• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Richtig!
"Wahlfreiheit ist das Wichtigste. Jeder sollte bei seiner Ernährung selbst entscheiden dürfen...
Die einen verzichten auf Fleisch, die anderen überhaupt auf -a l l e-tierischen Produkte: Vegetarier und Veganer .
Einst als verschrobene Minderheit von der fleischessenden Mehrheit belächelt,sind beide Gruppen längst
in der Mitte der Gesellschaft angekommen..."
(Heute aus Salzburger Nachrichten, Seite 11)

Es geht mir nicht darum, Menschen ihre Ernährung vorschreiben zu wollen. Wie sollte das auch gehen?
Belächeln? Schon möglich. Die kulinarischen Klimmzüge, die manche Veganer anstellen, zumal im Internet, aus obskuren Pülverchen und Tütenware eine hässliche Matsche zu kreieren: Das sind aber auch Steilvorlagen.

Meine Beiträge hier zum Thema sind eher allgemeiner zu verstehen. "Die Veganer" sind mehr ein Exempel. Sie sind die kleinste diätetische Gruppe - dafür aber aktuell die lauteste und die, die Ernährungsfragen und die Moral dominieren will. Aktivisten, die alle Normalos als "Mörder", "Aasfresser" oder als "Leichenwürzer" bezeichnen, haben für mich in einer kulturellen Diskussion nichts zu suchen.

Vor allem in der Gemeinschaftsverpflegung, aber auch in der Gastronomie erleben wir, das jeder meint, er müsse seine Extrawurst bekommen und habe einen Rechtsanspruch darauf.
Bei der größten Gruppe - den Muslimen nämlich - lässt sich das noch gut realisieren. Wenn aber jeder mit seinen Neurosen dazu kommt: Laktose, Gluten (wollen Sie mich vergiften?), vegan ...
... und Dieter mag keinen Rosenkohl.

Eine Gemeinschaftsverpflegung sowieso, aber auch die Gastronomie basiert auf einem gewissen Konsens. Wenn ein jeder meint, seine Neurosen pflegen zu müssen - und darum handelt es sich i.d.R., denn der Anteil echter Nahrungsmittelintoleranzen ist klein - dann wird kochen zum Alptraum.
Es bleibt dann auch irgendwann die kulinarische Kultur auf der Strecke.

Herings Lexikon der Küche, vormals ein normgebendes Standardwerk, listet Hunderte von Salaten auf, wie etwa: Andalusischer Salat, Bonne Femme, Russischer Salat, Zigeunersalat usw. usf.
Auf eine moderne Speisenkarte kann man das nicht mehr aufschreiben. Formal nicht, weil sich die Gäste darunter nichts mehr vorstellen können. Sie wagen auch kein Experiment, denn die Leute sind heutzutage das, was meine Oma einen "mäkeligen Esser" bezeichnet hätte. Inhaltlich nicht, denn die Salate sind durch die Bank zu gehaltvoll - und da ist jetzt nicht der Energiegehalt gemeint.
Sondern die Anzahl der Zutaten.
Denn mit der Anzahl der Zutaten steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der eine dies nicht frisst und der andere jenes nicht.
Ein Koch von heute ist also gut beraten, aus diesen Zutaten aus 3 Salaten eher 5 Salate zu machen - wenn nicht gar 8 oder 10. Die dann nur noch 2 oder 3 Zutaten haben.
Man sieht: Die hohe Kochkunst bleibt auf der Strecke.
 
Werbung:
Der größte Denkfehler aller Zeiten ist der Denkfehler, dass es Denkfehler gibt. Ich mache es der Evolution nach: Versuch und Irrtum, nur so kommt man weiter. Nur vernunftgesteuerte Menschen wirken auf mich stinklangweilig.:)

Versuch und Irrtum ist gut. Aber vielleicht solltest du einmal versuchen nicht nur aus deinen Irrtümern zu lernen, obwohl das mehr als genug Lehrstoff wäre. :D

....Nur vernunftgesteuerte Menschen wirken auf mich stinklangweilig.:)

Das du die Vernunft ablehnst, hast du bereits sehr oft bewiesen !!!
 
Versuch und Irrtum ist gut. Aber vielleicht solltest du einmal versuchen nicht nur aus deinen Irrtümern zu lernen, obwohl das mehr als genug Lehrstoff wäre. :D
Ich merke es wenigstens, wann es ein Denkfehler war. Du hältst an deinem Denkfehler seit Jahrzehnten fest und willst ihn nicht als solchen erkennen. Erst durch dich habe ich gelernt, dass auch Denkfehler Verkrustungen bilden können.:D
Das du die Vernunft ablehnst, hast du bereits sehr oft bewiesen !!!
Auch die Vernunft ist ein Produkt aus Versuch und Irrtum. Wenn man flexibel im Denken bleibt, ergibt sie sich ganz von selbst. Überlieferte Vernunft, wie in deinem Fall, wäre für mich ein Käfig. Kennst du vielleicht konservative Freidenker? Ich kenne keinen.;)
 
Du hältst an deinem Denkfehler seit Jahrzehnten fest und willst ihn nicht als solchen erkennen.

Der da genau wäre, Beispiele ????

....Kennst du vielleicht konservative Freidenker? Ich kenne keinen.;)

Ja, ich bin "konservativer" Freidenker !

Ich möchte das "freie Denken" erhalten, bewahren (conservare).

Definition Freidenker:
"Freidenker ist eine Bezeichnung für Menschen, die für eine selbstständige und selbstverantwortliche Lebensgestaltung im Sinne der Aufklärung eintreten und jeden religiösen Glauben, Gottesglauben und kirchliche Dogmen ablehnen oder allgemeiner sich als Atheisten, Agnostiker, Skeptiker und säkulare Humanisten verstehen."
 
Der da genau wäre, Beispiele ????
Deine Ideologie, die fremde Kulturen mit Vorurteilen belegt und ablehnt. Dein Nationalismus, deine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden... soll ich weitermachen?:)
Ja, ich bin "konservativer" Freidenker !
:rollen:
Du denkst höchstens für ein solches Oxymoron frei genug. Das reicht aber nicht.
Ich möchte das "freie Denken" erhalten, bewahren (conservare).
Freies Denken darf man nicht konservieren, sonst ist es nicht frei.
Definition Freidenker:
"Freidenker ist eine Bezeichnung für Menschen, die für eine selbstständige und selbstverantwortliche Lebensgestaltung im Sinne der Aufklärung eintreten und jeden religiösen Glauben, Gottesglauben und kirchliche Dogmen ablehnen oder allgemeiner sich als Atheisten, Agnostiker, Skeptiker und säkulare Humanisten verstehen."
Ja, dein Alibi.:)
Das bezieht sich nur auf die Religion. Freidenker sind in allem, was das Leben betrifft, freidenkend.
 
Passt es denn zusammen, wenn man sich von vornherin als konservativer Freidenker sieht? Oder ist man nicht schon in einer Konserve?

ich komm mir vor wie plotin*fg*
 
Deine Ideologie, die fremde Kulturen mit Vorurteilen belegt und ablehnt. Dein Nationalismus, deine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden... soll ich weitermachen?:)

Ja ich lehne primitive intolerate Kulturen hier in Europa ab, und ich bin intolerant gegenüber all jene die das Ausbreiten primitiver intoleranter Kulturen hier in Europa tolerieren.

Freies Denken darf man nicht konservieren, sonst ist es nicht frei.

Darum schrieb ich : Ich möchte das "freie Denken" erhalten, bewahren und nicht konservieren

Ja, dein Alibi.:)
Das bezieht sich nur auf die Religion. Freidenker sind in allem, was das Leben betrifft, freidenkend.

Ja, Freidenken bedeutet aber nicht dass man jeden Schwachsinn akzeptieren/tolerieren muss.
 
Hm, bedeutet aber auch zu hinterfragen was Schwachsinn für einen persönlich und was für eine Mehrheit Schwachsinn ist. Und was logisch betrachtet Schwachsinn ist.
Oder eben nicht.
Also- es ist schwachsinnig, dass ein Polizist eine Frau aus Glaubensgründen anders behandelt.
Das geht nicht, fertig.
Es ist aber tolerant zuzulassen, dass ein Moslem irgendwo bei einer Begegnung einer Frau nicht die Hand gibt, sich aber sonst ihr gegenüber nicht abwertend verhält.
Und es wäre schwachsinnig ihn deswegen des Landes zu verweisen.
Sind wir uns wenigstens hier mal einig?
 
Werbung:
Darum schrieb ich : Ich möchte das "freie Denken" erhalten, bewahren und nicht konservieren
...und (conservare) drangehängt.
Ja, Freidenken bedeutet aber nicht dass man jeden Schwachsinn akzeptieren/tolerieren muss.
Unfreies Denken ist, alles was einem subjektiv als Schwachsinn vorkommt, nicht gleich als solchen abzutun. Heute morgen beispielsweise hat ein hier hinlänglich bekannter User, innerhalb von zwei Stunden, mehr als fünfzig Beiträge als Sprüche eingehämmert. Für mich war es alles Schwachsinn, aber ich habe es toleriert, weil ich den therapeutischen Aspekt des Forums berücksichtigt habe.:)
 
Zurück
Oben