• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der größte Denkfehler in der Philosophiegeschichte (GröDidPhil)

Der größte Fehler ist Theologie: eine Wissenschaft, der eine Lüge zu Grunde liegt. Etwas Schlimmeres kann es nicht geben.

Aus Falschem folgt Beliebiges!
 
Werbung:
Der größte Fehler ist Theologie: eine Wissenschaft, der eine Lüge zu Grunde liegt.
Sie könnens nicht lassen - ich auch nicht. :)
Ich versteh nicht, warum nicht akzeptiert werden kann, daß eine Religion (stammt aus der sog. Vernunft des Menschen: sei es durch Erkennen einer Offenbarung sei es durch menschl. Konstruktion) mit dem Verstand um Glaubwürdigkeit bemüht ist.
Religion ist für mich ein Angebot und keine Pflicht.
 
Religion ist für mich ein Angebot und keine Pflicht.
Für mich ist sie (die christliche Religion) ein geistiges Gift; ein verzerrendes Moment, das in viele Gedankengebäude der Vergangenheit eingedrungen ist und dadurch bis heute in die Gehirne der ahnungslosen Opfer ausdünstet, und diese verunreinigt.

Religion mit wissenschaftlichen Methoden Glaubwürdigkeit zu verpassen, empfinde ich als maximalen Missbrauch von Wissenschaft; - schlimmer noch, als die Tatsache, dass manche Wissenschaftler sich mit ihrem Know-How an der Herstellung von Massenvernichtungswaffen beteiligen. :(
 
Werbung:
Der größte unvorstellbare Denkfehler in der Philosophiegeschichte
ist seine maßlose Fehlbarkeit
in der Überwahrnehmung!

Der allerkleinste vorstellbare Denkfehler in der Philosophiegeschichte
führt zur allergrößen Erkenntnis
in der Maßfülle eines positiv begrenzten Nichtwissens
durch Ausschluss seiner Nichtwahrnehmungsmöglichkeit!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben