• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine absolute Wahrheit ?

Werbung:
Der Geist einer absoluten Wahrheit ist mit einer bewusstseinsunabhängigen Realität mulitfunktionsgleich identisch und in Parallelen denkrechtsunschädlich verschiebbar.

Denkrecht ist senkrecht, aufrecht und lotgerecht - also schlicht ortho-gen-ideal-paradox.

Bernies Sage - hier als Bernies Sache in der schlawienerfreinen 'Sachetorte mit Absahnehäubchen'...(versteckt)......:D
 
Der Geist einer absoluten Wahrheit ist mit einer bewusstseinsunabhängigen Realität mulitfunktionsgleich identisch und in Parallelen denkrechtsunschädlich verschiebbar.

Bernies Sage - hier als Bernies Sache in der schlawienerfreinen 'Sachetorte mit Absahnehäubchen'.....:D

Ps.: doppelt gemoppelt hält den Geist besser zusammen.
 
Der Geist einer absoluten Wahrheit ist mit einer bewusstseinsunabhängigen Realität mulitfunktionsgleich identisch und in Parallelen denkrechtsunschädlich verschiebbar.

Bernies Sage - hier als Bernies Sache in der schlawienerfreinen 'Sachetorte mit Absahnehäubchen'.....:D

Ps.: doppelt gemoppelt hält den Geist besser zusammen.

Mir würde ja ein hegelscher Geist ausreichen für m-ein neues Bewusstsein Werden...:D
 
Ja selbstverständlich! Gibt es 'schon mal' die absolute Wahrheit, dass es 'etwas' gibt. Denn gäbe es nichts, könnte es nicht einmal das geben.
:)

Mit Verlaub, aber das ist eine Tautologie: Es ist absolut wahr, dass es gibt gibt.

Wer das sinnvoll findet, dem wird vermutlich auch die Idee einer absoluten Wahrheit inkl. Hegelschem Weltgeist und Heideggerschem Sein etc. einleuchten. Da kann dann - so zeigt die leidige Erfahrung - kein intellektueller Notarzt mehr helfen. ;)
 
Es gibt eine dialektische Einheit, also gibt es auch eine absolute Wahrheit. (Geist)
Nur in der Physik gibt es keine letzte, absolute Wahrheit...

Die "dialektische Einheit" gibt es als (logisch fehlerhafte) Idee; psychologisch etwa erklärbar als Folge eines verzweifelt sich am Harmoniebedürfnis abmühenden Schwarz-Weiß-Denkens.
 
Geist und Wahrheit ist immer richtig und ob der Schmerz dabei gefühlt wird, hängt vom jeweiligen Egoismus ab.
Würde Dummheit einen Schmerz auslösen, wie rein und klar wäre unsere Welt!
Soll ich dich jetzt loben,obwohl ich nicht dein Lehrer bin:dontknow:oder kritisieren obwohl ich das auch nicht darf:dontknow:
Geist zur Wahrheit,wobei Wahrheit:dontknow:und Egoismus was anderes ist!
Glück löst oder auch kann,Schmerz auslösen,wobei die Dummheit nicht zu kurz kommt:clown2:
 
Werbung:
Mit Verlaub, aber das ist eine Tautologie: Es ist absolut wahr, dass es gibt gibt.
Hm - nee, versteh' ich nicht. Bitte mir deshalb die "Tautologie" 'etwas' konkreter aufzeigen...
Wer das sinnvoll findet, dem wird vermutlich auch die Idee einer absoluten Wahrheit inkl. Hegelschem Weltgeist und Heideggerschem Sein etc. einleuchten. Da kann dann - so zeigt die leidige Erfahrung - kein intellektueller Notarzt mehr helfen. ;)
...mal sehen, ob dann tatsächlich 'n "Notarzt"... ";)"
 
Zurück
Oben