• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geldreligion: Ist das 'Geldsakrileg' der Europäischen Zentralbank in Gefahr?

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.372
Das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat heute, dem 5.Mai 2020 die im Dezember 2018 grenzwertig nicht für sie nachvollziehbaren Anleihekäufe durch die EZB erstmal teilweise für verfassungswidrig erklärt und damit eine 'sanfte' Gegenposition zum Europäischen Gerichtshof als Kontrollbehörde eingenommen.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/urteil-ezb-anleihen-101.html

Was schon Edmund Stoiber öffentlich zuvor für die EU angemahnt hatte, wurde juristisch formal bestätigt:

Dem Organ der EZB fehlt es an „Europäischer Kompetenz-Kompetenz“ und weil nun mal Europa noch immer kein eigenes Staatsgebilde und keine eigene Verfassung hat, kann auch die Europäische Zentralbank weder bankenmäßig noch bandenmäßig - mit dem grünen Band der Sympathie - in positiv erwünschter Hinsicht an der doch eigentlich erwünschten Werbeveranstaltung für ganz Europa formaljuristisch kompetent teilnehmen.

Zur Vorgeschichte: 10 Jahre nach der Finanzkrise 2008/2009 und der Änderung von Bankenaufsichtsregeln durch Basel III im September 2010 (zur Lockerung von Eigenkapitalregeln) war 8 Jahre später deutlich abzusehen, dass die EZB noch im Jahr 2018 vor Jahresende in die „Geldvirus-Trickkiste 2018“ greifen musste, um durch massive Anleihekäufe zum Jahresende 2018 noch ein geldkosmetisch „schönes Bilanzergebnis“ mittels indirektem Ankauf von Staatsanleihen über den Offenmarkt erzielen zu können, damit der systemisch unschuldige Konstruktionsfehler der vertragskünstlerisch mit No-Bail-out-Klauseln versehenen Eurowährung zum Verbot einer innereuropäischen Nichtunterstützungsklausel der Staaten untereinander wertbilanztechnisch noch angemessen risikoausgleichend „verdienstvoll“ kaschiert werden konnte.....

Geld ist Religion, aber noch wichtiger für die Zukunft scheint die Geldproligion in bios-kybernetisch intelligent zeitversetzt steuerbaren Geldkreisläufen zur Zwischenfinanzierungsoptimierung von steuerneutralen Steuergeldern für eine sichere Staatssockelfinanzierung statt einer unsicheren Staatssäckelfinanzierung zu sein... :)

Die EZB-Zeiten für Geldsackgassenhauer im "Bestellerprinzip eines Bestsellerprinzips" dürften jedenfalls der marktwirtschaftlichen Vergangenheit angehören.

Es liegt an den Demokratien Europas was sie daraus machen, sofern man es ihnen erlaubt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Gefälligkeitsgutachten sind weder der sachlichen noch der fachlichen Richtigkeit verpflichtet.

Im (deutschen) Verfahrensrecht dient eine 'Nichtverpflichtung für ein Gefälligkeitsgutachten' datenschutzrechtlich dazu, im Zweifel gefälligst dem Wohl eines Landes oder dem Wohl des Bundes zweckdienlich sein zu dürfen, zu sollen oder gar zu müssen.

Auch und gerade in der Verwaltung scheint im Vorrang - als Schutzgesetz - zu gelten:

Einen eigenständigen Rechtsanspruch auf Gesundheit 'erkennt' unser Grundgesetz nicht, allein das Unterlassen vermag unter Strafe gestellt werden, aber in der Regel eben nicht die Falschbehandlung durch ärztliche Vorgabenmanipulation durch (geschützte) Dritte, erst recht nicht, wenn ein vorbegründeter Verdacht auf amtlichen Vorsatz bestehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag Nr.3 wäre in der Erweiterung auch rechtsphilosophisch auf Geldgefälligkeitsgutachen anzuwenden, welche in der Folge aber auch einem durchaus berechtigten Schutzbedürfnis dienen könnten und nicht vorschnell vorverurteilt werden sollten.
 
Ist "Schäuble" für dich explizit ein "Demokrat" ?
Ganz schön fies, diese Deine direkte und höchstpersönliche Fragestellung zu einem seit 55 Jahren im deutschen Politgeschäft noch immer aktiven CDU-Politiker, der wie kein Anderer das Wesen der deutschen Politik in Höhen und Tiefen - in seiner gelebten Welt der Demokratie - unstrittig prägend mitbestimmt hat.

,Immerhin stimme ich mit ihm darin wörtlich - wie dies am Ende des hier eingespielten Trailers hervorgeht - überein:
"Die Realität ist oft nicht ganz so schön ....wie die Träume"....
siehe: https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...e-Politiker-Wolfgang-Schaeuble,extra9066.html

Ganz im Ernst: Gerade heute, wo die Angehörigen und Angestellten der Europäischen Institutionen am 9. Mai den Europatag feiern, scheint mir besonders bemerkenswert zu sein, einmal ganz lapidar festzustellen, dass es offenbar noch immer niemanden zu überraschen scheint, dass jemals von irgend einer sachkompetenten Seite auch nur ein einziger sinnvoller europäischer Gedanke gemeinsam darüber verloren wurde, dass es zu einem demokratisch sich selbst zu festigen vermögenden Europa auch einer europäisch gemeinsamen Vorstellung für ein demokratisch (subsidiäres) Geldwesen bedürfte.

In einem föderalen Europa mit einem föderalen Geldsystem wäre es für alle Mitgliedsländer von Vorteil, die Idee eines Europäischen Länderfinanzausgleiches unter subsidiärer Zugrundelegung einer autosystemisch ausgleichsgerecht mit unbestechlichen Kennziffern steuerbaren Öko-Rechtsphilosophie auf Grundlage eines kybernethischen Ciceronianismus aufzugreifen - vollkommen überpolitisch versteht sich.

Dass wir dazu weiterhin eine Europäische Verfassung anstreben müssten, das versteht sich von selbst. - Und das sollte 'selbstverfreilich' genügen...:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem föderalen Europa mit einem föderalen Geldsystem wäre es für alle Mitgliedsländer von Vorteil, die Idee eines Europäischen Länderfinanzausgleiches unter subsidiärer Zugrundelegung einer autosystemisch ausgleichsgerecht mit unbestechlichen Kennziffern steuerbaren Öko-Rechtsphilosophie auf Grundlage eines kybernethischen Ciceronianismus aufzugreifen - vollkommen überpolitisch versteht sich.

Ja, mit diesem Term kann ich mitgehen.

Ging nicht anders. Musste fies sein. (Ich bin jünger als er aktiv ist - Es gibt nicht mehr viele, die mir schon "damals" bewusst waren - Seehofer z.B. ist zwar auch "alt", doch hat er bloß Stoiber abgelöst. Dass und was Seehofer früher war und tat, erfahr ich erst rückblendend durch Internet und Videos)
 
Ganz schön fies, diese Deine direkte und höchstpersönliche Fragestellung zu einem seit 55 Jahren im deutschen Politgeschäft noch immer aktiven CDU-Politiker, der wie kein Anderer das Wesen der deutschen Politik in Höhen und Tiefen - in seiner gelebten Welt der Demokratie - unstrittig prägend mitbestimmt hat.

,Immerhin stimme ich mit ihm darin wörtlich - wie dies am Ende des hier eingespielten Trailers hervorgeht - überein:
"Die Realität ist oft nicht ganz so schön ....wie die Träume"....
siehe: https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...e-Politiker-Wolfgang-Schaeuble,extra9066.html

Ganz im Ernst: Gerade heute, wo die Angehörigen und Angestellten der Europäischen Institutionen am 9. Mai den Europatag feiern, scheint mir besonders bemerkenswert zu sein, einmal ganz lapidar festzustellen, dass es offenbar noch immer niemanden zu überraschen scheint, dass jemals von irgend einer sachkompetenten Seite auch nur ein einziger sinnvoller europäischer Gedanke gemeinsam darüber verloren wurde, dass es zu einem demokratisch sich selbst zu festigen vermögenden Europa auch einer europäisch gemeinsamen Vorstellung für ein demokratisch (subsidiäres) Geldwesen bedürfte.

In einem föderalen Europa mit einem föderalen Geldsystem wäre es für alle Mitgliedsländer von Vorteil, die Idee eines Europäischen Länderfinanzausgleiches unter subsidiärer Zugrundelegung einer autosystemisch ausgleichsgerecht mit unbestechlichen Kennziffern steuerbaren Öko-Rechtsphilosophie auf Grundlage eines kybernethischen Ciceronianismus aufzugreifen - vollkommen überpolitisch versteht sich.

Dass wir dazu weiterhin eine Europäische Verfassung anstreben müssten, das versteht sich von selbst. - Und das sollte 'selbstverfreilich' genügen...:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Dann denke ich voraus an das Setzen,wie es seit Jahren getan wird.
STRUKTUR DIE SICH NÄHER KOMMT:foto:,also Dornen die schneller wachsen wie man sie abschlagen kann:suche:
 
Das ist sehr witzig formuliert - aber die Grundaussage bleibt wahr:
"Religion, wenn sie zu tiefem Glauben führt, gebiert die Wahrheit". USA oder China haben mit "Wahrheiten" über alle Krisen hinweg noch immer Erfolg.
:fechten:
 
Werbung:
Das ist sehr witzig formuliert - aber die Grundaussage bleibt wahr:
"Religion, wenn sie zu tiefem Glauben führt, gebiert die Wahrheit". USA oder China haben mit "Wahrheiten" über alle Krisen hinweg noch immer Erfolg.
:fechten:
Redest du mit mir ,bin ich weit von witzig entfernt.
Wer hat den Hotspot,wobei ich nicht einmal weiß was das für einen Chinesen bedeutet,...:p
 
Zurück
Oben