• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gilles Deleuze

Nicht Lacen, der wird entschiedne zu komplizeirt... Ich habe da einen gewaltigen Respekt vor... Da muss man sich schon erheblich merh Zeit für nehemen... Der scheint es nämlcih wert zu sein....
 
Werbung:
Ich weiß schon, was Ihr wollt... Meine Kommentar zu Foucault... Hmmm, ich ahbe das etwas Skrupel, weil ich weiß wie Engageirt uns ambitioniert Fouvault war.... Und es tät mir einfahc leid, wenn ich ins so pudelnass im Regen stehen lassen müsste, was sich aber elider nicht vermeiden lässt... Aber wir könnten den Spieß einfach umdrehen und ich sage Foucault, er soll mcih einfach im Regen stehen lassen... Folgendes... Foucault gilt als" der" Philosoph der Macht des 20. Jarhunderts... Fragen wir uns doch einfach mal, was Macht ist... Kurzer Griff zum Philsophsichen Wörterbuch... Ich zitiere jetzt nur sinngemäß aus dem Gedächtnis: Macht ist das Vermögen, anderen seinen Willen aufzuzwingen... Und eben das ist das Diabolische an der Macht, das sie niemals von ihrem Missbrauch getrennt werden kann... Und zumindest der erste Teil der Definition dindert sich fas wortwörlich bei Byung Schul Han, was ich sehr begrüßt habe... Aber,a ber, jetzt kommt Focault, und was worde der vielleicht dazu sagen? Du tickst doch nciht ganz sauber... Du hast nicht die Bohen verstanden... Den Kindergarten kannst Du komplett vergessen... Und guten Tag... Nun gut, sag ich dann, dann eben nciht... Mach Deinen Scheiß doch alleine... Ich schau gleich mal nach der Berühmten Audio zur Philosophei der Macht von Foucualt... Dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen... Interessant ist dass schon, aber bei Weitem nciht "mein" Ding...
 
Was mich bei Foucault etwas stört ist der Diskursbegriff.. Es gibt keine Diskurse in der Welt... Diskurse seind reine Einbilldung, reine Illusion....Ihre Einbildung dient einzig der Aufrechterhaltung von Machtverhältnissen in genseitigem Einverständnis...
 
Im Ernst, aber zeigt mir mal einen echten wissenschftlichen Diskurs, und ich werde der glücklcihste Mensch auf der Welt... Das wäre das Paradies auf Erden... Ich fürchte allerdings, dass auch das Paradies auf Erden nur reine Illusion ist...
 
Es gab mal einen deutschen Wissenschaftsminister, der tatsächlich der irrigne Meiniung war, es würde tatäschlich wissenschaftliche Diskurse geben... Jedenfalls empfahl er allen ernstes, diesen jetzt nur noch hinter verschlossenen Türen stattfinden zu lassen, damit sie erst recht jeglicher demokratischen Kontrolle enzogen sind... Ich habe es selbst im Radio gehört, weiß aber nicht mehr, um welchen Deutschen Wissenschaftsminister es sich dabei gehandelt hat... Habe es sofort wieder vergessen...
 
Rhizomsatanismus... Was es alles gibt.... Und da gibt es noch eine ganze Menge mehr von... Warten wir es einfach mal ab....
 
Aber ich kann Euch beruhigen, selbst die Anthroposophie ist nicht ganz frei vom Rhizomsatanismus.... Selbst einige Vertreter der Anthroposophie sind da komplett fehlgeleitet... Arme Kerls...
 
Werbung:
Zurück
Oben