• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubensvorstellungen

In meiner Phantasie kann ich ganze Welten erschaffen, dazu brauche ich keinen Gott, das schaffe ich ganz alleine. ....

Da muss ich dir, wenn auch ungern, zustimmen. Und einige deiner Beiträge sind der beste Beweis für die Richtigkeit deiner Aussage ! :D

(Sorry, könnte mich nicht zurückhalten, war richtig gut aufgelegt von dir :p)
 
Werbung:
...Für mich sind Atheisten auch Gläubige, nur dass sie eben daran glauben, dass es keinen Gott gibt, sofern sie es wirklich tun und sich nicht selbst belügen, bzw. etwas vormachen, sondern diese Gruppe Menschen glaubt an wissenschaftliche Fakten und an ein System, das ähnliche Ziele verfolgt, wie die Religionen.

Nein, für den Atheisten ist die Idee von einem Gott nicht vorhanden oder wird abgelehnt.

An wissenschaftliche Fakten "glaubt" man nicht, man akzeptiert sie, wenn man sie verstanden hat.
 
Lasst uns doch einmal über Gott und die Welt und den ganzen großen Zusammenhang sprechen... Welche Glaubensvorstellung gibt es da? Ich mache mal ein paar Vorschläge:

* Theismus
* Deismus
* Pantheismus
* Pandeismus
* Panentheismus
* Atheismus
* Agnostizismus
* Anthropotheismus

Fallen Euch noch mehr ein... Ich bin an allem interessiert, was ich nur kriegen kann...

*Biosprozentrosophismus* - das ist eine originäre Wortschöpfung von Bernhard Layer, welche den Grenzglauben mit dem Grenzwissen über die Lebendigkeit des Bios in der Wortkette B-I-O-S als

*Braves-Informations-Ortungs-System* ( Brave-Information-Occasion-System)

anteilig zu versöhnen vermag, - aber auch anteilig das System SELBST zu verhöhnen möglich wäre.

Aber warum sollten wir Letzteres am Anfang tun, zumal für dies (para dies) es gar nicht evolutionstypisch wäre?

Und was wäre ' SELBST verständlicher' als das S-E-L-B-S-T in der Wortkette seiner Wirtskette:

» Spiegelneuronale-Erfahrung-Lebendiger-Bezugnahmen-Steuerungsfähiger-Tensortierungen.«

Der von Bernhard Layer eingeführte Begriff *Tensortierung* ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Tensor+Sortierung.

Der Bioszentrosophismus vermag mittels einer überlogischen Doppelfehlertheorie von Anfang an einen (zu minimierenden) Doppelfehler ins Kalkül einzubeziehen, welcher sich autologisch/autokratisch selbstausrichtend in Fließausgleichsgewichtungen über die Gen-Ionen-Theorie (gemäß der Genon-Theorie von Bernhard Layer) im Mittel mittelpunktieren lassen und liefert damit die Grundlage von Logos und Anti-Logos in (Bernies) Sprachmusternetzwerken für eine möglicherweise nicht ganz unbeachtliche

*Allgemeine Informativitätstheorie* ( in 10 Sinngularitäten).

Bernies Sage (Bernhard Layer), geschrieben zu Pfingsten Anno 2018
 
Welche Glaubensvorstellung gibt es da?
Abspaltungen des Atheismus/Agnostizismus:

  • Diskordianismus
  • Heiliges, fliegendes Spaghettimonster
  • unsichtbares Einhorn

Meine Metaphysik:

  • Der Glaube gilt dem Wesen, welches zwischen Unbekanntem und Existenz über alles Sein bestimmt und auch die Existenz weiter ins grenzenlose Unbekannte vorantreibt. (hab immer noch keinen Namen dafür)
 
Auch das wollte ich sagen. Mir ging es darum, einen bedeutenden Zusammenhang von Gläubigkeit und Atheismus anzusprechen, der es nicht verdient, heruntergespielt zu werden.

Ebenso nicht künstlich hochgespielt um etwas beweisen zu wollen, was so nicht richtig ist. :D

Erst wurden sie ja bekehrt (belehrt) und ihre Traditionen (Musik) 'ausradiert' :p
 
Lasst uns doch einmal über Gott und die Welt und den ganzen großen Zusammenhang sprechen... Welche Glaubensvorstellung gibt es da? Ich mache mal ein paar Vorschläge:

* Theismus
* Deismus
* Pantheismus
* Pandeismus
* Panentheismus
* Atheismus
* Agnostizismus
* Anthropotheismus

Fallen Euch noch mehr ein... Ich bin an allem interessiert, was ich nur kriegen kann...

Heidentum :D
 
Werbung:
Zurück
Oben