• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott hat es nochmals bestätigt

Werbung:
Die Erschafferexistenz bestätigt Menschen gar nichts .

Damit befindest du dich aber im Widerspruch mit dem von dir erstelltem Thread Thema, manden ! Oder meinst du eine Bestätigung muss sich nicht in irgendeiner Form dem Menschen offenbaren ?

Nun einmal ein paar Gedanken von mir : Auch ich bin durch Vernunftschlüsse mittlerweile weit davon entfernt eine atheistische Grundeinstellung zu pflegen bzw. eine die auf der Grundlage von Schriften allein beruht. Die Stimmung wechselt sowieso von Tag zu Tag und somit auch die religiösen Überzeugungen.

Wenn ich aber nüchtern und intelektuell an das Thema des Ursprungs des Univerums herangehe, so erscheint es mir immer wahrscheinlicher, dass das Universum eine Art Simulation sein könnte . Fraglich bleibt nur, weshalb so viel Leid in der Welt zugelassen wird und die Simulation nicht rechtzeitig abgestellt wurde ?

Die Ursachen für die vielen Destruktivitäten in der Welt lassen sich eventuell durch die Naturgesetze erklären, von welchen die Biochemie abhängig ist. Erklären lässt sich aber nicht, weshalb nicht in irgendeiner Form eingegriffen wird, wenn Geschehnisse wie Völkermorde oder ähnliches geschieht ?

Wenn wir psyschisch normale und zufriedene Experimentatoren wären, würden wir zulassen, dass bewustseinsfähigen Wesen so viel Leid geschieht ? Vermutlich nicht ! Dennoch ist dieses Gedankenexperiment natürlich gänzlich ungeeignet, da es von einer Sicht der Welt aus unserem winzigen Weltbild ausgeht und nicht die Komplexität der Welt erfassen kann ! Was wir Menschen über die Welt wissen, haben wir durch Erfahrung und Überlegungen erschlossen.

Es gibt somit kein absolutes Wissen eines einzelnen Individuums über die Welt ! Jeder ist Knecht seiner eigenen Welt ! Folglich ist jede Philosophie in gewissen Punkten falsch, da sie nur die jeweilige Interpretation der Wirklichkeit des jeweiligen Denkenden wiedergibt. Bevor ein bewusstseinsfähiges Individuum nicht geboren wurde existierte die Welt, die sie als Welt wahrnehmen wird nicht. Diese Erkentnis hat weitreichende Konsequenzen. Nämlich jene , dass niemand etwas wissen kann, sondern darauf vertrauen muss, dass die Welt sich ihm zeigt wie sie ist.

Dies ist auch die Vorraussetzung für religiösen Glauben. Nur durch vermeintliche Bestätigung der Korrektheit der Ansichten kann somit der Mensch zu subjektiver Gewissheit gelangen. Subjektive Bestätigung des Glaubens ist aber wie Schokolade. Ist der Appettit gestillt, werden die Glaubensgrundsätze eintönig und der Glaube gerät ins Schwanken. Ich denke die Unberechenbarkeit der Biochemie und der Emotionen ist Ursache dafür, dass die Spezies Mensch nicht auf Dauer glücklich und tugendhaft leben kann und immer wieder versucht in destruktiven Gedanken Zuflucht zu finden, um Probleme außerhalb des eigenen Selbst zu suchen !

Der Denker
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit befindest du dich aber im Widerspruch mit dem von dir erstelltem Thread Thema, manden ! Oder meinst du eine Bestätigung muss sich nicht in irgendeiner Form dem Menschen offenbaren ?

Nun einmal ein paar Gedanken von mir : Auch ich bin durch Vernunftschlüsse mittlerweile weit davon entfernt eine atheistische Grundeinstellung zu pflegen bzw. eine die auf der Grundlage von Schriften allein beruht. Die Stimmung wechselt sowieso von Tag zu Tag und somit auch die religiösen Überzeugungen.

Wenn ich aber nüchtern und intelektuell an das Thema des Ursprungs des Univerums herangehe, so erscheint es mir immer wahrscheinlicher, dass das Universum eine Art Simulation sein könnte . Fraglich bleibt nur, weshalb so viel Leid in der Welt zugelassen wird und die Simulation nicht rechtzeitig abgestellt wurde ?

Die Ursachen für die vielen Destruktivitäten in der Welt lassen sich eventuell durch die Naturgesetze erklären, von welchen die Biochemie abhängig ist. Erklären lässt sich aber nicht, weshalb nicht in irgendeiner Form eingegriffen wird, wenn Geschehnisse wie Völkermorde oder ähnliches geschieht ?

Wenn wir psyschisch normale und zufriedene Experimentatoren wären, würden wir zulassen, dass bewustseinsfähigen Wesen so viel Leid geschieht ? Vermutlich nicht ! Dennoch ist dieses Gedankenexperiment natürlich gänzlich ungeeignet, da es von einer Sicht der Welt aus unserem winzigen Weltbild ausgeht und nicht die Komplexität der Welt erfassen kann ! Was wir Menschen über die Welt wissen, haben wir durch Erfahrung und Überlegungen erschlossen.

Es gibt somit kein absolutes Wissen eines einzelnen Individuums über die Welt ! Jeder ist Knecht seiner eigenen Welt ! Folglich ist jede Philosophie in gewissen Punkten falsch, da sie nur die jeweilige Interpretation der Wirklichkeit des jeweiligen Denkenden wiedergibt. Bevor ein bewusstseinsfähiges Individuum nicht geboren wurde existierte die Welt, die sie als Welt wahrnehmen wird nicht. Diese Erkentnis hat weitreichende Konsequenzen. Nämlich jene , dass niemand etwas wissen kann, sondern darauf vertrauen muss, dass die Welt sich ihm zeigt wie sie ist.

Dies ist auch die Vorraussetzung für religiösen Glauben. Nur durch vermeintliche Bestätigung der Korrektheit der Ansichten kann somit der Mensch zu subjektiver Gewissheit gelangen. Subjektive Bestätigung des Glaubens ist aber wie Schokolade. Ist der Appettit gestillt, werden die Glaubensgrundsätze eintönig und der Glaube gerät ins Schwanken. Ich denke die Unberechenbarkeit der Biochemie und der Emotionen ist Ursache dafür, dass die Spezies Mensch nicht auf Dauer glücklich und tugendhaft leben kann und immer wieder versucht in destruktiven Gedanken Zuflucht zu finden, um Probleme außerhalb des eigenen Selbst zu suchen !

Der Denker
 
Wir Menschen müssen hier lernen , den richtigen Weg selbst zu finden und zu
gehen . Der Erschaffer des Universums greift hier erkennbar nicht ein .
Der Erschaffer ist kein Gott irgendeiner Religion .
Was unsere Aufgabe hier ist , folgt allein aus seiner Existenz .
Und die muss am Universum versuchen zu erkennen .
 
Meine Erkenntnis vom Anfang hat sich geändert .
Es ist möglich , dass ich ein Werkzeug der Erschafferexistenz des Universums bin . Aber ich weiss es NICHT !
 
Meine Erkenntnis vom Anfang hat sich geändert .
Hallo Manfred, diese Einsicht von Dir finde ich gut und ehrlich, denn am Anfang ist nun mal nicht identisch mit im Anfang. Alles ändert sich im Laufe der der Zeit, die sich aber gerade dann dabei - zu Vergleichszwecken der Relativierung im Anfang - irgendwann einen eigenen "Höchststand der Offenbarung" leisten wird, welche keinen "eigenen Zeitpunkt" erkennen lassen kann. - Die allerhöchste Logik "will" es so......
Es ist möglich , dass ich ein Werkzeug der Erschafferexistenz des Universums bin . Aber ich weiss es NICHT !
Es ist grundsätzlich gut und nie verkehrt immer wieder das zu hinterfragen was man zu wissen glaubt. Denn auch das Wissen verändert sich über die Änderung der eigenen Sichtweise vom Kind bis zum Greis im Laufe seines Lebens, wobei man unterschiedliche Sichtweisen in bleibenden Erinnerungen zu erfahren vermag.

Für mich ist jedes Organ 'an sich' auch zugleich ein Sprachrohr für mich und (nahe) zugleich als etwas dankbar Drittes ein (an sich selbst) widerspruchfreies Werkzeug der Erschafferexistenz des Universums.

Ich wünsche Dir, dass Du erkennen mögest, dass alles - über viele Jahrtausende hinweg - sich dauerhaft zu Bestätigende sowohl Chancen und Gefahren in sich bergen und gerade der Begriff »Gott« selbst als ein Universalwerkzeug zur Machtdemonstration eingesetzt wurde und ganz offenkundig auch in der Zukunft (noch) missbraucht werden wird....

Gerade dieser Tage ist ein Universalwerkzeug der Großindustrie in Betrieb genommen worden - mit sagenhaft schnellen 26 Billarden Rechenoperationen pro Sekunde (= SuperMUC-NG).

Wie soll da noch »Gott« mithalten können oder gar mithalten wollen…?

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit des Nachdenkens und viel Gesundheit für Dein weiteres Leben!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .
Wer das wirklich begreifen kann , hat erkannt , dass diese Existenz existiert .
Mehr von ihr ist - ausser an ihrer Schöpfung - nicht erkennbar .
 
Von manden wird immer mehr erkennbar, je weniger von seiner unvorstellbaren Schöpferexistenz erkennbar ist!

Eigentlich hätte ich eine ehrliche Antwort - ohne Spam - von manden - alias Manfred Dengler - auf meinen Beitrag Nr. 287 erwartet!

Dieser manden hat sich soeben - aber auch schon früher - als eine Sprachmaschine in ewigen Wiederholungen entlarvt und offenbar meinen Beitrag zu meiner persönlichen Verhöhnung missbraucht!

Möge Gott seiner fehlbaren Seele gnädig sein, wenn der Teufel mit seiner unfehlbar unvorstellbaren schwarzen Seele als Schöpferexistenz ewig Schindluder treibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben