• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld, Schulden, Märkte

ZUKUNFTS-TRAUM: Geld für alle!
Das wäre derzeit ein ALPTRAUM! - Denn dazu müsste man - dem derzeitigen ' status quo vadis Europa undifferenziert weiterhin Rechnung tragen müssend ' - hierzu ' alle Mitgliedstaaten alle machen ', was geldpolitisch aber bedeuten würde, die nationalen Währungssouveränitäten "für alle" endgültig aufzugeben, unter scheinheiliger Vorspielung einer Scheinkapitultion des kleinen (unwirtschaftlichen) nationalen Geldes, welches sich ökonomisch einfach nicht mehr lohnt - zumindest für die großen dominanten Geldbesitzer.

Das Europa von heute ist bereits eine starke (privatbankendominierte) "Durchgangs-Geldmacht für alle" ohne weitgehend nationalstaatlich ernsthaft eigenverantwortlich öffentlich-rechtlich differential-ökonomisch stufenlos praktizierfähiger Geldkontrollsysteme!

Immerhin ist das reiche Europa ein Geschenk für alle global orientierten " Schlaraffenslandsmannschaften ".

Es riecht (mir) danach, eine bedingungslose und bedienungslose Kapitulation des "fehlenden Geldes" (beim Staatenbund) - als ökonomisch höchst verlockend - zielpunktgenau anstreben zu können...man beachte derzeit aber bitte 'nur' die hier von mir angesprochene Möglichkeitsform...;)

Mein persönlicher Zukunftstraum ist übrigens ein öffentlich-rechtliches JURISTISCHES-GESELLSCHAFTS-GELD - als *JUGGEL*, auf welches ich hier im Denkforum schon vor knapp 5 Jahren erstmals hingewiesen habe. :)

siehe hierzu meinen Beitrag Nr. 490 in:

https://www.denkforum.at/threads/bedingungsloses-grundeinkommen.14020/page-49

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Übrigens: Vor rund fünf Jahren sah ich in der fehlenden funktionssprachlichen Differenzierung zwischen den Begriffen "bedingungslos" und "bedingungsfrei" nicht das Hauptproblem, jedoch prioriziere ich heute den Begriff "bedingungsfreies" Grundeinkommen aus Gründen einer ehrlicheren Einhaltung "künftiger Sprachwahrheiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AD-HOC ZUKUNFTS-SPINNEREIEN: :eek: :rolleyes:

Bedingungsgebunden = Maximal 3 Kinder pro Familie
Bonus für weniger Kinder = Umweltschutzprämie
Ein freiwilliges Sozialmonat pro Jahr

Börsenverbot
Schuldenverbot
Zinsverbot
Gewinnverbot
Gemeinnutzpflicht

:waesche1:
 
Börsenverbot
Schuldenverbot
Zinsverbot
Gewinnverbot
Gemeinnutzpflicht
Aber sonst geht es Dir gut? :rolleyes: - Nur das Letztere darf im Verwendungszweckbezug des öffentlich-rechtlichen Geldes (eingeschränkt) bejaht werden, wobei sich in der Zielsetzung dieses vom individuellen Privatgeld diametral positiv rückversichernd zu unterscheiden hat.

Selbstverständlich sollte mit dem öffentlich-rechtlichen Geld eigentlich nicht international spekuliert werden, aber diese "Nichtspekulation" wurde ja mit Einführung des "fremden" Euros in den meisten Mitgliedsländern - durch (unwiederrufliche?) Währungsumstellung - als eine sehr praktische künftige "Nichtverführung" abgeschafft! :confused:

Jedoch Schulden, Zinsen und Gewinn zu verbieten, dies käme ja einem völlig absurden Gebot gleich, unter allen Umständen den Geldverstand im Geld verstehen zu verbieten, was natürlich nur gegenüber dem kleinen Mann gegenüber dann durchsetzbar wäre, ...im gnadenlos praktizierten Mensch-Maschine-Wettbewerb.....:nein::nudelwalk

Meiner Meinung nach sollte der Sprachfunktionsbegriff der Ökonomie immer positiv besetzt sein und einen eigenen Erstrebenswert dahingehend positiv zu vermitteln erlauben, dass Schulden "an sich" einen unverzichtbaren positiven Vertrauensbeweis repräsentieren, des es zu jeder Zeit zweifelfrei ununterbrochen zu bestätigen gilt.

Und Verbote, die vernünftiges Handeln verhindern, sollten einem gesetzlichen Stellenwert eigentlich fremd sein. Doch selbst eine gut und gefällig sich anhörende Gemeinwohlökonomie mag sogar ganz schön gemein sein können.

Denn ein "offenes Systemverhaltenswissen über Geld und Währungen " unterliegt vorrangig einer praktischen Verschwiegenheit im Bankwesen und findet derzeit nur sehr zögerlichen Zugang zum allgemeinen Bildungswesen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Kriminalpolizei: Bank = kriminelle Vereinigung
http://www.neopresse.com/finanzsystem/kriminalpolizei-deutsche-bank-ist-kriminelle-vereinigung/

Ist die Deutsche Bank eine kriminelle Vereinigung?
Von Dr. Wolfgang Hetzer, Ministerialrat, Wien
https://www.kriminalpolizei.de/ausg...eutsche-bank-eine-kriminelle-vereinigung.html


Ist der Deutsche Bundestag eine kriminelle Vereinigung?
https://unternehmensteilbrd.wordpre...utsche-bundestag-eine-kriminelle-vereinigung/

Was ist die D&B D-U-N-S® Nummer?
https://unternehmensteilbrd.wordpress.com/category/glossar
Die D&B D-U-N-S® Nummer (Data Universal Numbering System) ist ein „nichtsprechender“ 9-stelliger Zahlenschlüssel zur weltweiten und eindeutigen Identifizierung von Unternehmen. Er wurde von D&B 1962 eingeführt und ist heute der Schlüssel zu Daten von weltweit mehr als 120 Mio. Unternehmen.
Quelle: http://www.upik.de/faq.html#dunsnumber1


Bildung krimineller Vereinigungen
https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Bildung_krimineller_Vereinigungen
Die Bildung krimineller Vereinigungen ist eine Straftat, die in Deutschland in § 129 StGB normiert ist und mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe geahndet wird. Unter einer kriminellen Vereinigung im Sinne der Vorschrift versteht man einen auf Dauer angelegten Zusammenschluss von mindestens drei Personen, dessen Zweck oder Tätigkeit darauf gerichtet ist, Straftaten zu begehen.
 
Kriminelle Vereinigungen zeichnen sich durch ihre Rechengewalt X+Y=Z und mangelnde Leseschwäche ABC und gemeine Schreibweise aus - logisch?
Man beachte das Sokratische Fragezeichen an den Rechenschieber-advocatus-diaboli! ;)

Ein Kind als Richter! Tretet vor!
 
Heute wurde ich in der Pausenrunde gefragt, was ich mir denn so für 2018 wünsche, mir fiel gerecht(er) verteiltes Geld/Vermögen ein. Mir wurde zugestimmt. Dann sagte ich, wir müßten dann Geld/Vermögen abgeben, damit andere Menschen auf den Schnitt kommen. Mir wurde nicht mehr zugestimmt, die vorherige Zustimmung entzogen; eine Dame meinte, Essen Ja, aber nicht das Geld/Vermögen.
Es sind durchaus liebenswerte Menschen, und sie haben eine eigene Welt, die sich nicht über die Erde erstreckt, trotz der interkontinentalen Urlaubsflüge.
 
Heute wurde ich in der Pausenrunde gefragt, was ich mir denn so für 2018 wünsche, mir fiel gerecht(er) verteiltes Geld/Vermögen ein. Mir wurde zugestimmt. Dann sagte ich, wir müßten dann Geld/Vermögen abgeben, damit andere Menschen auf den Schnitt kommen. Mir wurde nicht mehr zugestimmt, die vorherige Zustimmung entzogen; eine Dame meinte, Essen Ja, aber nicht das Geld/Vermögen.
Es sind durchaus liebenswerte Menschen, und sie haben eine eigene Welt, die sich nicht über die Erde erstreckt, trotz der interkontinentalen Urlaubsflüge.

A short step for man but a great opportunity for human beeings is to love the nature more than soldiers to praise the freedom more then opportunism to see the early sun rising in our hearts as truely as we can see earlyer as we go to our work by industry marcet capitalism and IT.

ABC-sailer from Germany past England to America round the Bermuda-Dreieck of language fighting against the commata of wellness for the wellcome of the world by the last man sailing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute wurde ich in der Pausenrunde gefragt, was ich mir denn so für 2018 wünsche, mir fiel gerecht(er) verteiltes Geld/Vermögen ein. Mir wurde zugestimmt. Dann sagte ich, wir müßten dann Geld/Vermögen abgeben, damit andere Menschen auf den Schnitt kommen. Mir wurde nicht mehr zugestimmt,...
Vollkommen zu Recht übrigens! Denn Du hast Dich damit schlicht geschnitten, wenn Du glaubst, dass das MIKRO-Geld (der Bürger als Kleingeld) mit dem MAKRO-Geld (der Volkswirtschaften als Großgeld) ganz automatisch in absolut erlaubter Weise zu" gegenfinanzieren" überhaupt erlaubt oder gar wünschenswert wäre!

Zu deinem Trost: Mit diesem Irrglauben im Irrgarten des großen Geldes steht du nicht allein! :tuscheln:

Das große Geld ist ganz großes Kino im unangreifbaren 'Status eines Parafiskus' !

Es vermag (als juristische Person mit eigenem Haushalt) von dem kleinen Geld der Bürger in keiner Weise ernsthaft in Gefahr gebracht werden, ganz im Gegenteil, ganz im Gegenteil, je größer die Staatsverschuldung, desto größer ist der doppelt abgesicherte Status des Parafiskus in der Systemrelevanz eines "to big to fail" zu werten.. :p

Wer das Wachstum als Ziel der Natur in Gemeinschaft mit dem Ziel der Menschheit gutheißen will, der muss auch eine steigende Verantwortung in Form von steigender Verschuldung positiv akzeptieren, um die Rechtfertigung von Vermögenszunahmen über die Schuldenabsicherungen zu garantieren vermögen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben