• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubensvorstellungen

Das "stimmt nicht". Diese Glaubensvorstellung beinhaltet lediglich die "Abwesenheit von Gott".

Oder die "Abwesenheit" des Spaghettimonsters oder des unsichtbaren Einhorns oder des Osterhasen oder des Christkindls !
Oder Atheismus ist nur einfach Zeichen für geistige Gesundheit, dem frei sein von imaginären Wesen, mit denen man interagiert !
 
Werbung:

Nach Wikipedia gibt es daneben noch die Ablehnung des Glaubens an Gott:

"Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott bzw. Götter (Theismus)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus


Damit gibt es zwei atheistische Ausrichtungen, eine mit einer Glaubensvorstellung und eine ohne:

  • Abwesender Glaube an Gott = Ich glaube nicht an Gott.

Atheismus ist hiernach der Glaube an die Nichtexistenz an Gott.

Es wäre ja schließlich unlogisch an Gott nicht zu glauben,
gleichzeitig aber die Möglichkeit einer existenz Gottes in der Vorstellung (im Glauben) zuzulassen.​

  • Ablehnender Glaube an Gott = Ich lehne den Glauben an Gott ab.

Atheismus ist hiernach der nicht vorhandene Glaube an die Existenz, oder Nichtexistenz eines Gottes, welcher zum Agnostizismus führen kann.​
 
Der Mistkerl, der Teil meiner Eltern war, war Atheist. Von Geistiger Gesundheit keine Spur. Nein, um das zu glauben, müsste ich tatsächlich erst auf einen Atheisten treffen, den ich persönlich für "gesund" halte.:D

Atheismus ist selbstversändlich kein Indikator für geistige Gesundheit, aber das überzeugt sein von der Realität eines erdachten Wesens oder Dinges ist aber sehr guter Indikator für geistige Nicht-Gesundheit !
 
Atheismus ist selbstversändlich kein Indikator für geistige Gesundheit, aber das überzeugt sein von der Realität eines erdachten Wesens oder Dinges ist aber sehr guter Indikator für geistige Nicht-Gesundheit !

Wollen Sie damit behaupten den Beweis für die Nichtexistenz eines Gottes erbracht zu haben?

Die menschliche Psyche macht bei den meißten Gläubigen keinen Unterschied zwischen Glauben und vermuten mit Zweifeln.
Dies hat aber weniger mit "geistiger Gesundheit" zu tun, sondern mit nicht vollausgeprägter Persönlichkeitsreife.
 
Werbung:
Zurück
Oben