• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Aliens?

Hallo,

ich gehe einmal von unserer Galaxie aus.
Diese soll etwa 200 Milliarden Sterne beinhalten.
Wenn 10 Prozent dieser Sterne gelbe Sterne sind, so wie unsere Sonne,
10 Prozent von diesen erdähnliche Planeten mit Atmosphäre haben, in denen Leben möglich ist,
10 Prozent davon erdähnliche Atmosphäre mit Leben darin besitzen,
folgt daraus, daß ein Millionstel der 200 Milliarden Sterne in der Galaxie wahrscheinlich irgendeine Form intelligenten Lebens besitzt.
Also 200.000 Sterne.
Da aber ein erdähnlicher Planet zur Entwicklung intelligenten Lebens einen Kometen abwehrenden Schutzplaneten in der Größe eines Jupiters braucht,
werden es wohl weniger sein.

So wäre die errechnete Entfernung in der man intelligentes Leben durchschnittlich antreffen könnte nicht 15, sondern mehr Lichtjahre von unserer Sonne anzutreffen.

Seit mehr als 50 Jahren senden wir Radiowellen.
Müßte also möglich sein einen Planeten mit intelligenter Lebensform erreicht zu haben und von diesem schon Antwort zu haben.
Bzw. Radiowellen eines anderen Planeten in dieser Zeit empfangen zu haben.
Lange genug Zeit hatten sie ja.
Die Milchstaße ist ungefähr zehn Milliarden Jahre alt.
Seit mehreren Jahrhunderten oder Jahrtausenden dürften Typ-I- und Typ-II- Zivilisationen Ätherwellen aussenden.

Warum also haben wir noch keinen Kontakt?

1. Zeit sie sind erst im entstehen oder sind schon untergegangen ?
(waren sie nicht in der Lage natürliche oder selbstverschuldete Katastrophen zu vermeiden?)

2. Sie sind in der Lage ihr Dasein von unseren zudringlichen Instrumenten zu verbergen.
(wahrhaftig intelligent - oder nur so weit entwickelt das sie aufgrund unserer niedrigen Intelligenz kein Interesse an uns haben?)

MfG

Triskell
 
Werbung:
Zitat von Camajan:
Du weigerst dich hartnäckig anzuerkennen, dass
man über einen Einzelfall (Erde, Mensch) keine
Statistik bauen kann.

Das solltest du einem Physiker nicht unterstellen. Ich habe eine solche Statistik nie in erwägung gezogen.
Zu dem von Dir gelinkten Artikel:

Prof. Lesch ventured into this area in his presentation "Are we alone in the universe?" during the last workshop "Humans in the Cosmos II“ in Castle Theuern in 1999. I want to complement his arguments from that time, but they merely support his results: We are probably alone in the universe.
Wie ich schon sagte, es gibt hier verschiedene meinungen, der in D sehr populäre LESCH denkt so, SAGAN entgegengesetzt. Sagan ist immerhin nicht irgendwer, man hat ihm zu Ehren (wegen seiner großen Verdienste um die Planetenforschung und die Popularisierung der Astronomie) den Landeplatz von Sojourner auf dem Mars zur CarlSaganMemorialStation gemacht.

Der verfasser läßt die „Social Reasons“ nicht gelten, ich halte die
> Zoo Hypothesis>: ETIs want to conserve the Earth as a nature reserve or a native "game preserve" [Ball 1973]
für gut begründet.

Die physischen Gründe und die Zeithypothese sind imho auch nicht gerechtfertigt, aber eben die Zoo-Hypothese.

Just a few words on the indeterminacy of flife. It is interesting that it is mostly the biologists themselves, who say that because of the biological factor the existence of ETIs is very unlikely

Da gibt es wieder solche und solche. Leider habe ich jetzt keinen passenden link,
aber du könntest mal bei
http://www.astrobio.net/
suchen.

Diese „Gegenbeweise“ setzen meistens voraus, daß wir in den Aliens genau solche spezies suchen, wie wir selber sind, auch in dem Artikel von Sahm wieder. So ist es aber nicht.
Offenbar ist Sahm ein Anhänger des anthropischen Prinzips, das die Existenz des Menschen als ein Wunder darstellt.

"If we are in the world to observe it, it must be the way it is!"

Ein bedeutender deutscher Astronom, ich glaube es war Kahler, hat das mal so parodiert:

>>>Welch ein Wunder, daß das Fell der Katze gerade dort zwei Löcher hat, wo die Augen sind!<<<

Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Triskell schrieb:
nur so weit entwickelt das sie aufgrund unserer niedrigen Intelligenz kein Interesse an uns haben?)

ja, so würde ich es auch formulieren

Stephen Hawking,
der oft als der bedeutendendste Physiker unserer Zeit gerühmt wird,
vermutet, daß sie uns nochnicht gefunden haben.

Gruß von Claus
 
Claus schrieb:
Das solltest du einem Physiker nicht unterstellen. Ich habe eine solche Statistik nie in erwägung gezogen.
Was nichts anderes heisst, als dass die Wahrscheinlichkeit
irgendwo zwischen 0 und 100% liegt. Unbefriedigend.

Claus schrieb:
gelten, ich halte die
> Zoo Hypothesis>: ETIs want to conserve the Earth as a nature reserve or a native "game preserve" [Ball 1973]
für gut begründet.
Eine Hypothese, die angebliche Intentionen
angeblicher Entitäten postuliert ist nur willkürlich.

Ich versteh ja noch nicht mal die Intentionen
meiner Frau.

Claus schrieb:
Die physischen Gründe und die Zeithypothese sind imho auch nicht gerechtfertigt, aber eben die Zoo-Hypothese.
Alles Hypothesen ohne jede Erklärungsmacht.

Da hilft nur eins: Beschaffung von Evidenzen.

Stell mir doch einfach einen Alien vor, wenn sich
einer bei dir meldet.

Gruss Camajan
 
Stell mir doch einfach einen Alien vor, wenn sich
einer bei dir meldet.

darauf können wir uns einigen, Camajan.

Aber ich habe noch einen bedenkenswerten Nachtrag:

Wenn Consens wäre über die Ansicht von LESCH, daß es vermutlich keine ETI gibt, sollte man sich darin auch einig sein, daß die Suche nach ihnen (SETI) unsinnig ist.

Weil aber viele Fachleute (Astronomen, Radioexperten) das anders sehen, wird SETI betrieben. Wie ich schon erwähnt habe, wird von den Amis mit Milliardenaufwand das ATA errichtet (Allen Telescope Array) , es besteht aus 350 Teleskopen mit je 6.1-meter Durchmesser, die zusammengeschaltet werden. Die ersten (40 ??) von den 350 Teleskopen werden im Januar in den dienst treten.

Wie gesagt, wenn es richtig wäre, (was hier in Deutschland überwiegend publiziert wird), daß wir im Universum allein sind, warum dann dieser Aufwand?
die Leute, die ihre Lebensaufgabe in SETI sehen, haben die gleichen Kenntnisse wie LESCH et al., aber sie interpretieren sie anders.

Gruß von Claus
 
Claus schrieb:
Wenn Consens wäre über die Ansicht von LESCH, daß es vermutlich keine ETI gibt, sollte man sich darin auch einig sein, daß die Suche nach ihnen (SETI) unsinnig ist.
Nee, nee!
Mit einem "vermutlich" lässt sich der Mensch nicht abspeisen.
Dazu ist er zu neugierig, zuviel Entdecker und Forscher.

Das macht ihn aus.

Es wird weitergesucht, is doch wohl klar.

Gruss - Camajan
 
wenn wir dann so etwas finden, igitt igitt!

windmill.jpg
 
Jetzt geht die Suche nach den Aliens erst richtig los

im Januar wurde das ATA (Allan telescope array) in Betrieb genommen, eine gewaltige Suchmaschine, die alle bisherigen Versuche in den Schatten stellt.

Was ist zu tun, wenn nun doch plötzlich Signale der Aliens empfangen werden?
man hat versucht, einer Panik vorzubeugen und eine declaration verabschiedet

Grundsatzerklärung hinsichtlich der Aktivitäten bei Entdeckung außerirdischer Intelligenz

Quelle: Declaration of Principles Concerning Activities Following the Detection of Extraterrestrial Intelligence

http://www.seti-inst.edu/post-detection.html

Übersetzt durch mica--- mica@f1-cockpit.de

-------------------------------------------------------------
Wir, die Institutionen und Einzelpersonen, die an der Suche nach außerirdischen Intelligenz teilnehmen, erkennen an, daß die Suche nach außerirdischen Intelligenz ein wesentlicher Bestandteil der Weltraumerforschung ist und verpflichten uns für friedliche Absichten und für die gemeinsamen Interessen der Menschheit, inspiriert durch die profunde Bedeutung für die Menschheit bei erwiesener Entdeckung außerirdischer Intelligenz, obwohl die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung niedrig ist, erinnernd an den Grundsatzvertrag, der die staatl. Aktivitäten in der Erforschung und Benutzung des Weltraumes, einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper, bestimmt, welcher den Beteiligten dieses Vertrages vorgibt, "das Generalsekretariat der Vereinigten Nationen, sowie die Öffentlichkeit und die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft, mit den größten machbaren und durchführbaren Umfang, des Charakters, der Führung, Standorte und Ergebnissen" ihrer Betätigungen in der Weltraumerforschung zu informieren (Artikel XI), erkennen, daß eine Anfangsentdeckung vielleicht unvollständig oder unklar ist und so einer sorgfältigen Untersuchung, sowie einer Bestätigung benötigt, und - somit es notwendig ist - auf dem höchsten Niveau der wissenschaftlichen Verantwortung und Glaubwürdigkeit fortzufahren, stimmen zu, die folgenden Grundregeln bei der Verbreitung von Informationen über die Entdeckung von außerirdischer Intelligenz zu beachten:

1. Jeder Einzelne, öffentliches oder privates Forschungsinstitut, oder Regierungsstelle, die glauben sie hätten ein Signal oder einen Beweis für außerirdische Intelligenz entdeckt, sollten versuchen zu überprüfen, ob dies eher irgendwelche Natur- oder anthropogenische Phänomene sind, bevor sie eine öffentliche Bekanntmachung abgeben, die glaubhafteste Erklärung für den Beweis, ist die Existenz außerirdischer Intelligenz. Falls der Beweis nicht als Hinweis auf die Existenz von außerirdischen Intelligenz bestätigt werden kann, kann der Entdecker die Information passend zu der Entdeckung eines unbekannten Phänomen verbreiten.

2. Bevor der Entdecker eine öffentliche Bekanntmachung macht, daß der Beweis für außerirdische Intelligenz entdeckt wurde, sollte er unverzüglich alle anderen Beobachter oder Forschungsorganisatoren, welche Beteiligte dieser Vereinbarung sind, informieren, so daß diese versuchen können, die Entdeckung durch unabhängige Observatorien an anderen Standorten zu bestätigen und ein Netzwerk aufgebaut werden kann, welches die fortlaufende Kontrolle des Signals oder Phänomens erlaubt. Parteien dieser Vereinbarung sollten nicht eine öffentliche Bekanntmachung dieser Informationen abgeben, bis es beschlossen ist, daß dies ein glaubwürdiger Beweis für die Existenz außerirdischer Intelligenz ist oder nicht. Der Entdecker sollte seine zuständige nationale Behörde informieren.

3. Nachdem Beschluß, daß die Entdeckung ein glaubwürdiger Beweis für außerirdisches Intelligenz zu sein scheint und nachdem die anderen Beteiligten dieser Vereinbarung informiert wurden, sollte der Entdecker Beobachter überall in der Welt durch das Zentralbüro für astronomische Telegramme von der internationalen astronomischen Union informieren und das Generalsekretariat der vereinigten Nationen entsprechend dem Artikel XI des Grundsatzvertrages, der die staatl. Aktivitäten in der Erforschung und Benutzung des Weltraumes, einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper, bestimmt, informieren. Wegen ihres demonstrierten Interesses und ihrer Fachkenntnisse beziehend auf die Frage der Existenz von außerirdischen Intelligenz, sollte der Entdecker gleichzeitig die folgenden internationalen Instituten über die Entdeckung informieren und sie mit allen dazugehörigen Daten und gespeicherten Informationen betreffend des Beweises versorgen: die "International Telecommunication Union", das "Committee on Space Research", das „International Council of Scientific Unions", die "International Astronautical Federation", die "International Academy of Astronautics", das "International Institute of Space Law", "Commission 51 of the International Astronomical Union" und "Commission J of the International Radio Science Union".

4. Eine bestätigte Entdeckung von außerirdischen Intelligenz sollte, die Prozeduren dieser Vereinbarung einhaltend, schnell, öffentlich und weit durch wissenschaftliche Kanäle und öffentlichen Medien verbreitet werden. Der Entdecker sollte das Vorrecht haben die erste öffentliche Bekanntmachung abzugeben.

5. Alle notwendigen Daten für die Bestätigung der Entdeckung sollten für die internationale wissenschaftliche Öffentlichkeit durch Publikationen, Sitzungen, Konferenzen und anderen angemessenen Mittel verfügbar sein.

6. Die Entdeckung sollte bestätigt und kontrolliert und eventuell erhaltenen Daten auf der Existenz von außerirdischen Intelligenz sollten aufgenommen werden und für immer in dem größten machbaren und durchführbaren Umfang gespeichert sein, in einer Form, die es verfügbar für weitere Analysen und Interpretationen macht. Diese Aufnahmen sollten für die oben aufgeführten internationalen Institutionen und Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinde für weitere objektive Analysen und Interpretationen verfügbar gemacht werden.

7. Falls der Beweis der Entdeckung in der Form von elektromagnetischen Signalen ist, sollten die Beteiligten dieser Vereinbarung internationale Zustimmung ersuchen, um die passenden Frequenzen durch vorhandene Verfahren der "International Telecommunication Union" zu schützen. Eine unverzügliche Ankündigung sollte an das Generalsekretariat der ITU in Geneva gesendet werden, die eine Bitte in den wöchentlichen Rundschreiben aufnehmen können, Übertragungen auf den betreffenden Frequenzen einzuschränken. Das Sekretariat, in Verbindung mit dem Rat der Administrativen Ratsversammlungsunion, sollte die Durchführbarkeit und den Nutzen der Versammlung einer außerordentlichen administrativen Radio Konferenz untersuchen, um sich mit dem Thema, geneigt der Meinungen der Mitgliederverwaltung der ITU, zu beschäftigen.

8. Es sollte keine Reaktion auf ein Signal oder auf einen anderen Beweis von außerirdischen Intelligenz gesendet werden, bis die geeignete internationale Beratung stattgefunden hat. Die Prozeduren für solche Beratungen werden Thema einer gesonderten Vereinbarung, Erklärung oder Anordnung sein.

Der SETI Ausschuß der "International Academy of Astronautics", in Verbindung mit der "Commission 51 of the International Astronomical Union", wird eine ständige Überprüfung der Prozeduren für die Entdeckung von außerirdischen Intelligenz und die nachträgliche Behandlung der Daten leiten. Sollten glaubwürdige Beweise von außerirdischen Intelligenz entdeckt werden, würde ein internationales Komitee von Wissenschaftlern und anderen Experten gegründet, um als ein Brennpunkt für die fortsetzenden Analysen aller beobachteten Beweisen zu dienen, die in der Auswirkung der Entdeckung gesammelt wurden, und auch um mit Rat bei der Veröffentlichung von Informationen zur Seite zu stehen. Diese Komitee sollte von Repräsentanten der oben aufgelisteten internationalen Institutionen ernannt werden und solch anderer Mitglieder, die das Komitee für erforderlich befindet. Um die Einberufung solch eines Komitees irgendwann zu erleichtern, sollte das SETI Komitee der "International Academy of Astronautics" eine aktuelle Liste der bereitwilligen Vertretern der oben aufgeführten internationalen Institutionen, wie auch anderen Einzelpersonen mit relevanten Fachwissen, einführen und erhalten, und sollte diese Liste ununterbrochen durch das Sekretariat der "International Academy of Astronautics" zur Verfügung stellen. Die "International Academy of Astronautics" wird als Treuhändler dieser Vereinbarung fungieren und wird jährlich eine aktuelle Liste für alle Beteiligten dieser Vereinbarung bereitstellen.
 
Werbung:
naja dann,

wenn euch das alles nicht interessiert,
dann wird es mir hier auch zu langweilig,

dann sollen euch doch die Aliens holen

abduct.gif


meint Claus
 
Zurück
Oben