• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Aliens?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
gibt es Aliens?

Zitat von Clarl Sagan
aus seinem Roman „Contact“:
"If We Are Alone in the Universe, Then It Is an Awful Waste of Space"

ist es also eine erstaunliche Verschwendung von Raum, wenn in diesem gewaltigen Universum von 26 milliarden Lichtjahren Durchmesser mit
10^22 Sternen (100.000.000.000.000.000.000.000 Sterne) mit all ihren Planeten und Monden wir die einzigen sein sollten, die bewußt über Gott und die welt nachdenken?

fragt Claus

ps
Carl Sagan war ein astronom mit vielen Verdiensten, ihm zu Ehren wurde die
„Carl Sagan Memorial Station“ auf dem Mars eingerichtet:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap970710.html
 
Werbung:
Natürlich gibt es Aliens.

Doch bleiben wir zunächst auf dem Boden der Tatsachen unseres schönen Blauen Planeten und fragen uns, was einen Alien eigentlich ausmacht. Lassen wir dazu unseren englischen Sonderkorrespondenten für manierelle Alienation, Sting, zu Wort kommen:
I don't drink coffee I take tea my dear
I like my toast done on one side
And you can hear it in my accent when I talk
I'm an Englishman in New York

See me walking down Fifth Avenue
A walking cane here at my side
I take it everywhere I walk
I'm an Englishman in New York

I'm an alien I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York
I'm an alien I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York

If, "Manners maketh man" as someone said
Then he's the hero of the day
It takes a man to suffer ignorance and smile
Be yourself no matter what they say

I'm an alien I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York
I'm an alien I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York

Modesty, propriety can lead to notoriety
You could end up as the only one
Gentleness, sobriety are rare in this society
At night a candle's brighter than the sun

Takes more than combat gear to make a man
Takes more than a license for a gun
Confront your enemies, avoid them when you can
A gentleman will walk but never run

If, "Manners maketh man" as someone said
Then he's the hero of the day
It takes a man to suffer ignorance and smile
Be yourself no matter what they say

I'm an alien I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York
I'm an alien I'm a legal alien
I'm an Englishman in New York
Wie würde sich da erst der Herr Einwanderer Vom Anderen Planeten (HEVAP) bei uns vorkommen? :lachen:
Bitte um spekulativ ernst gemeinte Vorschläge.

G.
 
Ich gehe vom gleichen aus wie Sagan.
Es ist doch eher unwahrscheinlich bei all den Milliarden Sternen davon auszugehen, dass es keine anderen Lebensformen gibt...
 
ich will,
daß wir ein Raumschiff bauen
und zu den Aliens fliegen

koste es, was es wolle!

die irdische Umwelt ist sowieso scheiße
und der Planet Erde selbst kein Raumschiff,
da dieser immer im Kreis fliegt,
wie langweilig!

meine Kindeskinder sollen in einer künstlichen Umgebung erzogen werden,
frei von den schädlichen Einflüßen jeglicher Witterung
und da alle Musik bereits komponiert wurde,
sollen die im luftleeren All auch nichts anderes hören als Klassik

früher oder später wird sich dann eine ihrer Bomben an Bord die Sinnfrage stellen:

'am Anfang war alles wüst und leer,
doch dann kam ich, schwebte über den Wassern,
und sah, daß es gut war.
es werde Licht!'
 
walter schrieb:
Ich gehe vom gleichen aus wie Sagan.
Es ist doch eher unwahrscheinlich bei all den Milliarden Sternen davon auszugehen, dass es keine anderen Lebensformen gibt...

Die Antwort auf diese Frage ist heute nicht mehr Gegenstand reiner spekulation.
man kann das Problem auf zwei verschiedenen Wegen angehen.

1.
experimentell
man kann unter der Voraussetzung, daß technische Zivilisationen mit der gleichen Logik und vergleichbaren wissenschaftliche Kenntnissen und dem Wunsch zur Kontaktaufnahme Signale aussenden (Licht, Laser, Radio) und auf Frequenzen suchen, die aus wissenschaftlichen Überlegungen größtmöglichen Erfolg versprechen
2.
theoretisch
Frank Drake war der erste, der eine wissenschaftliche Konferenz zum thema einberufen hat, die zur sog GreenBank-Formel oder auch „Drake equation“ geführt hat. Hier wird die Wahrscheinlichkeit für die Existenz technischer Zivilisationen in unserer Galaxis in Faktoren zerlegt, die man einzeln bewertet .
N = N* fp ne fl fi fc fL
N ist die die Anzahl der Zivilisationen in unserer Galaxie,. (wohlgemerkt, in unserer Galaxis, es gibt 100 Milliarden galaxien in unserem Universum), die zur interstellaren Kommunikation fähig sind bzw diese praktizieren
N*
ist die Anzahl der Sterne in der Galaxis, recht gut bekannt; 100 milliarden.
fp
ist der Anteil der Sterne, die Planeten haben, man schätzt zwischen 0.1 und 0.5
ne
ist die Anzahl der Planeten und Monde pro Stern, die Leben tragen, also die in einer habitablen Zone liegen (zwischen 1 und 5)
fl
ist der Teil Himmelskörper von ne, auf denen sich auch wirklich Leben . die antwort ist hoch spekulativ manche Experten sagen alle, manche sagen außer auf der Erde keiner
fi
ist der teil von fl, in der sich intelligentes Leben entwickeltSchätzungen wieder zwischen o und 1(letzteres setzt voraus, daß intelligenz einen solchen Überlebensvorteil hat, daß jedes Leben irgendwann Intelligenz hervorbringt
fc
ist der Teil von fi der Interesse an Kommunikation zeigt und die „Nachbarn im All“ sucht
Man sollte denken, daran sind alle interessiert, aber wenn man sieht wieviele Menschen lieber „erst die Dinge auf der Erde in Ordnung bringen wollen“ und somit die Kommunikation auf den Sanktnimmerleinstag verschieben wollen….
fL
ist die Lebensdauer einer solchen Zivilisation
sie wäre durch die möglichkeit der Selbstzerstörung beschränkt oder durch kosmische Katastrophen

Das Ergebnis liegt je nach Einschätzung der strittigen faktoren zwischen 1 (das sind wir selber) und einigen zig Millionen

Fazit: wenn wir nicht suchen, werden wir es niemals wissen, es sei denn, sie besuchen uns.
 
Claus schrieb:
ein "Liedermacher"?
Claus, manchmal wirkst Du auf mich wie ein Alien aus einer anderen Generation. :confused: Du willst zu fernen Planeten aufbrechen, aber hast von einem der bekanntesten Popstars der Gegenwart noch nichts gehört? Der erwähnte Herr ist bei allen Live-Aid-Acts und anderen Völkerverständigungsbenefizen in vorderster Reihe dabei.

Sicher, es ist unwahrscheinlich, daß im Universum nicht wer anderes auch über "Gott und die Welt" nachdenkt. Aber müssen wir uns deren Sorgen auch noch reintun?

Grüße mit Stanislaw Lem,
Gaius
 
Claus schrieb:
Nein, Menschen sind die einzigen intelligenten
Wesen im Universum.

Claus schrieb:
Zitat von Clarl Sagan
aus seinem Roman „Contact“:
"If We Are Alone in the Universe, Then It Is an Awful Waste of Space"
Ziemlich albern, denn Herr Sagan impliziert das
Erzeugen von biologischer Intelligenz als Sinn
des Universums. Das ist aber nichts anderes als eine
ungeheuerliche Selbstüberschätzung.

Es ist halt schwer, sich nicht als bedeutend, sinnvoll
und wichtig zu sehen.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Nein, Menschen sind die einzigen intelligenten
Wesen im Universum.

Ach, wäre es doch so, Camajan! Ich meine das mit der Intelligenz. Du verstehst hoffentlich in welchem Sinne ich dieses Wort hier benutze.
Aber bei so viel Mangel an Intelligenz auf diesem Planeten, ist es nicht verwunderlich, dass man sich so zu sagen den Trostpflaster wir sind nicht alleine, ausdenkt.

Camajan schrieb:
Es ist halt schwer, sich nicht als bedeutend, sinnvoll
und wichtig zu sehen.

Meines Erachtens ist es eher ein Pendeln zwischen sich-bedeutend-und-sinnvoll zu sehen, und sich und die eigene Bedeutung bzw. den Sinn des kleinen besch... Lebens das man führt, in Frage zu stellen.

Nicht destotrotz: das Leben ist schön.

Gruß von Miriam

:schaukel:
 
Werbung:
Zitat von Gaius:
Claus, manchmal wirkst Du auf mich wie ein Alien aus einer anderen Generation. u willst zu fernen Planeten aufbrechen, aber hast von einem der bekanntesten Popstars der Gegenwart noch nichts gehört? Der erwähnte Herr ist bei allen Live-Aid-Acts und anderen Völkerverständigungsbenefizen in vorderster Reihe dabei.
Ja, weißt duGaius, ich wünschte mir auch manchmal, ich bräuchte keinen Schlaf oder der Tag hätte 36 stunden....
dann würde ich vielleicht auch Zeit finden, LiveAid Acts und Popstars anzusehen.

Aber, um ehrlich zu sein, wenn mir meine Alltagsverpflichtungen mehr Zeit ließen, ich würde lieber um so mehr klassische Musik hören, mich noch mehr mit Astronomie beschäftigen....

Ja, ich kenne Leute, die kennen sich gut aus mit fußball oder royals oder Popstars oder andern Dingen, die mir volkommen am Dingsbums vorbeigehen.
Aber mir ist es lieber, über das geschehen im weltall bescheid zu wissen, über Vorgänge, die im Vergleich zu den anderen Ewigkeitswert besitzen.

Und daß ich hier über sehr aktuelle und irdische Dinge mit euch diskutiere zeigt doch, daß ich nichts so ganz aus dieser Welt bin.
Aber wenn ich eins von den dreien an den Nagel hängen müßte (forum, Astronomie oder Musik), sorry, dann würde ich das Forum opfern.

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben