• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

Menschenrassen

Wen man Zigeuner sagt, weiß jeder, was man meint. Zigeuner haben oder hatten ganz andere moralische Gesetze als wir. Einer, der ein Huhn gestohlen hatte, wurde als besonders geschickt verehrt. Wenn die Zigeuner mit ihren Stellwägen gekommen sind, haben alle aus gutem Grund ihre Tore verriegelt. Sinti und Roma klingt in meinen Ohren auch nicht besser. Die Vorstellung des Stehlens ist mit dieser Rasse oder Art von Menschen stark ausgeprägt. Doch haben sie sich das aus der Geschichte selbst zuzuschreiben.

Das Wort Bosch wird von den Juden und Zigeunern noch häufig verwendet, doch kränkt mich das überhaupt nicht. Was sie sich dabei denken, ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich nichts Schmeichelhaftes.

Wegen eines Wortes kann man auch vom Recht her nicht leicht jemanden bestrafen. Nicht einmal Ehrenbeleidigungen werden heutzutage von der Gerichtsbarkeit gern behandelt, weil es dabei sehr schwer ist, recht zu sprechen.
Die Gerichte fühlen sich dabei auch überfordert.

Ich finde es lächerlich, auf Worten herumzureiten, die man dadurch erst richtig interessant macht.

Wer mit dem Herzen denkt, wird diese Worte bestimmt nicht abwertend verwenden. Aber wer einen Stock zum Schlagen sucht, wird diesen immer finden.

suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ,Suche

Zitat von suche
Die Vorstellung des Stehlens ist mit dieser Rasse oder Art von Menschen stark ausgeprägt. Doch haben sie sich das aus der Geschichte selbst zuzuschreiben.
Nun, jemand, der so auf korrektes Deutsch achtet, dem sei erstmal gesagt: "ist mit dieser Rasse oder Art von Menschen stark ausgeprägt" klingt etwas seltsam.Aber das nur nebenbei...
Zum Inhalt: diese Behauptung, in dieser Form, läßt eindeutig auf eine genetische Veranlagung schließen! Wobei wir dann wieder bei den Menschenrassen wären und nochmals bei der Feststellung,wie sehr man daran hängt.

Den Rest möchte ich nicht Satz für Satz analysieren,deine Worte sprechen für sich...
Eines aber freut mich wirklich: du scheinst excellente Kontakte zu jüdischen bzw. Roma-Kreisen zu haben, wenn du sagst:


Zitat von Suche
Das Wort Bosch wird von den Juden und Zigeunern noch häufig verwendet...

Anders könntest du es ja nicht wissen - und daß du etwas einfach so hinschreibt, um nur mal Worte abzusondern, ist dir wirklich nicht zuzutrauen....
 
suche schrieb:
Die Vorstellung des Stehlens ist mit dieser Rasse oder Art von Menschen stark ausgeprägt. Doch haben sie sich das aus der Geschichte selbst zuzuschreiben.

Was kommt raus, wenn man nen Polen mit nem Rumänen kreuzt?

- N Typ, der zu faul is, n Auto zu klauen.

Suches "bosch" amüsiert mich wirklich: wie das französische Schimpfwort "boche" seinen Weg zu den "Juden und Zigeunern" gefunden habe, wäre sicher einer gesonderten Studie wert.

Gruß, euer Boche -
Gaius
 
Über Sinti und Roma, und ihre Verunglimpfung in diesem Thread

Wenn ich die Verunglimpfungen einer Userin hier lese, dann denke ich mir, dass so ein Beitrag fast wie bestellt sich liest. Bestellt, um die Brücke zu schlagen zwischen den theoretisierenden Behauptungen von dextra, zu der Art wie dann praktisch und exemplifizierend, solche Verharmlosungen eigentlich klingen. Die direkte Verunglimpfung von Ethnien, von Ausländern, von Migranten, fußt auf diese Verharmlosungen.

Doch nun ein wenig von den hühnerstehlenden Zigeunern zu der historischen Wahrheit der Sinti und Roma im dritten Reich.

Als man die Olympiade 1936 in Deutschland vorbereitete, wollte man Berlin vom „Schandfleck“, wie man es nannte, befreien – und so begann die Deportation der Sinti und Roma ins Lager Marzahn. Von dort fand später ihre Deportieren nach Auschwitz statt. Es überlebten das Vernichtungslager nur zwei Familien, später mehr dazu.

Marzahn wurde als „Rastplatz“ ausgewiesen, was ja das ganze Geschehen noch krimineller und zynischer erscheinen lässt. Dass erst 1982 der Völkermord an Sinti und Roma als solcher anerkannt wurde, ist auch kein Ruhmesblatt für die Bundesrepublik, auch keine lobenswerte Angelegenheit die Tatsache, dass Marzahn erst 1987 richtig benannt wurde, also als Zwangslager - nicht als "Zigeunerraststätte". Und erst seit diesem Monat erinnert eine Gedenktafel an das Zwangslager Marzahn und an die Opfer der Vernichtungspolitik des NS-Staates.

Ich wollte noch etwas über die zwei überlebenden Familien schreiben. Eine davon ist die Familie Rosenberg. Otto Rosenberg war 9 Jahre alt als er nach Marzahn kam – er überlebte Auschwitz, wohin er 1943 deportiert wurde. Seine Erinnerungen hat er in einem Buch festgehalten – seine eine Tochter ist Petra Rosenberg, heute Vorsitzende des Landesverbandes der Sinti und Roma. Seine andere Tochter dürfte einem breiteren Publikum bekannt sein, es ist Marianne Rosenberg, die viele von uns als Sängerin kennen.
 
Miriam schrieb:
Die direkte Verunglimpfung von Ethnien, von Ausländern, von Migranten, fußt auf diese Verharmlosungen.


nein miriam,

du redest von ethnien, ausländern und migranten. du differenzierst also auch!
und es gibt sich nichts, ob ich von rassen (von mir aus eine nach derzeitiger wissenschaftlich ansicht kein korrekter begriff) oder ethnien rede - solange ich die menschen die dahinter stehen als unterschiedlich wertig sehe.
du kennst den begriff ethnische "säuberung" aus dem yugoslavien-/balkankrieg? du weißt, daß die war (white arian resistance übrigens eine aus den usa stammende "bewegung" welche vor allem in großbritannien, den niederlanden und skandinavien verbreitet ist) in ihren schriften die zunehmende bevölkerung europas durch aus afrika und vorderasien (türkei) zuwandernde und sich hier in ihren ethnischen gruppen fortpflanzenden menschen ethnoterroer und die "vermischung" mit der von hier stammenden bevölkerung als ethnotod der europäer bezeichnet.
die alternativen "harmlosen" begriffe sind längst in den sprachgebrauch von rassisten übergegangen und es ist nur noch eine frage der zeit, bis auch die bislang "guten" begriffe pervertiert werden.

es ist und bleibt nicht eine frage der buchstabenfolge die ich verwende - sondern eine frage des geistes mit dem ich sie verwende.

daß los der sinti, roma, jenischen und all der anderen ziehenden volksgruppen, welche unter dem begriff "zigeuner" subsummiert sind hat sich nur teilweise gewandelt (vor allem in deutschland zum positiven). vor einigen jahren durfte ich miterleben, wie die bevölkerung eines polnisches dorfes (mit hilfe der polizei) einen nahe des dorfes rastenden sinti?-, roma?-, ...-?trupp gewaltsam "entfernt" hat.


gutenmorgenwünschenderweise
dex
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ewig hecheln die Jünger des Zeitgeistes !



Wenn ich die Essenz der bisher geführten Diskussion richtig verstehe, dann soll
der jahrhundertelang gebräuchliche Begriff "Rasse" künftig nicht mehr verwendet
werden, weil der Zeitgeist nach Political Correctness ruft.

Das induziert die Frage nach dem Wert des Zeitgeistes.

Dazu liefert uns Daniel Cohn-Bendit ein recht eindrucksvolles Anschauungsmaterial.

Daniel Cohn-Bendit brüstete sich in den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts öffentlich
(in einem Buch und in Interviews für diverse Magazine) damit, als Kinderbetreuer
in einem Kindergarten eindeutig sexuelle Körperkontakte mit den anvertrauten Kindern
unterhalten zu haben.
Bei späteren Vorhaltungen, diese Handlungen würden den Straftatbestand der Pädophilie
darstellen, rechtfertigte er sich damit, dass seine Handlungen im damaligen Zeitgeist lagen.

Daniel Cohn-Bendit steht also heute als ein Politiker da, der dumm genug ist,
strafbare Handlungen mit dem Zeitgeist zu rechtfertigen.

Das sollte einem wachen Geist zu Denken geben.

Zu Denken, nicht nur über die charakterlichen Qualitäten dieses sauberen Herrn,
sondern auch, und vor allem, über den Wert des Zeitgeistes.


Wie sinnvoll oder klug ist es, jede noch so dämliche Modetorheit mitzumachen,
nur weil diese von den Gesalbten des Zeitgeistes gutgeheißen wird ?

Für die 38-er Generation lag es im Zeitgeist, Juden zu verunglimpfen und zu verfolgen,
für die 68-er Generation lagen Sexspiele mit fünfjährigen Mädchen im Zeitgeist, und
für die 98-er Generation liegt die Forderung nach Neusprech zwecks Tabuisierung
offensichtlicher Gegebenheiten im Zeitgeist, ....

... und die Jünger des jeweiligen Zeitgeistes hecheln immer volle Pulle hinterher.

Na sssuuuperrrr !


Der Begriff "Zeitgeist" ist also mindestens so positiv besetzt,
wie Pest und Cholera (dafür bietet sich die Abkürzung PC an).


Die Political Correctness (dafür bietet sich die Abkürzung PC an)
hat sich inzwischen zu einer ziemlich dämlichen Modetorheit gemausert.

Das macht aber nix, sie liegt ja im Zeitgeist ....


Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.

 
Neugier,

wenn du korrekt recherchiert hättest, wüsstest du, dass du dich auf ein Material beziehst, das falsche Behauptungen beinhaltet.

Denn auch du musst auf folgenden Hinweis gestossen sein:

German regulatory body reported illegal material

A URL that otherwise would have appeared in response to your search,
was not displayed because that URL was reported as illegal by a German
regulatory body.

Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den
wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in
Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig
ist.

Ende des Zitates.

Hier doch ein Hinweis auf diejenigen die hinter diesen tendenziösen Behauptungen über Daniel Cohn-Bendit stecken - und auch vielleicht die Antwort auf die spannende Frage, um wessen Hosenlatz es dabei eigentlich geht:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/4/4794/1.html

Doch zurück zum Thema: vielleicht hast du noch nicht begriffen, dass hier nicht über Zeitgeist diskutiert wird, sondern über den wissenschaftlichen Inhalt eines nur wenn wissenschaftlich auch belegbar, gültigen Begriffes. Erst dort wo dieser Begriff obwohl wissenschaftlich nicht haltbar weiter benutzt wird, fängt die political incorrecness an. Und dies unabhängig vom Geist der Zeit.
So wie das wiederholte Ausweichen auf Nebenkriegsschauplätze, auch auf eine Tendenz hinweist, und damit zum warnenden Zeichen eines Teils des Zeitgeistes wird.


Miriam
 
Miriam schrieb:
Denn auch du musst auf folgenden Hinweis gestossen sein:

German regulatory body reported illegal material


hallo miriam,

ich habe interessehalber auch mal gesucht und deinen hinweis nicht bekommen: www.schweizerzeit.ch/0501/kinder.htm und
www.mercur.org/?p=6414&l=0

... und auch viele weitere quellen ...

darf cohn-bendit nicht kritisiert werden weil es antisemitismus ist, so wie jede kritik an israel (oh nein, nicht schon wieder dieses thema!)


maleinwenigabschweifenderweise
dex
 
=sibel]Nun, jemand, der so auf korrektes Deutsch achtet, dem sei erstmal gesagt: "ist mit dieser Rasse oder Art von Menschen stark ausgeprägt" klingt etwas seltsam.Aber das nur nebenbei...

Was soll denn diese Bemerkung? Diese Vorstellung ist eben stark ausgeprägt und es wird sich nichts daran ändern, selbst wenn man das Wort ZIGEUNER verbietet.

Zum Inhalt: diese Behauptung, in dieser Form, läßt eindeutig auf eine genetische Veranlagung schließen! Wobei wir dann wieder bei den Menschenrassen wären und nochmals bei der Feststellung, wie sehr man daran hängt.

Ach sibel, das wird wohl niemand durch die Ausradierung eines Wortes ändern können. Es gibt eben gewisse Dinge, die man aus Erfahrung oder direkter Überlieferung weiß. Wenn stehlen erlaubt ist, wird es eben von dieser Sippe anders aufgefasst als von uns, die doch mit christlichen Vorstellungen aufgewachsen sind. Und wir werden im Umgang mit diesen Leuten eine gewisse Vorsicht walten lassen müssen, ob sie nun Zigeuner, Sinti oder Roma genannt werden. Wenn Du oder ich es nicht tun sollten, dann wäre das unsere private Angelegenheit.

Und wenn in einem gewissen Glaubensbuch steht, dass man die "Ungläubigen" belügen darf und man weiß, dass ein Mensch dieser Religion angehört, dann wird eben im Umgang mit diesem Menschen noch mehr Vorsicht geboten sein. Deswegen die Bezeichnung dieser Religion wegzudiskutieren hat doch auch keinen Sinn.

Es wird immer gewisse Voreingenommenheiten geben. Diese sind auch nicht samt und sonders zu verurteilen, weil sie etwas mit Vorsicht zu tun haben. Ich werde auch einen Teufel nicht tarnen, indem ich das Wort aus der Welt schaffe und die Menschen dadurch glauben machen will, er sei ein Engel.

Es ist doch ganz natürlich, dass sich an jedes Wort gewisse Vorstellungen knüpfen. Auch wenn das Wort aus dem Umgang gezogen wird, werden sich diese an ein anderes Wort heften.

Ich habe z.B. gewisse Vorstellungen, was einen ***** betrifft. Diese ändern sich für mich überhaupt nicht, wenn ich nun anstatt ***** das Wort Afrikaner verwende. ***** ist sogar das bessere Wort, weil man dadurch weiß, dass er von dunkler Hautfarbe ist und negroide Gesichtszüge besitzt, was bei vielen Afrikanern, vor allem im nördlichen Afrika ja nicht der Fall ist.

Ich habe eben etwas gegen Haarspaltereien, die nichts bringen, im Gegenteil nur Ungenauigkeiten und Verwirrung hervorrufen.

Und ich bitte Dich, liebe Sibel, an meinem Deutsch, das immerhin über dem Durchschnitt liegt, nicht andauernd herumzunörgeln. Ich habe ja Dein Deutsch auch noch nicht beanstandet und wenn ich es bei jemand anderen getan habe, dann soll sich doch dieser oder diese selbst mit mir in Verbindung setzen.


Den Rest möchte ich nicht Satz für Satz analysieren,deine Worte sprechen für sich...

Darum möchte ich Dich auch bitten.

Eines aber freut mich wirklich: du scheinst excellente Kontakte zu jüdischen bzw. Roma-Kreisen zu haben, wenn du sagst:

Diese habe ich einmal gehabt, kurzzeitig.

Anders könntest du es ja nicht wissen - und daß du etwas einfach so hinschreibt, um nur mal Worte abzusondern, ist dir wirklich nicht zuzutrauen....

....Worte abzusondern...... ungewöhnlich, aber bitte! Dies nach Deinem Muster!

Ansonsten werte ich es als Kompliment, denn ich sage hier nur Dinge, die ich sicher weiß, also meine Wahrheit, nachdem es ja keine absolute Wahrheit geben soll.

Nach bestem Wissen und Gewissen

suche :blume1:
 
Werbung:
suche schrieb:
Die Vorstellung des Stehlens ist mit dieser Rasse oder Art von Menschen stark ausgeprägt. Doch haben sie sich das aus der Geschichte selbst zuzuschreiben.

Es stimmt was hier bereits gesagt wurde, man beachte nicht die Reihung der Buchstaben sondern die Botschaft die sich hinter diesen verbirgt.

**** Beleidigung entfernt ***
Deine Botschaft für mich ist "Egal ob Juden, Moslems, Migranten und auch die Zigeuner, alle haben mehr Dreck am Stecken wie wir Christen und insbesondere mehr wie ich (suche) -und, dass sollte man nicht vergessen- sie sind es alle selber schuld" < darauf legst du ja allergrößten wert.

Selbst wenn es über einige Menschen Vorurteile gibt, so schleppt man sie nicht durchgekaut und ausgekotzt weiter, so etwas gehört sich einfach nicht. Wohl keine Gruppierung (Nationalitäten/Kirchen usw) ist und war in der Vergangenheit Fehlerfrei, ja wir alle haben "Dreck am Stecken" auch die Christen, nur -wenn man etwas draus lernt- dann trägt man diesen Dreck nicht immer weiter, stellt sich selbst auch noch auf eine höhere Stufe, sondern man versucht auf allen Seiten an diesen Dingen zu arbeiten und den Dreck nicht größer werden zu lassen.
Nur durch Menschen deines Formats, ist es erklärbar, warum überhaupt noch Vorurteile überlebensfähig sind.
Glaubst du im Ernst noch an die Juden mit der großen Nase?
Alle Rechtsradikalen haben eine Glatze und ohne sind sie keine echten Rechten? Mir drängt sich fast die Frage nach deiner Haartracht auf....
Mit welchen "Legenden" kannst du sonst noch aufwarten?
Warum teilst du uns nicht einfach mit, dass du der Meinung bist, nach dem Christentum und nach dir folgt erst mal nach einer ganzen Weile nur Kruppzeuch? Denn genau dieses Bild vermittelst du.
Da hättest du es einfacher und müsstest nicht immer die Hinten-rum-Methodik anwenden.

Ihr könnt jetzt melden an wen ihr wollt, ich nehme für den Beitrag eine Mod-Abmahnung in kauf. Meine Erziehung verbietet es mir einfach, dabei zuzusehen wie manche Menschen nicht nur einmal sondern wiederholt platte Parolen verbreiten, und die Verfasser noch so dreist sind zu denken, man würde es wegen der schönen (Wort)Verpackung nicht merken.

Ich habe lange den Mund gehalten in diesem Thread, aber spätestens bei Suches Beitrag wurde mir endgültig klar, es ist egal ob es der *****, der Schwarze oder der Afrikaner ist, es zählt die Botschaft dahinter, die über diese Menschengruppen losgelassen wird.

LG
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben