• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Gespenster?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Gibt es Gespenster?


Und falls ja - wie sind sie biblisch zu erklären?

Stehen Gespenster im Widerspruch zum christlichen Glauben?
Oder sind sie damit zu vereinbaren?
 
Werbung:
Dazu fällt mir jetzt ein: In der Schule hat unser Religionslehrer, der ein Pfarrer war, uns mal ein recht unheimliches selbst-erlebtes Erlebnis erzählt.
 
Zur Begriffsklärung:

Was Wiki sagt:

Als Gespenst bezeichnet der Volksglaube ein meist mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes, aber zugleich mit menschlichen Eigenschaften versehenes Geistwesen, das „spukt“ – also den Menschen in irgendeiner Weise „erscheint“. Sein zeitweiliges Erscheinen vollzieht sich häufig in nebelhaft durchsichtiger, angedeutet menschlicher oder nicht menschlicher Gestalt. Gespenster gibt es in der Vorstellungswelt verschiedener Kulturen.

Im engeren Sinne des Wortes sind Gespenster nur die Totengeister.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gespenst
 
Gibt es Gespenster?
Also hör mal, aber ja doch, das Wort 'Gespenster' gibt es, denn Du hast es soeben gebraucht, ohne Deine Vorstellung darüber inhaltlich oder 'aushaltlich' zu offenbaren und dabei auch noch eine fremde Quelle dazu zu bemühen versucht! ;)

Aber ob sich das, was Du unter 'Gespenst' hier diskutieren möchtest, allgemein einer eigenen Existenz zuweisen lässt, das darf und sollte - sowohl mit gesundem als auch mit ungesundem Menschenverstand - gleich doppelt 'be-zwei-feld' werden!!
Und falls ja - wie sind sie biblisch zu erklären?
Also hör mal, darüber lässt sich doch nur mutmaßen, ausgenommen natürlich hier in Walters Denkforum, wo es für alles eine Erklärung zu geben scheint und die höchste Wahrscheinlichkeit mich als Skeptiker - frisch, fröhlich und frei - ganz mutig im Takt,Takt,Takt ganz ohne Tick,Tick,Tick, gleich dreifach im Track,Track,Track und ganz ohen Trick,Trick,Trick, mutmaßen lässt lässt:

Vielleicht über STILLER Nacht - heiliger Nacht? :rolleyes:
Stehen Gespenster im Widerspruch zum christlichen Glauben?
Also hör mal, wenn Du erwartest, dass Gespenster durchsichtig sind, dann sollten natürlich auch ihre Absichten durchsichtig sein!

Da der christliche Glaube aber nicht durchsichtig ist, kann er auch nicht im Widerspruch zur Motivation von Gespenstern stehen. So einfach ist das.
Oder sind sie damit zu vereinbaren?
Also hör mal, Vereinbarung beruht auf Vertrauen.

Gläubige Menschen, die allen Gespenstern,- (dazu zählt auch ein zur ewigen Wiedereraufstehung "des Geistes" verdammter Jesus Christus, der bis heute nicht in aller Ruhe eine eigene Ruhestätte finden konnte) - vorbehaltlos vertrauen, lassen nun wirklich alles, aber auch alles mit sich machen, - ausgenommen allerdings davon ist das 'Lachen' - aozusagen im ' rire de ne va plus ' - übergeliefert im Ausspruch: rien de ne va plus! ...:)

Also hör mal jetzt bitte weg, wenn ich sage, dass alles was ich hier sage nicht zum Lachen ist! :mad:

Denn Menschen die Gespenster sehen haben es wirklich nicht leicht im Leben!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage:
Hat jemand von euch mal dieses "Tischrücken" erlebt?

Tischrücken ist eine spiritistische Handlung, bei der eine Verbindung zu den Seelen Verstorbener aufgenommen werden soll. Sie ist das scheinbar paranormale Bewegen eines Tisches, hervorgerufen durch einen oder mehrere Teilnehmer einer Séance und eine okkultistische Übung zur Aufnahme von Verbindungen mit Dämonen, die sich physikalisch durch unwillkürliche Muskelregungen der Beteiligten erklären lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tischrücken

Davon kann ich auch zwei Begebenheiten erzählen.
 
Ich sage mal den alten Spruch:
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt

Oder im englischen Original:
There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy.

Copyright by William Shakespeare
 
Munro, ich habe grrate 3 Seiten geschrieben, um mir mal richtig Luft zu verschaffen, und beim letzten Wort hatte ich plötzlich so ein Zucken im kleinen Finger und bin auf die falsche Taste gekommen, und alles war gelöscht... Jetzt habe ich erst einmal kein Bock mehr, und lasse Ahriman seinen Willen.. Ich "muss" so etwa nicht übers Knei brechen, wenn Ahriman was dagegen hat... Vielieicht mache ich später noch mal einen Versuch, wenn Ahriman sich wieder beruhitg hat... Gruß Joachim Stiller Münster
 
Ach herrjeh, werd ich jetzt verrückt ? - Oder bin ich etwa ganz beglückt? - Hat Munro soeben tatsächlich Stillers Tischtastatur verrückt? ;)
Habt ihr hier denn Angst vor dem Thema?
Nein, nein, wir alle warten ganz gespannt auf Deine Ankündigung zum Tischrücken mit großem Interesse:
Davon kann ich auch zwei Begebenheiten erzählen.
Dann fang doch mal an...und erzähl uns genau, wie es sich begab, dass ein Tisch nicht damit einverstanden war, dass man sich um ihn versammelte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben