• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Werbung:
Einer der größten Irrtümer der Menschheit ist auch eine umfassende Wissenschaftsfeindlichkeit. Vermutlich stecken dahinter gegenaufklärerische, spirituelle Deutungsmuster. Man will Gott mit aller Gewalt aus seinem Sterbebett zerren.
 
Nyan Kat, und eben in der Frage der Plausibilität gehen die Meinungen weit auseinander... Für 90 % aller physikalischen Theorien mag die Plausibilität ja noch gegeben sein, aber die missing 10 % sind hier die Entscheidenden.... Da fallen so Sachen drunter, wie Stigtheorie, Relativitätstheorie, Doppelspaltexperiment, übrhaupt der gnaze Huygens-Effekt, auch wenn mir das persönlich sehr leid tut, denn ich hatte ihn als einer der Wenigen wiederentdeckt, Dunkel Materie, Dunkle Energie, überhaut die ganze kosmologische Sinnkrise der letzten Jahrzehnte, das Entropiegesetzt, die Missachtung praktisch jedes alternativen oder komplementären Ansatzes, usw... Reicht das? Es gibt mindesten 10 mal so viele alternative und komplementäre Ansätze, als Lehrbuchtheorien, die aber alle samt totgeschwiegen werden... Reicht das für eine unterstellte Lügenhaftigkeit, die auch noch zum wissenschafltichen Prinzip erklärt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da irrst Du Dich aber gewlatig... Das genaue Gegenteil ist der Fall... Das ist auch rein wissenschaftstheorietisch von Thomas S. Kuhn als Problem beschrieben wordenm nämlich als die grundsätzliche Unfähigkeit der Wissenschaft zum zeitnahen Paradigmenwechsel, wenn dies eigentlich erforderlich wäre... Die alten Wissenschaftler müssen immer erst aussgestorben sein, ehe der fällige Paradigmenwchsel möglich wird... Das ist einfach so... Und da kriegen wir in der Gegenwart ein echtes Zeitlimitproblem... Also in Bezug auf meine eigenen Theorien kann ich klar sagen, dass ich erst gestorben sein werden muss, ehe sich was bewegt... Das ist jetzt schon absehbar...
 
Nein, da irrst Du Dich aber gewlatig... Das genaue Gegenteil ist der Fall... Das ist auch rein wissenschaftstheorietisch von Thomas S. Kuhn als Problem beschrieben wordenm nämlich als die grundsätzliche Unfähigkeit der Wissenschaft zum zeitnahen Paradigmenwechsel, wenn dies eigentlich erforderlich wäre... Die alten Wissenschaftler müssen immer erst aussgestorben sein, ehe der fällige Paradigmenwchsel möglich wird... Das ist einfach so... Und da kriegen wir in der Gegenwart ein echtes Zeitlimitproblem... Also in Bezug auf meine eigenen Theorien kann ich klar sagen, dass ich erst gestorben sein werden muss, ehe sich was bewegt... Das ist jetzt schon absehbar...

Theorienwechsel geht auch ohne Paradigmenwechsel. Und selbstverständlich geschieht das nicht von heute auf morgen.
 
Ich finde das gar nicht so selbstverständlich... Ich habe nur noch 10 oder 20 Jahre zu leben, und ich will schließlich was davon haben!!! :)
 
Werbung:
Sei doch nicht so egoistisch. Einsteins Theorien werden sowieso nicht verschwinden. Sie wurden ja schon experimentell bestätigt. Man wird sie aber verfeinern/erweitern.
 
Zurück
Oben