• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen?

Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

"Ficken" = Sex(ualität)
Liebe = Eros (aber nicht Ramazotti...:lachen::lachen::lachen:)
Schöne Grüße von PLATON...
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Zu 1.:
Ist Liebe wirklich nur ein Gefühl...:confused:
Statt Deinem :confused: hätte hier ein Fragezeichen auch genügt. Ich bin einmal so frech, diese Worte als Frage aufzufassen und trotzdem unartigerweise mit einer Gegenfrage zu antworten:

Ist ein Gefühl denn so wenig ???

Ich glaube, dass wir global 20 % 25-Jährige haben, die entweder
  1. zu gar keinem Gefühl fähig sind oder
  2. keinen Mumm haben, sich zu einem zu bekennen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Ich halte die Zwänge nicht für einen Willen. Das sind Reflexe. Wille wäre dann in den Hungertod zu gehen oder eine Diät zu machen. Wille kann sich auch negativ formulieren. Ein Computer kann das nicht.

naja, dazu müsste man schon den 'willen' gut definieren können
bei der wahl des hungertodes gilt das selbe wie für alle anderen entscheidungen, die ein mensch trifft (bzw zu denen er 'getrieben' wird)
nur ist dem menschen in dieser situation der eigene hungertod es wert, was immer er damit erreichen will
es stellt sich bezugnehmend auf unsere diskussion die frage, ob er auch anders hätte können...und diese frage lässt sich nicht gesichert beantworten

wenn der mensch in der selben situation immer wieder die selbe entscheidung träfe, hat er dabei offensichtlich genausowenig freiheit in seiner entscheidung wie ein computer...er MUSS so entscheiden, weil es ihm sein gewissen oder was auch immer, befiehlt

lg,
Muzmuz
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Befriedigt mich - ehrlich gesagt - nicht wirklich.

Mein Gegenvorschlag:

Der (menschliche) Wille ist der durch ein Gefühl (meistens Liebe) gedämpfte Trieb. (Die Triebe sind ein vor mir bereits eröffnetes Thema).

Wille und Freiheit sind meines Erachtens unter der Bedingung, dass man zwischen Freiheit und Leere unterscheidet, keine Gegensätze.

Ich fühlte mich in meinem bislang 61 1/2 Jahre dauernden Leben sowohl frei als auch leer. Aber das ist dann eigentlich schon ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Zeili

hallo zeili,

ich denke nicht, dass sich liebe und wille so verhält, wie du es beschreibst
was ist denn liebe ? ist liebe nicht mit einem willen verbunden ? welche liebe man auch nun meint
hat eine mutter durch ihre mutterliebe nicht einen enorm ausgeprägten willen, das kind betreffend ?
wird ihr wille (z.b. dass das kind geschützt ist, dass es ihm gut geht) durch ihre liebe vermindert ? ich denke, er wird durch die mutterliebe erst erschaffen

oder die liebe zu einem menschen....verursacht doch auch den wunsch bzw den willen, diesem menschen nahe zu sein

vielleicht verstehen wir aber auch nur etwas anderes unter dem begriff "wille"

lg,
Muzmuz
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Befriedigt mich - ehrlich gesagt - nicht wirklich.

Mein Gegenvorschlag:

Der (menschliche) Wille ist der durch ein Gefühl (meistens Liebe) gedämpfte Trieb. (Die Triebe sind ein vor mir bereits eröffnetes Thema).

Wille und Freiheit sind meines Erachtens unter der Bedingung, dass man zwischen Freiheit und Leere unterscheidet, keine Gegensätze.

hm - ich sehe den willen weniger als trieb. eher denke ich das die triebe die emotionen präpositionieren und die emotionen, kontrolliert durch den verstand, den willen bestimmen und motivieren.

einer der dies auch so erkannte war zb augustinus.
mit seinem imperativ "..Liebe! und dann tue was du willst.."
brachte er diesen zusammenhang schon 400 a.d. in die abendländische philosophie nachhaltig ein. (eines seiner wenigen worte die meine zustimmung finden..)

ironischer weise wird jemand der dies etwas umformte in:
„AL I:39: The word of the Law is Θελημα.”
„Das Wort des Gesetzes ist Θελημα.“
„AL I:40: Do what thou wilt shall be the whole of the Law.”
„Tu was du willst, soll sein das ganze des Gesetzes.“
„AL I:42: […] thou hast no right but to do thy will.“
„[…] Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.“
„AL I:57: Love is the Law, love under will.”
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“
„AL III:60: There is no law beyond Do what thou wilt.”
„Es gibt kein Gesetz jenseits Tu was du willst.“

(Aleister Crowley, Thelema)(hier ist strikt tu was du willst von tue was dir beliebt zu unterscheiden: tu was du willst ist hier unter einbeziehung aller vernunft/verstand als absolut verpflichtendes kategorisches imperativ zu verstehen)
von der kirche als personifikation satans verdammt :teufel2:







(aleister crowley
 
AW: Gibt es den freien Willen?

(Aleister Crowley, Thelema)(hier ist strikt tu was du willst von tue was dir beliebt zu unterscheiden: tu was du willst ist hier unter einbeziehung aller vernunft/verstand als absolut verpflichtendes kategorisches imperativ zu verstehen)
von der kirche als personifikation satans verdammt :teufel2:

wie dumm, Satan einfach bloß zu verdammen. Wegsperren wäre die angemessenere Lösung, und auch die Kirche würde hier eine hilfreiche Rolle einnehmen, wenn sie den sozialpsychiatrischen Exorzismus nicht immer nur privatisieren und damit ausgerechnet den Geschäftemachern Satans öffnen würde...

Der Rote Baron
 
AW: Gibt es den freien Willen?

hm - ich sehe den willen weniger als trieb. eher denke ich das die triebe die emotionen präpositionieren und die emotionen, kontrolliert durch den verstand, den willen bestimmen und motivieren.
vernunft/verstand als absolut verpflichtendes kategorisches imperativ zu verstehen)

(aleister crowley

Pfff... Wie Kant die Menschen verwirren kann. Die Vernunft über das Gefühl zu stellen, als wäre die Vernunft unfehlbar, die Gefühle aber schon! LOL! Dieses westliche Denken ist einfach nur zum auslachen, und alle Welt "DENKT" es sei richtig, und sie werden das auf immer glauben weil sie es nicht besser wissen können. Man zwingt sich so zu denken, entfernt sich seiner Menschlichkeit, seiner Freiheit! Man kann sichs anders gar nicht vorstellen. Paragraphenrobotorer überall. Nachahmer... Alle fordern sie Beweise, weil sie in Wirklichkeit nichts wissen. Aber das nicht wissen wird auch nicht aktzeptiert! Jeder kann Genie sein weil ja eigentlich alles logisch ist! Ihr könnt nicht alles wissen, und schon gar nicht erlangt ihr Erkenntnis durch Vernunft! Ich kanns mir schon vorstellen das meine Zeilen für euch unverständlich sind, weil mein Vorsatz ein ganz ein anderer ist, oder anders gesagt, weil ich überhaupt einen Vorsatz habe. Ihr habt in eurem Denken keine Vorsätze... Nichts befriedigendes kann ich hier raus lesen, alles wirkt so fremd, unmenschlich, sogar UNVERNÜFTIG! Ihr habt nur Fragen und Antworten, und weil ihr eben keine Vorsätze habt, sind die Fragen schon falsch, und alles was darauf aufbaut ebenso. Aber solange man mit falsche Argumente dafür sprechen kann, glaubt man auch es sei WAHR! Der Vernunft angepasst, der Realität entfremdet. Kein Gefühl für die Realität... Euer Denken ist nicht real!
Man kann nicht die Realität dem Denken anpassen, man muss das Denken der Realität anpassen! Und nichts anderes macht ihr mit euren Definitionen und Gesetze, die Realität verfälschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

Wegen Editierfrisst: doppelpost!

hm - ich sehe den willen weniger als trieb. eher denke ich das die triebe die emotionen präpositionieren und die emotionen, kontrolliert durch den verstand, den willen bestimmen und motivieren.
vernunft/verstand als absolut verpflichtendes kategorisches imperativ zu verstehen)

(aleister crowley

Pfff... Wie Kant die Menschen verwirren kann. Die Vernunft über das Gefühl zu stellen, als wäre die Vernunft unfehlbar, die Gefühle aber schon! LOL! Dieses westliche Denken ist einfach nur zum auslachen, und alle Welt "DENKT" es sei richtig, und sie werden das auf immer glauben weil sie es nicht besser wissen können. Man zwingt sich so zu denken, entfernt sich seiner Menschlichkeit, seiner Freiheit! Man kann sichs anders gar nicht vorstellen. Paragraphenrobotorer überall. Nachahmer... Alle fordern sie Beweise, weil sie in Wirklichkeit nichts wissen. Aber das nicht wissen wird auch nicht aktzeptiert! Jeder kann Genie sein weil ja eigentlich alles logisch ist! Ihr könnt nicht alles wissen, und schon gar nicht erlangt ihr Erkenntnis durch Vernunft! Ich kanns mir schon vorstellen das meine Zeilen für euch unverständlich sind, weil mein Vorsatz ein ganz ein anderer ist, oder anders gesagt, weil ich überhaupt einen Vorsatz habe. Ihr habt in eurem Denken keine Vorsätze... kein Trieb, kein Interesse, mit halber Motivation... alles nur dahin geklatscht und schön verpackt um die Lüge zu verstecken! Nichts befriedigendes kann ich hier raus lesen, alles wirkt so fremd, unmenschlich, somit UNVERNÜFTIG! Ihr habt nur Fragen und Antworten, und weil ihr eben keine Vorsätze habt, sind die Fragen schon falsch, und alles was darauf aufbaut ebenso. Aber solange man mit falsche Argumente dafür sprechen kann, glaubt man auch es sei WAHR! Der Vernunft angepasst, der Realität entfremdet. Kein Gefühl für die Realität... Euer Denken ist nicht real!
Man kann nicht die Realität dem Denken anpassen, man muss das Denken der Realität anpassen! Und nichts anderes macht ihr mit euren Definitionen und Gesetze, die Realität verfälschen!
 
Zurück
Oben