• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine absolute Wahrheit ?

Werbung:
Das Problem ist, dass wir die Bedingtheiten unseres Denkens nicht wahrnehmen, sondern (sofern die intellektuellen Möglichkeiten vorhanden sind) allenfalls darauf reflektieren können. Somit hat es bei oberflächlicher Betrachtung den Anschein, als sei unser Handeln - als Beispiel für die Idee des Absoluten - prinzipiell (und somit absolut) frei und allein durch äußere Zwänge limitiert/determiniert.

Jetzt im Moment schreibe ich diesen Satz und bin mir sicher, dass ich ihn frei aus mir heraus schreibe, weil ich es so wollte. Dieser Eindruck ist jedoch falsch, allerdings entziehen sich mir die Ursachen auf Grund der schieren Komplexität selbst im reflexiven Prozess dermaßen überzeugend, dass es ungleich verlockender anmutet, stattdessen in der Illusion des freien (unbedingten) Willens zu verweilen.

Aus lebenspraktischer Sicht ist das verständlich und ehrlich gesagt würde ich es intellektuell weniger begabten Menschen auch nicht raten, sich mit solch schwierigen Fragen zu befassen, weil jene leicht vom einen in den andern Fehlschluss stolpern: "Wenn mein Wille also nicht frei ist und ich gar nicht Herr über mein Tun und Lassen bin, dann ist es ja eh egal, wie ich mich künftig verhalte!"

Hier wird der absolut freie Wille gegen den absolut unfreien getauscht, ansonsten bleibt alles beim Alten - von der Ausnahme abgesehen, dass sich das Verhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit von selbstverliebt zu gleichgültig ändert.

PS: Anstatt das Forum mit dutzenden philosophischen Grundfragen vollzumüllen, würde ich dir anraten, dir mal ein ordentliches philosophisches Einstiegsbuch zu besorgen (z.B. Sophies Welt o.Ä.). Ich knoble teilweise jahrelang an einer Fragestellung herum (die Folgefragen ergeben sich automatisch) und von daher hat es wenig Sinn, sich alle Fragen gleichzeitig zu stellen. Die Antworten werden auf diese Weise notwendig flach ausfallen.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Als absolute Wahrheit könnte ich mir nur eine Behauptung vorstellen, an die die Mehrheit aller Menschen glaubt oder besser, davon überzeugt ist.

Wie aber das feststellen außer bei einer weltweiten Meinungsumfrage und wer soll diese bezahlen, bzw. gibt es genügend Menschen, die solch' eine Umfrage ehrenamtlich durchführen würden ??

Falls dieses Unwahrscheinliche klappen würde, wer könnte garantieren, dass alle Befragten ehrlich geantwortet haben ?

Es gibt also keine absolute Wahrheit, höchstens den Wunsch danach bzw. hohe Wahrscheinlichkeiten.
 
Als absolute Wahrheit könnte ich mir nur eine Behauptung vorstellen, an die die Mehrheit aller Menschen glaubt oder besser, davon überzeugt ist.

Das wäre dann aber doch wohl die absolute Überzeugtheit und nicht Wahrheit. ;)

Wie aber das feststellen außer bei einer weltweiten Meinungsumfrage und wer soll diese bezahlen, bzw. gibt es genügend Menschen, die solch' eine Umfrage ehrenamtlich durchführen würden ??

Mal eine Anfrage an Putin schicken, vielleicht können die das als kleines Extra bei der nächsten US-Wahl mit einbauen... das heißt: Wenn es uns bis dahin noch gibt, da bin ich mir nämlich nicht "absolut" sicher.

Es gibt also keine absolute Wahrheit, höchstens den Wunsch danach bzw. hohe Wahrscheinlichkeiten.

Das ist der springende Punkt meines Erachtens: Das Absolute ist nicht als Teil der Wirklichkeit (d.h. existierend) vorstellbar, da es dann nicht mehr absolut wäre. Insofern kann das Absolute absolut sicher niemals nachgewiesen werden - jedenfalls nicht außerhalb von (un)lustigen Sprachspielen. :rolleyes:

Gruß
Phil
 
[Quote="PhilippP“]

Das ist der springende Punkt meines Erachtens: Das Absolute ist nicht als Teil der Wirklichkeit (d.h. existierend) vorstellbar, da es dann nicht mehr absolut wäre. Insofern kann das Absolute absolut sicher niemals nachgewiesen werden - jedenfalls nicht außerhalb von (un)lustigen Sprachspielen. :rolleyes:

Gruß
Phil[/quote]

Der springende Punkt ist die Topologie mit ihren (un) lustigen Möglichkeiten.
Wenn dir die Sprache dabei im Weg steht, liegt das sicherlich an d-einer Einseitigkeit im Denken.
 
Wahrheit und Lüge,oder möchte jemand (en) den Spagat wagen:hamster:
Ich denke mit einer Lüge kann Mann/Frau gut leben und genau so verhält es sich mit der Wahrheit auch.
Mann/Frau kann ja abgeben:geist:
Die Wahrheit könnte aber mehr weh tun,was bei der Lüge nicht der Fall wäre,weil sie ja nicht die Wahrheit ist,also zuerst wahr sein werden müßte um nicht mehr Lüge zu sein,trotzdem aber weh tun könnte.
Ps.stimmt dies:dontknow:
 
Jede Wahrheit beinhaltet eine Bezugnahme. Insofern ist eine Wahrheit nicht losgelöst, also auch nicht absolut.

Schalom!
 
Werbung:
Wahrheit und Lüge,oder möchte jemand (en) den Spagat wagen:hamster:
Ich denke mit einer Lüge kann Mann/Frau gut leben und genau so verhält es sich mit der Wahrheit auch.
Mann/Frau kann ja abgeben:geist:
Die Wahrheit könnte aber mehr weh tun,was bei der Lüge nicht der Fall wäre,weil sie ja nicht die Wahrheit ist,also zuerst wahr sein werden müßte um nicht mehr Lüge zu sein,trotzdem aber weh tun könnte.
Ps.stimmt dies:dontknow:

Geist und Wahrheit ist immer richtig und ob der Schmerz dabei gefühlt wird, hängt vom jeweiligen Egoismus ab.
Würde Dummheit einen Schmerz auslösen, wie rein und klar wäre unsere Welt!
 
Zurück
Oben