• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen?

AW: Gibt es den freien Willen?

Du laberst einfach völlig unreflektiert dummes zeug und hälts dich dabei selbst nicht an die von dir gewünschte regel !

Ok, ein letztes Mal versuch ichs noch so Vernünftig zu bleiben soweit es mein Gemüt zulässt! (Ich muss mich jetzt wirklich anstrengen!)

In der tat breche ich selbst die Regeln die ich von euch verlange, wobei das teils eure Schuld ist, denn ihr trifftet in jeder Diskussion zu stark ab und die Killerphrasen übernehmen die Oberhand! Mich ständig zu beherrschen kostet mir wirklich sehr sehr viel Kraft, denn hier herrscht kein Klima wo man sich nicht wohlfüllen kann! Ich hoffe du gestehst mir diese subjektive Erfahrung zu auch ohne sie zu bejahen!
Ich habe es euch schon einmal gesagt! Mir geht hier im Forum nicht um Freundlichkeit, Sympathie oder gar Freundschaften, Selbstbefriedigung, Spass, Besserwisserei oder Angeberei! Ich will Wahrheit, Erkenntnis, was neues dazu lernen, vom Menschen lernen! Wenn jeder Mensch so verschieden ist, wieso kommt ihr mir dann alle gleich vor? Auch das ist nur ein subjektiver Eindruck den ich da offen lege!

Ich kann und will euch mein Denken und Fühlen nicht beweisen, genauso wie die hier von euch geschätzten Philosophen es ihrerseits nicht könnten... Ihr vertraut ihnen nur deshalb mehr als mir (oder euch selbst), weil ihr automatisch vorraussetzt, dass wenn einer so berühmt ist, er es einfach besser wissen müsste! Ihr setzt ihrem Denken automatisch die Richtigkeit vorraus! Ihr seid von ihnen beeindruckt, und genau das macht euch blind! Ihr seid viel zu leicht zu beeindrucken!
Ihr seid 100 mal bereitwilliger euch mit deren Denken auseinander zu setzen als wie mit dem Denken von einer Person hier im Forum! Ihr gesteht den Menschen hier im Forum automatisch eine Unfähigkeit zu, ihr deskriminierts euch UNWISSENTLICH gegenseitig, und genau das SPÜR ICH!

Zum schluss zitiere ich noch kurz Kant, denn ihm glaubt ja man mehr als mir!

Die selbstverschuldete Unmündigkeit

"Sapere aude! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Die wichtigste Revolution in dem Inneren des Menschen ist:
der Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Statt dessen, dass bis dahin andere für ihn dachten und er bloss nachahmte, oder am Gängelband sich leiten liess, wagt er es jetzt, mit eigenen Füssen auf dem Boden der Erfahrung, wenn gleich noch wackelnd, fortzuschreiten." (Immanuel KANT)

Man vergleiche dazu folgenden Beitrag von mir:
Falsch, das ist die subjektive Realität. Aber hier versucht man allgemein gültige, objektive Sätze zu formulieren, kurz gesagt: wissenschaftlich zu arbeiten! Und genau dieser wissenschaftliche Einfluss, diese Objektivierung, ist schuld am Verlust jeglicher Subjektivität! Man sollte immer zuerst etwas subjektivieren, und dann daraus den Versuch starten es zu objektivieren, aber die Menschen glauben sie können einfach so kraft Vernunft alles aus dem Nichts objektivieren! Gegen diesen Irrtum kämpfe ich an!
Und wenn man etwas subjektiviert, sollte man nur auf die eigenen, wirklich eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zurückgreifen, und sich nicht auf Wissenschaften oder andere Personen beziehen. (Was natürlich auch erlaubt ist, aber erst dann, wenn die eigene Meinung UNABHÄNGIG von einander entstanden ist, und es zu einer Übereinstimmung gekommen ist)
Die modernen Menschen haben keine eigene Meinung mehr, alles ist Wissenschaft! Sie ist beeindruckend und erdrückend zugleich! Sie lässt kaum Raum für eigene Gedanken! Alles nur halbreflektiert aus dem Lehrbuch und Gesellschaftseinfluss übernommen! Man muss das fühlen können wie verfälscht und abgeflacht sie alle sind! Man muss sich der Wissenschaft, trotz ihrem Ansehen und Einfluss, zu wehr setzen! Anders ist Fortschritt nicht zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

.......

"Sapere aude! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Die wichtigste Revolution in dem Inneren des Menschen ist:
der Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Statt dessen, dass bis dahin andere für ihn dachten und er bloss nachahmte, oder am Gängelband sich leiten liess, wagt er es jetzt, mit eigenen Füssen auf dem Boden der Erfahrung, wenn gleich noch wackelnd, fortzuschreiten." (Immanuel KANT)

Zwar starb der "Könisgberger Klops" :lachen: bereits am 12.02.1804, er ist aber nicht zu unterschätzen - und ausserdem ist die Philosophie-Geschichte nach seinem Tode noch weitergegangen ...:ola:
Der blaue moebius
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Zwar starb der "Könisgberger Klops" :lachen: bereits am 12.02.1804, er ist aber nicht zu unterschätzen - und ausserdem ist die Philosophie-Geschichte nach seinem Tode noch weitergegangen ...:ola:
Der blaue moebius

Ich gebs auf! Entweder kann ich euch nicht helfen, oder mir ist nicht mehr zu helfen! So oder so, es funktioniert hier einfach nicht!
Aufwiedersehen
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Ok, ein letztes Mal versuch ichs noch so Vernünftig zu bleiben soweit es mein Gemüt zulässt! (Ich muss mich jetzt wirklich anstrengen!)

In der tat breche ich selbst die Regeln die ich von euch verlange, wobei das teils eure Schuld ist, denn ihr trifftet in jeder Diskussion zu stark ab und die Killerphrasen übernehmen die Oberhand! Mich ständig zu beherrschen kostet mir wirklich sehr sehr viel Kraft, denn hier herrscht kein Klima wo man sich nicht wohlfüllen kann! Ich hoffe du gestehst mir diese subjektive Erfahrung zu auch ohne sie zu bejahen!
Ich habe es euch schon einmal gesagt! Mir geht hier im Forum nicht um Freundlichkeit, Sympathie oder gar Freundschaften, Selbstbefriedigung, Spass, Besserwisserei oder Angeberei! Ich will Wahrheit, Erkenntnis, was neues dazu lernen, vom Menschen lernen! Wenn jeder Mensch so verschieden ist, wieso kommt ihr mir dann alle gleich vor? Auch das ist nur ein subjektiver Eindruck den ich da offen lege!


Wir kommen dir vermutlich gleich vor, weil du nicht genau hinguckst! :)


Ich kann und will euch mein Denken und Fühlen nicht beweisen, genauso wie die hier von euch geschätzten Philosophen es ihrerseits nicht könnten... Ihr vertraut ihnen nur deshalb mehr als mir (oder euch selbst), weil ihr automatisch vorraussetzt, dass wenn einer so berühmt ist, er es einfach besser wissen müsste! Ihr setzt ihrem Denken automatisch die Richtigkeit vorraus! Ihr seid von ihnen beeindruckt, und genau das macht euch blind! Ihr seid viel zu leicht zu beeindrucken!


:confused:
Wie kommst du denn auf DIE Idee? Hier schreibt ein bunter Haufen und darunter sind ganz schön viele, die sich von Berühmtheit nicht beeindrucken lassen. Ziemlich pauschal, dein Urteil!


Ihr seid 100 mal bereitwilliger euch mit deren Denken auseinander zu setzen als wie mit dem Denken von einer Person hier im Forum!


In dem Punkt hast du zumindest teilweise Recht!


Ihr gesteht den Menschen hier im Forum automatisch eine Unfähigkeit zu, ihr deskriminierts euch UNWISSENTLICH gegenseitig, und genau das SPÜR ICH!


Ja, kommt vor, aber du auch grade! :lachen:


Zum schluss zitiere ich noch kurz Kant, denn ihm glaubt ja man mehr als mir!

Die selbstverschuldete Unmündigkeit

"Sapere aude! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Die wichtigste Revolution in dem Inneren des Menschen ist:
der Ausgang aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Statt dessen, dass bis dahin andere für ihn dachten und er bloss nachahmte, oder am Gängelband sich leiten liess, wagt er es jetzt, mit eigenen Füssen auf dem Boden der Erfahrung, wenn gleich noch wackelnd, fortzuschreiten." (Immanuel KANT)

Man vergleiche dazu folgenden Beitrag von mir:
Falsch, das ist die subjektive Realität. Aber hier versucht man allgemein gültige, objektive Sätze zu formulieren, kurz gesagt: wissenschaftlich zu arbeiten! Und genau dieser wissenschaftliche Einfluss, diese Objektivierung, ist schuld am Verlust jeglicher Subjektivität! Man sollte immer zuerst etwas subjektivieren, und dann daraus den Versuch starten es zu objektivieren, aber die Menschen glauben sie können einfach so kraft Vernunft alles aus dem Nichts objektivieren! Gegen diesen Irrtum kämpfe ich an!
Und wenn man etwas subjektiviert, sollte man nur auf die eigenen, wirklich eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zurückgreifen, und sich nicht auf Wissenschaften oder andere Personen beziehen. (Was natürlich auch erlaubt ist, aber erst dann, wenn die eigene Meinung UNABHÄNGIG von einander entstanden ist, und es zu einer Übereinstimmung gekommen ist)
Die modernen Menschen haben keine eigene Meinung mehr, alles ist Wissenschaft! Sie ist beeindruckend und erdrückend zugleich! Sie lässt kaum Raum für eigene Gedanken! Alles nur halbreflektiert aus dem Lehrbuch und Gesellschaftseinfluss übernommen! Man muss das fühlen können wie verfälscht und abgeflacht sie alle sind! Man muss sich der Wissenschaft, trotz ihrem Ansehen und Einfluss, zu wehr setzen! Anders ist Fortschritt nicht zu erreichen!


Was mich betrifft, ich schreibe subjektiv, aus meiner eigenen Erfahrung und meinem eigenen Denken. Aber vielleicht hast du ja meine Beiträge einfach nur übersehen.


LG

EarlyBird :)
 
AW: Gibt es den freien Willen?

1. Ich gebs auf! Entweder kann ich euch nicht helfen, oder mir ist nicht mehr zu helfen! So oder so, es funktioniert hier einfach nicht!
2. Aufwiedersehen

Zu 1.:
Also mir:clown2: ist sowieso nicht mehr zu helfen ...:lachen::lachen::lachen: - was aber nichts macht ...
Zu 2.:
Gute Reise !
Der blaue moebius
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Ok, ich kanns doch nicht lassen ...

Wir kommen dir vermutlich gleich vor, weil du nicht genau hinguckst! :)

Ich glaube, das ich in euch genauer rein gucken kann, als ihr es je selber könntet! Dieses Urteil hab ich mir gebildet weil ich eure Beiträge lese, und ich mir ziemlich genau vorstellen kann wie ihr zu diesen Ansichten gekommen seid! Ich glaube nicht das ein zweiter hier das raus lesen kann, was ich rauslese!
Was ich mir wünsche ist eine Person, die es auch verstehen kann wie ich zu meinen Ansichten komme, aber anscheinend bin ich der einzige, was mich aber trotzdem nicht an meiner Urteilskraft zweifeln lässt!

:confused:
Wie kommst du denn auf DIE Idee? Hier schreibt ein bunter Haufen und darunter sind ganz schön viele, die sich von Berühmtheit nicht beeindrucken lassen. Ziemlich pauschal, dein Urteil!

Das magst du glauben, und ich lass dich das auch glauben! Um meine Aussage zu begründen bedarf es einer genauen Analyse der Vorsätze der Poster hier, die mir aber jetzt nicht möglich ist (die Analyse schon, aber nicht das Ergebnis)! Um es euch deutlich, eindeutig und verständlich beschreiben zu können müsste ich ein ganzes Skriptum verfassen, um die mit sicherheit auftrettenden Missverständnisse schon im vorhinein zu beseitigen!
Ich kann mich nicht so kurz wir ihr ausdrücken, obwohl ich schon versuche alles dicht zu verpacken! aber auf grund des informationsgehalts den ich euch vermitteln möchte, sind mir solche sätze, wie du sie zum beispiel verwendest, nicht möglich! Beziehungsweise schon, aber ich kann abschätzen was darauf folgen wird, weshalb ich sie grundsätzlich meide!


Zitat:
Ihr seid 100 mal bereitwilliger euch mit deren Denken auseinander zu setzen als wie mit dem Denken von einer Person hier im Forum!

In dem Punkt hast du zumindest teilweise Recht!


Zitat:
Ihr gesteht den Menschen hier im Forum automatisch eine Unfähigkeit zu, ihr deskriminierts euch UNWISSENTLICH gegenseitig, und genau das SPÜR ICH!

Ja, kommt vor, aber du auch grade!





Was mich betrifft, ich schreibe subjektiv, aus meiner eigenen Erfahrung und meinem eigenen Denken. Aber vielleicht hast du ja meine Beiträge einfach nur übersehen.


LG

EarlyBird :)

So, ich fasse mich jetzt ganz kurz! Um eine Antwort auf all deine Fragen zu geben sag ich nur: Das was ich hier im Forum sehe sind nur Dekadenten wie sie Nietzsche beschrieben hat. (Mit wennigen ausnahmen)
Mich mag man dazu zählen, aber nur weil ich nicht mehr die Kraft habe euch allen Rede und Antwort zu stehen. Manchmal ist es mir gar die Mühe nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es den freien Willen?

Ok, ich kanns doch nicht lassen ...



Ich glaube, das ich in euch genauer rein gucken kann, als ihr es je selber könntet! Dieses Urteil hab ich mir gebildet weil ich eure Beiträge lese, und ich mir ziemlich genau vorstellen kann wie ihr zu diesen Ansichten gekommen seid! Ich glaube nicht das ein zweiter hier das raus lesen kann, was ich rauslese!


Sogar ganz bestimmt nicht, denn JEDER Mensch liest das raus, was ihm aufgrund seiner eigenen Geschichte und seines eigenen Verständnisses möglich ist! :)
Aber wenn du in uns reingucken kannst, dann guck doch mal bitte in mich rein und sag mir, wie ich zu meinen Ansichten gekommen bin und welche ich überhaupt habe! Ich vergleiche dann und teile dir mit, inwieweit du richtig wahrgeniommen hast! :)


Was ich mir wünsche ist eine Person, die es auch verstehen kann wie ich zu meinen Ansichten komme, aber anscheinend bin ich der einzige, was mich aber trotzdem nicht an meiner Urteilskraft zweifeln lässt!


Hm, dann erzähl doch mal, wie du dazu gekommen bist, wie oft dein Weltbild schon zusammengebrochen ist, wie es dir damit ging und wo du jetzt deinen Halt findest! Mich interessiert sowas! :)


Das magst du glauben, und ich lass dich das auch glauben! Um meine Aussage zu begründen bedarf es einer genauen Analyse der Vorsätze der Poster hier, die mir aber jetzt nicht möglich ist (die Analyse schon, aber nicht das Ergebnis)! Um es euch deutlich, eindeutig und verständlich beschreiben zu können müsste ich ein ganzes Skriptum verfassen, um die mit sicherheit auftrettenden Missverständnisse schon im vorhinein zu beseitigen!
Ich kann mich nicht so kurz wir ihr ausdrücken, obwohl ich schon versuche alles dicht zu verpacken! aber auf grund des informationsgehalts den ich euch vermitteln möchte, sind mir solche sätze, wie du sie zum beispiel verwendest, nicht möglich! Beziehungsweise schon, aber ich kann abschätzen was darauf folgen wird, weshalb ich sie grundsätzlich meide!


Hm, warum willst du denn vorher wissen, was darauf folgt? Lass dich doch einfach überraschen!


So, ich fasse mich jetzt ganz kurz! Um eine Antwort auf all deine Fragen zu geben sag ich nur: Das was ich hier im Forum sehe sind nur Dekadenten wie sie Nietzsche beschrieben hat. (Mit wennigen ausnahmen)
Mich mag man dazu zählen, aber nur weil ich nicht mehr die Kraft habe euch allen Rede und Antwort zu stehen. Manchmal ist es mir gar die Mühe nicht wert!


Hm, könnte es vielleicht sein, dass Dekadenz an sich auf mangelnder Kraft beruht, dass man in manchen Lebensphasen diese Kraft verloren hat und dass du hier nur winzigkleine Ausschnitte von dem, was die einzelnen User ausmacht, mitkriegst?


LG

EarlyBird :)
 
AW: Gibt es den freien Willen?

......
Hm, könnte es vielleicht sein, dass Dekadenz an sich auf mangelnder Kraft beruht, dass man in manchen Lebensphasen diese Kraft verloren hat und dass du hier nur winzigkleine Ausschnitte von dem, was die einzelnen User ausmacht, mitkriegst?


LG

EarlyBird :)

Und wer kennt schon die U(h)RKRAFT des UNI-versums ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius :clown3:
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Nicht unbedingt Glück und Zufriedenheit, sondern auch aus reiner Neugier nach neuen Fragen.
Neugier über alle Zusammenhänge mehr zu erfahren. Gedanken ohne Inhalt sind leer.
Ob dies dann zu Glück und Zufriedenheit führt, daran glaube ich nicht.

Das ist für mich das selbe. Da ich eben extrem unglücklich war und nicht verstand, warum nenne ich es so. Dabei sind Glück die seltenenMomente des Hochgefühls, die sich nicht festhalten lassen und Zufriedenheit für mich, wenn ich eine Aufgabe zu meiner und zur Zufriedenheit vieler andererMenschen gelöst habe.

Ich denke Du beschreibst mit der Neugier das ausleben eines ganz wichtigen Lebensimpulses, der offensichtlich bei Dir noch nicht verschüttet wurde unter zuviel Leid und Belastung. Dann genügt Neugier fürs Erste vollkommen.
Ich meine es ist keine Frage des Glaubens sondern eine Frage des Willens. Warum gibt es so viel Unglück auf der Welt? Wie kann es so eingeschränkt werden oder sogar verhindert werden?
Ich bin der festen Überzeugung, dasswir Naturkatastrophen nichtverhindern können sondern nur Hilfeden Betroffenen geben.
Das von Menschen selbst verursachte Leidwie Krieg kann verhindert werden und die seelischen Grausamkeiten bis hin zur Kriminalität ebenfalls. Mit Menschen die einen guten Willen haben und sich ganz dafür einsetzen. Erdst einmal für den eigen inneren Frieden und der kann mAn sehr oft nur im Dialog undder Erkenntnis von Beziehungen geschehen. Wer davon absieht, landet auf der schiefen Bahn.

Also ich möchte meine Entscheidungen nicht basierend auf Zufall treffen.
L.G. Belair57

Ich hoffe aber, dass Du den Zufall in Dein Leben mit einbeziehst und ihn zu Deiner Zufriedenheit gestaltest. Es ist schließlich etwas was Dir zugefallen ist.


:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

Der einzige Trug, der den Menschen am freien Willen zweifeln lässt, ist der Trug der Berechenbarkeit. Er glaube nämlich diese sei unendlich! Sich auf ewig weiter denken liese, doch das stimmt nicht! Das Ende der Berechenbarkeit ist der Anfang der Freiheit, und nichts ist mir mehr gewiss als das es ein Solches eben gibt.
Das was uns einen Weg von unendlich vielen Schritten zu einem Katzensprung verkürzt, was als unberechenbar gilt weil es ausserhalb, hinterhalb der Berechenbarkeit, überhaupt in ihr nicht begriffen ist, das Nie-zu-erreichende der Berechenbarkeit ist... der freie Wille!
Die Illusion der Unendlichkeit, ein endloser Weg aus dem uns der höchste Verstand nicht fähig ist zu befreien! Man liese die Logik auf ewig weiterschreiten, nicht einmal nach unendlicher Zeit wäre auch nur ein hauch von Freiheit zu erkennen.

Das, was der kleinsten Vorstellung die Kraft und Sicherheit verleiht sich über die grössten und längsten Gedanken zu erheben, nicht weil es in der Schlüssigkeit mit dem Vertrauten steht, sondern weil es eben durch einen Hang zum Unvertrauten, Nein; es gar das Unvertraute selbst ist welches Uns dem Unbekannten vorstellt, und uns somit auf eine neue Art die Welt erklärt, ist Erkenntnis freien Willens!
 
Zurück
Oben