• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ?

Wäre es nicht besser, sich die Frage zu stellen, warum man an etwas glauben will (muß?), anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, an was man glauben soll?

Kommen Menschen nicht als [Halb]Idioten (lat.= einfacher Mensch) auf die Welt und füllen im Laufe ihres Lebens ihren ursprünglich reinen, unbeschriebenen Geist mit dominanten Wissen um damit zu Vollidioten zu werden? Und er entschloß sich, „alle Lehren“ aus seinem Geist zu leeren.

Das kommt nicht von mir, trifft aber auf 99 % der Menschen zu. Das glaube ich nicht nur sondern wird mir tagtäglich bewiesen .

WIRKLICHKEIT ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist ( Wirklichkeit, die Sache selbst, Tatsächlichkeit“, aber auch „das Handeln oder Tun, Tätigkeit“. Ein factuum ist eine „Tat-Sache“)

Dagegen bedeutet Theorie =(nur einseitig)in AugenSchein nehmen; (nur einseitig) Anschauen, Betrachten“; auch: „wissenschaftliche Speculation“(speculum : Spiegelbild, bzw. Abbild des eigenen Glaubens! ).

Übrigens wird Theorie nach Duden als. „eine wirklichkeitsfremde Vorstellung“ und als „wissenschaftliche Betrachtungsweise und Darstellung“ definiert.
Dem will ICH nicht widersprechen, denn die „modernen wissenschaftlichen Theorien“ des materiellen Weltbildes sind nur „wirklichkeitsfremde Vorstellungen

Ich lebe in einer Welt voller Gläubiger, die jeden "Mist" glauben, sobald wissenschafftlich bewiesen irgendwo darunter steht. Ich hoffe sehr das wenn ich erwachsen bin nicht so werde wie die meisten Erwachsenen heute sind.


Die Bewertung von Tatsachen erfolgt durch den Vergleich der Funktion eines Modells mit der wirklichen Realität!o_O


Jeder Student der Naturwissenschaften ist ab dem ersten Semester einem Trommelfeuer von Behauptungen, Unterstellungen, Dogmen und Tabus ausgesetzt. Diese müssen von jedem jungen Menschen auswendig gelernt und ohne Widerspruch akzeptiert werden, um das für ein persönliches Weiterkommen nötige Diplom zu erhalten. Wirkliche Intelligenz ist etwas anderes.:D


Da normale Menschen eine rein quantitative Bewertung (Messung) prinzipiell als „objektiver“ und dadurch zwangsläufig auch als „genauer“ betrachten, als ihre eigenen subjektiven empirischen Empfindungen, unterlaufen ihnen zwangsläufig zwei große Fehler:

1. Eine rein „quantitative Messung“ kann nichts über die „wirkliche Qualität“ eines untersuchten Gegenstandes aussagen, da sie nur auf Quanta geht. Um einen Qualitätsmaßstab ins Spiel zu bringen, wird darum der Messung das Rastermaß irgendeiner „Norm“ zugrunde gelegt. Welche Genauigkeit hat aber diese Norm, wenn sie letztendlich doch von einem paradigmatisch gefärbten Bewußtsein definiert wurde? Sie kann niemals genauer sein als die Wahrnehmungsfähigkeit des Bewußtseins, das diese Norm definiert hat! In der Elektroakustik sind das z.B. die Ergebnisse der psychoakustischen Grundlagenforschung (u.a. von Zwicker). Obwohl dem Werk Hochachtung gebührt, bleibt es der lächerliche Versuch einer seelenlosen Quantisierung eurer humanoiden akustischen Wahrnehmungen, eine mechanische Beschreibung eines dynamisch lebendigen [Her]Vorgangs, wobei dabei nicht einmal die bio- und anthropologieschen Erkenntnisse Tomatis mit einbezogen wurden.
2. Durch das Überbewerten eurer dogmatischen Normen entmündigt ihr normalen Menschen euch selbst und macht euch nur noch mehr zum Sklaven eurer eigenen Konstruktionen. Ihr wurdet dadurch immer unfähiger (blinder) diese Verhaltensweise als euer eigentliches Denkgefängnis zu erkennen und damit, die Welt als wirkliches Ganzes wahrzunehmen. Das blinde und gedankenlose Festhalten an diese wissenschaftlich abgestempelten „bewiesenen Wahrheiten“, hindert euch daran, euer Dasein nach anderen, qualitativ besseren Möglichkeiten, auszuloten.

Ich bin damit nicht gemeint, aber leider Gottes gibt es zu viele von denen:wc1:



QUOTE="Ellemaus, post: 853666, member: 5420"]So gewaltige Gedankenketten und nur bissel überlegen, Respekt!

Innenwelt und Außenwelt scheinen etwas gemeinsames zu haben.

Berühre einen Baum und betrachte ihn, kannst du auch dabei die Wurzeln erkennen? :clown2:[/QUOTE]


Da hätte ich eine Frage. Befindet sich der Baum den ich berühre in mir oder ausserhalb von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, weil sich die aussenwelt in dir befindet. Wenn du dich in der welt befindest, wo befinden sich dann deine füße die wahrnimmst?! Wahrgenommenes bedingt den wahrnehmer. Ohne dich gibts auch deine welt nicht, daher macht es keinen sinn an eine unabhängige welt von einem zu glauben.
Ach guck mal!, scheint ja nun doch noch was echt "Wahrnehmbares" in Gang zu kommen, hier?!
Bin ich ja nun geradezu 'erschüttert'! ..?..
 
Ach guck mal!, scheint ja nun doch noch was echt "Wahrnehmbares" in Gang zu kommen, hier?!
Bin ich ja nun geradezu 'erschüttert'! ..?..
Und wie entsteht das was ich wahrnehme? Bin ich es der sich einen baum erst vorstellen muss und durch die vorstellung dann der baum sich aus dem "nichts" kristallisiert, oder ist es so wie die wissenschafft die sich noch mit der forschung im embryonalem zustand befindet das daß objekt von irgendwelchen lichtstrahlen...bla bla bla in die retina deiner netzhaut...bla bla...und dein gehirn dann ein bild daraus macht?
 
.....Was muss in meinem "Leben falsch" laufen, wenn ich mich in einer "nicht existenten Außenwelt", auf einem "nicht existenten Zebrastreifen" von einem "nicht existenten Auto" umfahren lasse??.....
Zumindest eine Möglichkeit 'der vorsichtigen Annäherung' hier, zumindest schon mal diesbezüglich: Versuchen einer (eigenen) Antwort auf die Frage, 'Wer hat's erfund...' sich 'ausgedacht'?
 
Wäre es nicht besser, sich die Frage zu stellen, warum man an etwas glauben will (muß?), anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, an was man glauben soll?

Kommen Menschen nicht als [Halb]Idioten (lat.= einfacher Mensch) auf die Welt und füllen im Laufe ihres Lebens ihren ursprünglich reinen, unbeschriebenen Geist mit dominanten Wissen um damit zu Vollidioten zu werden? Und er entschloß sich, „alle Lehren“ aus seinem Geist zu leeren.

Das kommt nicht von mir, trifft aber auf 99 % der Menschen zu. Das glaube ich nicht nur sondern wird mir tagtäglich bewiesen .

WIRKLICHKEIT ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist ( Wirklichkeit, die Sache selbst, Tatsächlichkeit“, aber auch „das Handeln oder Tun, Tätigkeit“. Ein factuum ist eine „Tat-Sache“)

Dagegen bedeutet Theorie =(nur einseitig)in AugenSchein nehmen; (nur einseitig) Anschauen, Betrachten“; auch: „wissenschaftliche Speculation“(speculum : Spiegelbild, bzw. Abbild des eigenen Glaubens! ).

Übrigens wird Theorie nach Duden als. „eine wirklichkeitsfremde Vorstellung“ und als „wissenschaftliche Betrachtungsweise und Darstellung“ definiert.
Dem will ICH nicht widersprechen, denn die „modernen wissenschaftlichen Theorien“ des materiellen Weltbildes sind nur „wirklichkeitsfremde Vorstellungen

Ich lebe in einer Welt voller Gläubiger, die jeden "Mist" glauben, sobald wissenschafftlich bewiesen irgendwo darunter steht. Ich hoffe sehr das wenn ich erwachsen bin nicht so werde wie die meisten Erwachsenen heute sind.


Die Bewertung von Tatsachen erfolgt durch den Vergleich der Funktion eines Modells mit der wirklichen Realität!o_O


Jeder Student der Naturwissenschaften ist ab dem ersten Semester einem Trommelfeuer von Behauptungen, Unterstellungen, Dogmen und Tabus ausgesetzt. Diese müssen von jedem jungen Menschen auswendig gelernt und ohne Widerspruch akzeptiert werden, um das für ein persönliches Weiterkommen nötige Diplom zu erhalten. Wirkliche Intelligenz ist etwas anderes.:D


Da normale Menschen eine rein quantitative Bewertung (Messung) prinzipiell als „objektiver“ und dadurch zwangsläufig auch als „genauer“ betrachten, als ihre eigenen subjektiven empirischen Empfindungen, unterlaufen ihnen zwangsläufig zwei große Fehler:

1. Eine rein „quantitative Messung“ kann nichts über die „wirkliche Qualität“ eines untersuchten Gegenstandes aussagen, da sie nur auf Quanta geht. Um einen Qualitätsmaßstab ins Spiel zu bringen, wird darum der Messung das Rastermaß irgendeiner „Norm“ zugrunde gelegt. Welche Genauigkeit hat aber diese Norm, wenn sie letztendlich doch von einem paradigmatisch gefärbten Bewußtsein definiert wurde? Sie kann niemals genauer sein als die Wahrnehmungsfähigkeit des Bewußtseins, das diese Norm definiert hat! In der Elektroakustik sind das z.B. die Ergebnisse der psychoakustischen Grundlagenforschung (u.a. von Zwicker). Obwohl dem Werk Hochachtung gebührt, bleibt es der lächerliche Versuch einer seelenlosen Quantisierung eurer humanoiden akustischen Wahrnehmungen, eine mechanische Beschreibung eines dynamisch lebendigen [Her]Vorgangs, wobei dabei nicht einmal die bio- und anthropologieschen Erkenntnisse Tomatis mit einbezogen wurden.
2. Durch das Überbewerten eurer dogmatischen Normen entmündigt ihr normalen Menschen euch selbst und macht euch nur noch mehr zum Sklaven eurer eigenen Konstruktionen. Ihr wurdet dadurch immer unfähiger (blinder) diese Verhaltensweise als euer eigentliches Denkgefängnis zu erkennen und damit, die Welt als wirkliches Ganzes wahrzunehmen. Das blinde und gedankenlose Festhalten an diese wissenschaftlich abgestempelten „bewiesenen Wahrheiten“, hindert euch daran, euer Dasein nach anderen, qualitativ besseren Möglichkeiten, auszuloten.

Ich bin damit nicht gemeint, aber leider Gottes gibt es zu viele von denen:wc1:



QUOTE="Ellemaus, post: 853666, member: 5420"]So gewaltige Gedankenketten und nur bissel überlegen, Respekt!

Innenwelt und Außenwelt scheinen etwas gemeinsames zu haben.

Berühre einen Baum und betrachte ihn, kannst du auch dabei die Wurzeln erkennen? :clown2:


Da hätte ich eine Frage. Befindet sich der Baum den ich berühre in mir oder ausserhalb von mir?[/QUOTE]

Wenn du Wurzeln schlägst auch in dir, aber im Moment schlägst du Purzelbäume :D:cool:
 
Wenn du Wurzeln schlägst auch in dir, aber im Moment schlägst du Purzelbäume

Denke du hast wenig verstanden von Bewusst Sein!

Berührungen Innen ist ein Thema für Tiefe, wie kannst du mich also so schnell verstehen?! [/quote]

(Aus 1 mach 2 und Zarathustra ging an dir vorbei...:cool:)

Wissen und recht haben wollen ist Oberfläche! (Außenwelt)

Berührungen im Sein, ist Tiefe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bewusstseinsunabhängige Außenwelt ist etwas ganz anderes als eine Bewusstseinsunabhängige Realität. (= *BuR*)

Es ist ein logisch fataler Irrtum die Außenwelt mit einer Realität gleichzusetzen.

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt und den Vorstellungen seiner eigens von ihm wahrgenommenen Realität, die aber 'ganz selten' der Wirklichkeit entspricht.


Und wie sieht die wirklichkeit aus, bzw. Was ist wirklichkeit und was nicht ?

Bitte kein zweiter physik oder geschichtslehrer. Bleiben sie bei den fakten.




ch stell eine Tasse auf den Tisch. Der eine sagt, der Henkel ist rechts und der andere sagt der Henkel ist links, ein anderer sagt, die hat gar keinen Henkel. Ich sage immer: „Ich diskutiere nicht um Standpunkte. Persönlichkeiten sind Standpunkte.


und........



es gibt einen Ort, an dem alle Orte die überhaupt existieren, in einem Punkt zusammenfallen und es gibt einen Moment, einen Punkt, in dem alle Zeiten, die überhaupt existieren, zusammenfallen. Dieser Ort heißt HIER und der Moment heißt JETZT.
Es gibt nichts anderes, was irgendwo anders sein könnte als hier.
Selbstverständlich kannst du dir was nach Röttenbach denken, aber
das was du dir nach Röttenbach denkst ist hier. Hier und jetzt in dir und das ist jetzt.

Du kannst dir was in die Vergangenheit denken. Hör bitte genau zu, ich rede immer nur von Fakten.
Der normale Mensch, der noch ein materialistisches Weltbild im Hintergrund hat, mit gut und böse und ich habe verstanden und ich habe nicht verstanden, das sind alles Illusionen. Wir werden jetzt mal ganz knallhart von Fakten reden. Die erste Sache ist, wir unterhalten uns über Zukunft – o.k?
Dann werde ich eine Aussage machen, da gibt es nichts dran zu rütteln, ob es einer akzeptiert oder nicht.
Alles was du Zukunft nennst IST NOCH NICHT !!
Was ist Zukunft, wenn es noch nicht ist? Was ist Zukunft in Wirklichkeit. Ich werde es dir sagen. Was du Zukunft nennst, ist ein Gedanke, den du jetzt denkst, weil er dir halt einfällt. Du hast keinen Einfluß drauf, daß es dir einfällt. Was ist ein Gedanke, den du dir jetzt denkst? Ein Pups in deinem Kopf, der solange existiert, solange du ihn denkst. Du kannst ihn nicht raussuchen, ob er dir einfällt. Wo du im gewissen Maß einen Einfluß drauf hast, ob du auf Resonanz gehst oder nicht. Geht du nicht auf Resonanz, so schnell er auftaucht, so schnell er auftaucht, so schnell ist er wieder weg. Gehst du auf Resonanz, fängst du an im Hier und Jetzt mit dem Gedanken zu spielen.
Jetzt schauen wir mal, was Vergangenheit ist. Wir halten einmal fest.
Alles was du Vergangenheit nennst,IST NICHT MEHR.!!
Was ist dann Vergangenheit als Ding an sich. Es ist ein Gedanke, der dir jetzt einfällt und du hast keinen Einfluß drauf. Vergangenheit ist genau genommen, dasselbe wie Zukunft. Beides ist jeweils ein Gedanke, der dir jetzt einfällt und der einzige Unterschied zwischen diesen zwei Gedanken ist Grammatik. Ich werde zu dir sprechen – ich habe zu dir gesprochen. Beides denke ich mir aber jetzt. Das ist das Factuum, diese Tatsache. Facere heißt ja tun, machen.
Alles was passiert, passiert jetzt und es passiert in deinem Bewußtsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
............


Das einzige was jetzt wirklich ist, ist dieser Text, alles was der Leser aufgrund seiner Konditionierung aus diesem Text herausliest, aber auch alles was er sich über das was hier geschrieben steht hinaus „zwanghaft logisch ausrechnet“ ist eine persönliche Sache des Lesers und damit reine Interpretation!!!

Die Schriftzeichenkombination „HUND“ lösen in einem nur „logisch funktionierenden Bewusstsein“ zwanghaft eine ganz bestimmte „Vorstellung“ aus! Dies gilt für alle Worte!


Wuff.....wuff....miau:eek:

Dieser Text kann, wenn er geschrieben wird, nur "HIER&JETZT" geschrieben und auch nur "HIER&JETZT" gelesen werden! Das ist ein Faktum! Natürlich kann ich mir auch "HIER&JETZT" denken und „unachtsam glaubend machen“, dass er einmal „in der Vergangenheit“ geschrieben wurde.
Das denke und glaube ich aber ebenfalls dann "HIER&JETZT", da jede von mir gedachte Vergangenheit, aber auch „meine selbst ausgerechnete Zukunft“ „de facto“ nur aus "HIER&JETZT" gedachten Informationen meines Bewusstseins bestehen kann!
In Wirklichkeit gibt es also immer nur "HIER&JETZT", denn „woanders“ kann niemals etwas wirklich sein! Es liegt also zwischen dem Schreiben und dem Lesen „in Wirklichkeit“ weder ein räumlicher noch ein zeitlicher Unterschied, denn beides passiert „gleichzeitig HIER&JETZT"!

Lass Dir einmal von einem Materialisten „de facto beweisen“, dass all die historischen Personen, die in den von ihm gelesenen Büchern Erwähnung finden wirklich einmal gelebt haben und dass es sich dabei nicht nur um „Märchenfiguren“ handelt.
Lass Dir von ihm Elektronen, Photonen oder eine Erdkugel zeigen, die sich mit anderen Planeten um eine Sonnenkugel dreht – nicht in seinen Lehrbüchern oder Lehrfilmen, sondern „de facto HIER & JETZT“ in Wirklichkeit! Sehr schnell entlarven sich all diese Dinge als „dogmatische Vorstellungen“, als primitive Thesen (= Möglichkeiten) seines derzeitigen dogmatischen „materialistischen Glaubens“.
All diese „Theorien“ (= nach Duden: „wirklichkeitsfremde Vorstellungen“) sind nichts weiter als „logische Spekulationen“, die sich ein materialistischer Geist aufgrund seines „dogmatischen materialistischen Weltbildes“ selbst „zwanghaft logisch“ (aber nicht besonders geistreich) „ausrechnet“ und zu „Pseudo-Fakten“ erhebt


Das wars dann mit einstein und konsorten, denn die gabs nie wirklich wie schneewittchen und pinocchio:buegeln:


Der arme arme Fußgänger.
 
Werbung:
Ist Denken immer nur ein Vorgang im Nachgang?
Ich werde zu dir sprechen – ich habe zu dir gesprochen. Beides denke ich mir aber jetzt. Das ist das Factuum, diese Tatsache. Facere heißt ja tun, machen.
Grottenfallsch: 'Denken tun' ist kein faktischer Vorgang sondern (in der Regel) ein taktischer Nachgang!
Der arme arme Fußgänger.
Es gibt viel Schlimmeres, zum Beispiel einer, der sich selbst noch in der Wirklichkeit auf den Geist geht....
Und wie sieht die wirklichkeit aus, bzw. Was ist wirklichkeit und was nicht ?
Du merkst es, sobald Du Dir selbst auf den Geist gehen kannst!

Lese dazu meine Beiträge Nr. 12 und Nr. 19 hier:
https://www.denkforum.at/threads/zweifel-an-der-wirklichkeit.19564/page-2
Bitte kein zweiter physik oder geschichtslehrer. Bleiben sie bei den fakten.
Alles was passiert vermag aber gerade nicht jetzt in Fakten erkennbar sein.

In jedes Bewusstsein passen auch dunkle Materie und dunkle Energie als ein 'ewig im Wort stehender' Sprachkernreaktor rein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben