegdenkst', weil Dir dies als angeblich aufklärender Mittler mittlerweile egal sei, bleibt folgende selbstwidersprüchliche Erkenntnis in unser aller Erinnerung zurück:

Ich bin nicht in Hochmut - eher in Demut. Wenn aber Gott als Mörder bezeichnet wird, werde ich sauer!

Wenn Gott mit einer vorstellbaren Intelligenz ausgestattet wäre, würde dann der Gott aus der Maschine » deus ex machina « nicht längst Realität geworden sein...??

Gut, dann ist Gott die höchste Intelligenz, welche für uns Menschen unvorstellbar erscheint.

Gott aus der Maschine? Was soll das sein?

Für welchen beschränkt vorstellbar ausgewählten Personenkreis gilt denn diese 'vorstellbare Intelligenz'?

Und wäre es in Deinen Augen keine Gotteslästerung, würde man sich Gott 'vorstellbar' zaubern dürfen???

Was in der Bibel steht das wissen wir. Doch was wir glauben, genau das steht gerade nicht in der Bibel! - - - Warum wohl?:rolleyes:

Ich denke sehr wohl, dass in der Bibel steht, was wir glauben sollten bzw. können.

Alle Menschen die Zugang zu Gott in JAHWE haben, teilen eine Vorstellung über die faktisch unendliche Intelligenz unseres Gottes.

Mir ist klar, dass Du auch hier wieder Worte findest, welche meine Aussage verdrehen.

Egocentauri Messias Christi
 
Mir ist klar, dass Du auch hier wieder Worte findest, welche meine Aussage verdrehen.
Das liegt nicht in meiner Absicht!
Ich denke sehr wohl, dass in der Bibel steht, was wir glauben sollten bzw. können.
Um Dir zwischendurch auch mal wenigstens teilweise zustimmen zu dürfen, erlaube ich mir folgendes Bibelzitat zum Nachdenken einzubringen:

< "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!" (Mt 7,12) (= bösartig scheinbar 'erlaubt'!

oder Mt 7,12 aus der Lutherbibel 2017 mit einer etwas anders auslegbaren Intention: < Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.> (=gutartig, also auch als negativ hilfreiche Warnung durch EIN-SICHT möglich)

Praxisnah würde ich als Ratgeber in etwa so formulieren:
Schlage die Anderen mit deren eigenen Waffen, aber verletze dich deretwegen selbst nicht dabei! (Regel Nr.4 aus den 8 biokybernetischen Grundregeln) :)

WICHTIG scheint mir auch Mt,7,15 zu sein:

< Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. >

In-wendig wie aus-wendig gilt doppelt entgegenrichtig: Intellektuelle Autophagie führt (in einer Art Auto-Fucky) zu einer Selbstzerstümmelung des Geistes durch eine mögliche Selbsttäuschung oder Selbstverarschung "im Ablaufprogramm"...

Ein Botschafter-Virus-Irrtum im Programm kann tödlich sein, es ist müßig über ein Verursacher zu streiten, der erst in erster Zukunft dann 'ex-sistieren' wird.

Seine "beiden" (bitte nicht verwechseln mit Joe Biden :D) Vorreiter sind aktuell im Botschaftervirus mRNA (zu 2/16 = 1/8 = 12,5%) bereits als "ur-programmgestört" mitten unter uns und gelten gesundheitspolitisch "fürsorglich" von UN-Staaten dank einer Pan-Demie-Prognose als finanztechnisch gedankensteuerrechtlich zukünftig hälftig bereits vor-vereinnahmt....

Die Gedanken der Geldschöpferinstanz sind frei, wer will sie erraten oder gar über eine "Corona-Steuer" in nicht öffentlich-rechtlichen Fremdwährungen durch eine bewertungsexzessive Finanzwirtschaft verbraten? :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
„15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!“
 
„15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!“
Wer sagt hier hütet euch,,um die Frage zu entwickeln der da spricht und sich hinzu gesellt hat?
 
Die Devise heist - no risk!

Klar, noch gehe ich auf ziemlich dünnem Eis.

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Wer ist Gott?

Das Bewusstsein, dass es eine höhere Macht gibt, ist bei vielen Menschen vorhanden. Laut verschiedenen Umfragen in den vergangenen Jahren glauben drei Viertel aller Menschen an einen Gott. Die meisten können aber nicht genauer beschreiben, wer und wie dieser Gott ist.

Die heutige Religionswissenschaft weiss, dass der Glaube sich nicht von der Magie über den Glauben an verschiedene Götter (Polytheismus) zum Glauben an einen Gott (Monotheismus) hin entwickelte. Viel eher war es umgekehrt. Dem österreichischen Ethnologen Wilhelm Schmidt gelang es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in einem zwölfbändigen Monumentalwerk nachzuweisen, dass jedes Naturvolk an einen persönlichen, alles überragenden Schöpfergott glaubt. Die meisten glauben jedoch auch, dass dieser Gott sie verlassen hat.

Der Gott der Bibel

In der Bibel denken nicht nur Menschen über Gott nach - Gott teilt darin auch mit, wie er ist. Besonders durch die Geburt von Jesus, dem Sohn Gottes, wird deutlich, dass Gott den Menschen nahe sein will: «Obwohl er Gott in allem gleich war und Anteil an Gottes Herrschaft hatte, bestand er nicht auf seinen Vorrechten. Nein, er verzichtete darauf und wurde rechtlos wie ein Sklave. Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und lebte als Mensch unter uns Menschen. Er erniedrigte sich selbst und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod am Kreuz.» (Die Bibel, Philipper 2,6-8) Gott wurde also durch Jesus Mensch.

Gott ist Person
So wie Jesus ist, ist auch Gott. Damit ist klar: Gott ist tatsächlich eine Person - nicht in dem Sinne, dass er einen Körper hat. Er ist ein Du, ein persönliches Gegenüber. Die Menschen können mit ihm reden und wissen, dass er zuhört. Gott kennt die Menschen, wie es die Bibel im Psalm 193 beschreibt: «Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch.»

https://www.jesus.ch/themen/glaube/andachten/131571-wer_ist_gott.html
 
Zurück
Oben