• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesellschaftssimulation

Orundellico

Member
Registriert
15. November 2008
Beiträge
354
Hallo allerseits,

Ich frage mich, ob es möglich ist, die grundlegenden Mechanismen einer Gesellschaft dadurch herauszuarbeiten, dass man sie als Computersimulation darstellt, indem man die Individuen mit einer "Motivation" ausstattet und dann miteinander interagieren lässt.

Ich habe das mal versucht : http://www.kanitrino.de/registerDE/maennchen.html

Was meint ihr dazu ?
 
Werbung:
AW: Gesellschaftssimulation

Hallo allerseits,

Ich frage mich, ob es möglich ist, die grundlegenden Mechanismen einer Gesellschaft dadurch herauszuarbeiten, dass man sie als Computersimulation darstellt, indem man die Individuen mit einer "Motivation" ausstattet und dann miteinander interagieren lässt.

Ich habe das mal versucht : http://www.kanitrino.de/registerDE/maennchen.html

Was meint ihr dazu ?

Das ist sehr interessant!
Die reale Gesellschaft kannst du damit sicher nicht abbilden, weil sie auch Einflüssen unterliegt, über die man nicht sinnvoll sprechen kann, auch nicht in einer Programmiersprache.

Gibst du uns auch Einblick in den Sourcecode?
 
AW: Gesellschaftssimulation

Es geht ja eben nicht darum, die reale Gesellschaft real abzubilden, sondern darum, wesentliche Mechanismen zu vereinfachen und zu isoleren, um sie besser zu verstehen.

Ich meine, dass vieles, was durch Interaktion von Menschen entsteht, nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern der Interaktion.
 
AW: Gesellschaftssimulation

Es geht ja eben nicht darum, die reale Gesellschaft real abzubilden, sondern darum, wesentliche Mechanismen zu vereinfachen und zu isoleren, um sie besser zu verstehen.

Ich meine, dass vieles, was durch Interaktion von Menschen entsteht, nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern der Interaktion.

Und was wurde mit Hilfe der Methode der digitalisierten Gesellschaftssimulation bisher von der realen Gesellschaft bzw. den realen sozialen Interaktionen verstanden :dontknow:
 
AW: Gesellschaftssimulation


Und was wurde mit Hilfe der Methode der digitalisierten Gesellschaftssimulation bisher von der realen Gesellschaft bzw. den realen sozialen Interaktionen verstanden :dontknow:
Das ist eine ziemlich pauschale Frage, die nicht gerade etwas von der Bereitschaft zeigt, näher darüber nachzudenken.

Vielleicht ist wäre es ein Einstieg für dich, mal auf dieser Seite http://kanitrino.de/registerDE/interaktionen.html das Spiel "Handel" näher zu betrachten. Es handet sich hier um (m)eine reduced-to-the-maxx-Simulation der Konjunkturzyklen.
 
Werbung:
AW: Gesellschaftssimulation

Es geht ja eben nicht darum, die reale Gesellschaft real abzubilden, sondern darum, wesentliche Mechanismen zu vereinfachen und zu isoleren, um sie besser zu verstehen.

Ich meine, dass vieles, was durch Interaktion von Menschen entsteht, nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern der Interaktion.

Verändern sich die Objekte durch die Interaktion? Müssten sie ja, wenn etwas durch Interaktion entsteht.

Welche Regeln bildest du in den Algorithmen ab?

Das Thema finde ich, wie gesagt, sehr interessant.
Ein Beispiel sind Finanzmärkte, da interagieren ja auch Algorithmen mit echten Menschen.

Hast du irgendwelche nicht offensichtlichen Stichwörter zu diesem Thema. Ich suche gerne bei scholar.google.com nach Diplomarbeiten zu interessanten Themen, weil darin jemand das aktuelle Wissen zu einem Spezialthema, wie diesem, zusammengefasst hat.
Diplomarbeiten findet man übrigens, wenn man das Stichwort "eingereicht" den Stichworten hinzufügt, weil das in jeder Diplomarbeit vorkommt, aber selten in anderen Arbeiten.
 
Zurück
Oben