• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen?

AW: Gibt es den freien Willen?

Zu 2.:
Ganz im Gegenteil ! Ich plädiere dafür, sich mit dem schon längst erreichten Reflexions-Niveau zu beschäftigen, da das Rad :blume2: nicht immer wieder neu erfunden werden muß...:clown2:

...Wer Texte von Platon, Kant, Hegel, Schopenhauer, Kierkegaard, Marx, Einstein, Heisenberg und Carl F. von Weizsäcker (und anderen) gelesen hat, weiss, was ich mit Reflexions-Niveau meine ...
Der blaue moebius

Naja, du solltest dann aber schon wissen das Newton mal ein Rad erfunden hat welches Einstein noch mehr gerundet hat, und Einsteins Rad ist auch nicht perfekt. Selbst mathematisch ist ein vollkommen rundes Rad unmöglich! Und hättest du vielleicht auch Popper gelesen dann wüsstest du das auch, dass wir uns zwar der Wahrheit nähern können, sie aber niemals erreichen werden. Also leg mal die Lehrmeinung bei Seite und bild dir deine eigene, vielleicht kannst du das ganze abrunden!
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

Zu 1.:
Bei jedem psychischen Prozess (Fühlen, Denken, Wollen) spielen quantenphysikalische, chemische und biologische Prozesse eine Rolle...
Zu 2.:
Das kommt auf das jeweilige Gehirn und seine Reichweite von Dir an ...
Zu 3.:
Und bevor Du von Deinen Eltern gezeugt wurdest, fanden bereits chemische Prozesse zwischen diesen statt...egal, ob die Chemie zwischen Deinen Eltern gestimmt hat - oder nicht ...
Zu 4.:
Was heisst überhaupt: "Verantwortung"
Wer ist wem gegenüber wann wo wie und warum wofür - ver-antwort-lich ...
Zu 5.:
Wer oder was ist das
Subjekt/der Urheber/Verursacher dieser sog. "Fremdbestimmung"
Der
blaue moebius


Und Menschen, die diese Texte NICHT gelesen haben, sondern sich ihr "Reflexions-Niveau" auf anderen Wegen erarbeitet haben, gibst du es nicht weiter?
Oder können nur Menschen reflektieren, die das alles gelesen haben?


LG

EarlyBird :)
Nun, ich habe viele der genannten Texte nicht gelesen. Dennoch kann ich gewisse Anmerkungen verstehen und mit meinen "Reflexionen" vergleichen.
_Das SUBJEKT der Fremdbestimmung bin ich doch selbst, und ich bin weder nur ein Denkerin, die alle Entscheidungen nach "Kantschen" Vorgaben trifft, noch ein lediglich von Hormonen und dergleichen gesteuertes Lebewesen. Ich bin ich, mit alle meine Möglichkeiten und jede Sekunde bestimme ich neu, was ich werde. Ich habe die Freiheit die Richtung zu bestimmen, das ist meine Willensfreiheit.

Liebe Grüße
Mongi
PS ich war so frei die Smileys zu entfernen.
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Alles was menschlichem Denken entsprungen ist darf höchstens ein sollen ausdrücken, niemals aber darf es zum Zwang werden! Selbst die Mathematik!
Es gibt nichts was (objektiv) Widerspruchsfrei ist und gänzlich verstanden wurde.
Der Dreisatz-Syllogismus:
1. Ich bin ein Mensch.
2. Kein Mensch ist perfekt.
3. Ich bin perfekt, weil ich kein Kein-Mensch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es den freien Willen?

[/B]

Nun, ich habe viele der genannten Texte nicht gelesen. Dennoch kann ich gewisse Anmerkungen verstehen und mit meinen "Reflexionen" vergleichen.
_Das SUBJEKT der Fremdbestimmung bin ich doch selbst, und ich bin weder nur ein Denkerin, die alle Entscheidungen nach "Kantschen" Vorgaben trifft, noch ein lediglich von Hormonen und dergleichen gesteuertes Lebewesen. Ich bin ich, mit alle meine Möglichkeiten und jede Sekunde bestimme ich neu, was ich werde. Ich habe die Freiheit die Richtung zu bestimmen, das ist meine Willensfreiheit.

Liebe Grüße
Mongi
PS ich war so frei die Smileys zu entfernen.


Stimmt Mongi, wir bestimmen (wenn auch meist erst mal unbewusst) selbst, inwieweit wir uns fremdbestimmen lassen! :)


LG

EarlyBird :)


PS: Bei meinem Beitrag hast du versehentlich einen Smilie stehen lassen! :zunge3: :dreh:
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Die Fragestellung ist verkehrt denn sie suggeriert, dass man sich mit der Unmündigkeit und Fremdbestimmung abfinden sollte.
Dies ist nicht Sinn des Lebens und des Sterbens auch nicht, vor allem nicht am Anfang des 21. Jahrhunderts in die Zukunft schauend.
Freier Wille hin oder her, leben heißt sich und die Umwelt gestalten, diese Verantwortung sollte jeder Mensch für sich übernehmen oder Hilfe suchen wenn es notwendig ist.
Hoffend, dass die - mächtigen - Herrschsüchtigen inzwischen ausgestorben sind, poste ich hier:

Nein, es gibt keinen freien Willen, er ist bloß eine Illusion, an die die Mehrheit der Menschen gerne glaubt.

Ich hoffe, dass ich mich hier - wie der Atheist Gisbert Zalich einmal vermutete - nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Zeili
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Nein, es gibt keinen freien Willen, er ist bloß eine Illusion, an die die Mehrheit der Menschen gerne glaubt.
Ich hoffe, dass ich mich hier - wie der Atheist Gisbert Zalich einmal vermutete - nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Zeili

Dann darf man dich nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich dir das schreibe, so red´ich doch mit deinen Hormonen und Reflexen, was du eh nicht begreifst. Und zum Atheisten sage ich:" Atheismus ist genauso ein Glaube, wie Religion.":zauberer2
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Eine Frage an die Belesenen und ernsthaft Interessierten: Seit wann gibt es die Frage nach dem freien Willen? Aus meiner Perspektive kommt diese Frage aus dem Dualismus hervor?!
Gruß
Mongi
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Alle Fragen kommen letztlich aus dem -mus- hervor - auch aus dem Dualis-mus ....:lachen::lachen::lachen:
Heureka - aber nicht aus dem Apfel-, Birnen- oder Pflaumen-mus....:lachen::lachen::lachen:
Schöne Grüße vom "tapferen Schneiderlein" :winken3:...äääähhhh.... dem "blauen moebi-mus" .....äääääähhhh......moebius :clown2:
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

S.g. Zeilinger.

Ist das deine echte neue Überzeugung oder eher sarkastisch gemeint ??

L.G. Belair57
Ich habe den freien Willen im Denkforum schon vehement verteidigt, Belair57, komme aber immer mehr zur Überzeugung, dass ihn die Mehrheit gar nicht will.

Es ist ja so richtig schön und bequem, bei jeder zweiten Tat zu sagen, dass man dazu gezwungen wurde bzw. war und auf diese Weise jede Eigenverantwortung abzustreifen.

Es war eher sarkastisch gemeint, Belair.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben