• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Godot oder der Kracher

werwiewas

Active Member
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
4.229
Hallo ihr Lieben,

auf was wird vornehmlich mehr gewartet, auf Godot oder auf den Kracher - oder ist beides verwandt, oder möglicherweise sogar das gleiche oder zumindest ähnlich?
 
Werbung:
AW: Godot oder der Kracher

Eine schöne philosophische Frage! Was macht es aus, das Warten?

Warten nicht alle Menschen auf ihre ganz persönliche Art auf irgendetwas, letztlich auf den Tod? Was unterscheidet Wartezeit von sonstiger Zeit? Oder ist das nicht zu unterscheiden und die Idee des Wartens ist ein Irrtum?
 
AW: Godot oder der Kracher

Eine schöne philosophische Frage! Was macht es aus, das Warten?

Warten nicht alle Menschen auf ihre ganz persönliche Art auf irgendetwas, letztlich auf den Tod? Was unterscheidet Wartezeit von sonstiger Zeit? Oder ist das nicht zu unterscheiden und die Idee des Wartens ist ein Irrtum?



diese fragestellung im eingangsbeitrag ist der rest eines interessanten real-gespräches, das ich kürzlich erlebte.

ja, was unterscheidet wartezeit von sonstiger zeit? sonstige zeit ist angefüllt, wartezeit ist zeit rumbringen, irgendwie, im wartezimmer uninteressante zeitungen durchblättern, an der straßenbahnhaltestelle irgendwas beobachten, was einen sonst nicht interessieren würde usw.


also, was meinst du dazuk?

und denkst du, dass die wartezeit das gleiche ist wie die sonstige/andere?


ich bin am überlegen, meinungen wären gefragt.
 
AW: Godot oder der Kracher

Eine schöne philosophische Frage! Was macht es aus, das Warten?

Warten nicht alle Menschen auf ihre ganz persönliche Art auf irgendetwas, letztlich auf den Tod? Was unterscheidet Wartezeit von sonstiger Zeit? Oder ist das nicht zu unterscheiden und die Idee des Wartens ist ein Irrtum?

:ironie: Diese Frage werde ich sofort an Samuel Hilf ...äääähhhh.....Samuel BECKETT weiter leiten ...:rollen:
 
AW: Godot oder der Kracher

...

also, was meinst du dazuk?

und denkst du, dass die wartezeit das gleiche ist wie die sonstige/andere?

Ich meine, daß es am schönsten wäre, die Gegenwart möglichst angenehm oder interessant oder freudvoll zu verbringen, je nach persönlichem Bedarf. In der Situation des Wartens erhält ein in der Zukunft liegendes Ziel eine Dominanz, die sich negativ auf die Nutzung der Gegenwart auswirkt.

Ich meine, es ist möglich, dem in der Zukunft liegenden Ziel gedanklich seine Dominanz zu nehmen, es quasi zu vergessen und stattdessen die Zeit durch anregende Gedanken zu nutzen, allein oder mit (zufällig) Anwesenden. So würde Wartezeit zu ganz normaler, angenehmer Zeit.
 
AW: Godot oder der Kracher

Ich meine, daß es am schönsten wäre, die Gegenwart möglichst angenehm oder interessant oder freudvoll zu verbringen, je nach persönlichem Bedarf. In der Situation des Wartens erhält ein in der Zukunft liegendes Ziel eine Dominanz, die sich negativ auf die Nutzung der Gegenwart auswirkt.

Ich meine, es ist möglich, dem in der Zukunft liegenden Ziel gedanklich seine Dominanz zu nehmen, es quasi zu vergessen und stattdessen die Zeit durch anregende Gedanken zu nutzen, allein oder mit (zufällig) Anwesenden. So würde Wartezeit zu ganz normaler, angenehmer Zeit.

Jeder meint halt, was er meint ...:rollen:

:ironie: Soll ich im Auftrag der Experten für das Thema Zeit und Zeit :ironie: meinen ...:lachen:
 
AW: Godot oder der Kracher

Ich meine, daß es am schönsten wäre, die Gegenwart möglichst angenehm oder interessant oder freudvoll zu verbringen, je nach persönlichem Bedarf. In der Situation des Wartens erhält ein in der Zukunft liegendes Ziel eine Dominanz, die sich negativ auf die Nutzung der Gegenwart auswirkt.

Ich meine, es ist möglich, dem in der Zukunft liegenden Ziel gedanklich seine Dominanz zu nehmen, es quasi zu vergessen und stattdessen die Zeit durch anregende Gedanken zu nutzen, allein oder mit (zufällig) Anwesenden. So würde Wartezeit zu ganz normaler, angenehmer Zeit.




das ist ja ein text wie vom reißbrett :)


In der Situation des Wartens erhält ein in der Zukunft liegendes Ziel eine Dominanz, die sich negativ auf die Nutzung der Gegenwart auswirkt.



ja genau, so ist es, die erwartung des ziels schmälert die möglichkeiten der wartezeit, richtig so?


So würde Wartezeit zu ganz normaler, angenehmer Zeit.


ja genau, wartezeit ist nicht so angenehm, wie zeit - grundsätzlich gesehen - sein könnte, richtig so?
 
AW: Godot oder der Kracher

...

ja genau, so ist es, die erwartung des ziels schmälert die möglichkeiten der wartezeit, richtig so?

Ja. Das Ziel wirft Schatten (vor meinem bildlichen Reißbrett ;)).


ja genau, wartezeit ist nicht so angenehm, wie zeit - grundsätzlich gesehen - sein könnte, richtig so?

Ja, insbesondere dann, wenn es Dein größter Wunsch ist, sie würde schneller vergehen. Das kann die Zeit nämlich garnicht leiden. :lachen:
 
Werbung:
AW: Godot oder der Kracher

Ja. Das Ziel wirft Schatten (vor meinem bildlichen Reißbrett ;)).




Ja, insbesondere dann, wenn es Dein größter Wunsch ist, sie würde schneller vergehen. Das kann die Zeit nämlich garnicht leiden. :lachen:



was die zeit des wartens angeht, so ist dabei doch wichtig, dass man das, worauf man wartet, nicht versäumt. ich hab mal so intensiv auf eine s-bahn gewartet, dass ich diese versäumt hab, bin dann ins bahnhofscafe für die 40 minuten bis zur nächsten, war dort dann wartenderweise so vertieft, dass ich die auch wieder versäumt hab.


ja, das ist wahr, kaum etwas ist so lange wie eine stunde, in der man wartet.
 
Zurück
Oben