• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Werbung:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Was den ersten Satz betrifft, sind wir beisammen; Gleichmütigkeit kann aber uU vor Gleichgültigkeit schützen.

Liebe Grüße

Zeili

88


Wodurch kann *Gleicher Mut* vor *Gleicher Gültigkeit* schützen? Wenn du in allem den gleichen Mut hast, dann kann dieser in allem z.B. so gering sein, dass er schwächer ist als der schwächste Mut anderer oder sogar dass er stärker ist als der stärkste anderer, je nach dem. Und wenn du im einem wie im anderen den gleichen Mut hast, dann besitzt der Mut fürs Schwimmen bei 10 Grad minus z.B. die gleiche Gültigkeit wie wenn du von einem 13. Stock eines Hochhauses hinunter springst auf den Asphalt.

Ergo: Gleicher Mut schützt nicht vor Gleicher Gültigkeit.

P.S Desinteresse hat nur dann etwas mit Gleichgültigkeit zu tun, wenn alles im Bereich des Desinteresses liegt.

Gleichgültigkeit ist nicht identisch mit Egalität.

Wem ALLES wichtig ist, dem ist auch alles gleichgültig
Wem NICHTS wichtig ist, dem ist auch alles gleichgültig.

Wer UNTERSCHIEDE macht, dem ist NICHTS gleichgültig, es sei denn, er macht nur MANCHMAL Unterschiede oder nur bei bestimmten ihm wichtigen Themen.


RAP und TECHNO sind mir gleichgültig, da ich sie beide ohne Wert nicht mag.

Sie würden die Gleichgültigkeit in mir verlieren sobald ich sie unterscheiden würde.


Hier wird definitiv *egal* mit *gleichgültig* verwechselt. (tat ich auch mal....)
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Was den ersten Satz betrifft, sind wir beisammen; Gleichmütigkeit kann aber uU vor Gleichgültigkeit schützen.

Liebe Grüße

Zeili

Ich denke nicht, dass das Eine vor dem Anderen schützt. Ich meine aber, dass es durchaus den Anschein haben kann, weil eines das andere ausschließt.
Aber analog: wenn gelb blau ausschließt heißt das noch nicht, dass gelb vor blau 'schützt'.

lg,
Muzmuz
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

So wie ich Allfred mittlerweile erlese, meinte er tatsächlich *gleichgütig*. Na, mal sehen ob er mich fehlerbedingt berichtigt. :D
Auch @ moebius:
Ja, Nicandra, das passt wie Du es schreibst.
Ich schrieb und meinte und meine
GLEICHGÜTIG.
Mit nur einem "L".
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Auch @ moebius:
Ja, Nicandra, das passt wie Du es schreibst.
Ich schrieb und meinte und meine
GLEICHGÜTIG.
Mit nur einem "L".
:)

Okay, das genaue Lesen fällt mir halt immer noch schwer, :ironie: obwohl ich meine Brille aufhabe ....und manchmal das Lied dazu singe:

"Von den blauen Bergen kommen wir, unser Lehrer ist genauso dumm wie wir ...."

:lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Okay, das genaue Lesen fällt mir halt immer noch schwer, :ironie: obwohl ich meine Brille aufhabe ....und manchmal das Lied dazu singe:

"Von den blauen Bergen kommen wir, unser Lehrer ist genauso dumm wie wir ...."

:lachen::lachen::lachen:

Solch' Worte machen doch gleich gütig -
Euch sei ausgeschänkt eine Runde Freibier! :bier::bier::bier:
 
Werbung:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Ich denke nicht, dass das Eine vor dem Anderen schützt. Ich meine aber, dass es durchaus den Anschein haben kann, weil eines das andere ausschließt.
Aber analog: wenn gelb blau ausschließt heißt das noch nicht, dass gelb vor blau 'schützt'.

lg,
Muzmuz
Ist was dran; es ist vielleicht situationsabhängig, ob man gleichgültig oder gleichmütig ist. Sicher liebt man weder noch achtet man.

LG Zeili
 
Zurück
Oben