• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gegen die Abschaffung des Bargelds: Unterzeichnen!

Ja, schon merkwürdig wie schnell in einem Land mit jahrelanger Kirchenaustrittsttradition bei manchen das Christentum wieder zentraler Lebensinhalt werden kann.
Ja, es gibt offensichtlich nicht nur Islamisten, sondern neuerdings auch Christianisten.
Antwort EU-Kommision:
"Sind nicht an Debatte interessiert"

Wir müssen uns schon einigen: Wenn die EU sich bei innerdeutschen Angelegenheiten einmischt, wird sie von dir kritisiert; tut sie es nicht, auch. Weißt du eigentlich, was du willst?
Bei TTiP sind sie auch nicht an einer Debatte interessiert.
Bei TTIP wird sie es müssen.
 
Werbung:
Antwort EU-Kommision:
"Sind nicht an Debatte interessiert"


Bei TTiP sind sie auch nicht an einer Debatte interessiert.

und was sind Mauschler, die ohne demokratische Legitimation mit aller Macht das durchpeitschen wollen, was von okkulten Kreisen beschlossen wurde? Volksvertreter? Oder etwa doch Verschwörer?
 
Nur Bares ist Wahres !

scriberius,
das dürfte wohl nur für Deutschland
eine beschlossene Sache sein, für die EU wurde
klargestellt:

EU-Kommission lehnt Bargeld-Abschaffung ab

Kleine Zeitung
03. Februar 2016, 19:18 Uhr



> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

EU lehnt Bargeldabschaffung ab? glaubst du das? Es ist längst beschlossene Sache, und keineswegs auf nationaler Ebene. Alles, was derzeit politisch dahindilletiert wird, kommt aus Brüssel. Nur die Umsetzung läuft überall unterschiedlich ab.
 
und was sind Mauschler, die ohne demokratische Legitimation mit aller Macht das durchpeitschen wollen, was von okkulten Kreisen beschlossen wurde? Volksvertreter? Oder etwa doch Verschwörer?

Alle sind Verschwörer in deiner Welt, also ist die Frage ob irgendeine Personengruppe zu den Verschwörern gehörte, obsolet.
 
EU lehnt Bargeldabschaffung ab? glaubst du das? Es ist längst beschlossene Sache, und keineswegs auf nationaler Ebene. Alles, was derzeit politisch dahindilletiert wird, kommt aus Brüssel. Nur die Umsetzung läuft überall unterschiedlich ab.

Die Bargeldabschaffer sind Verschwörer. Die Bargeldabschafferverhinderer sind Verschwörer.
Das Ende ist nah.
 
Wir müssen uns schon einigen: Wenn die EU sich bei innerdeutschen Angelegenheiten einmischt, wird sie von dir kritisiert; tut sie es nicht, auch. Weißt du eigentlich, was du willst?

Manche können sich nur negativ äußern. Außer, wenn sie es sollten, beispielsweise bei der Benennung der Ladung eines Sulfitions.
 
Es ist zwar auch beschlossene Sache, aber noch ist es nicht umgesetzt. Die Stimmen der gesteuerten Funktionäre werden immer mehr, nur wenige positionieren sich dagegen, wie z.B. Bundesbankpräsident Jens Weidmann. Diese Forderung der EU würde weitergehende Änderungen voraussetzen, denn noch ist der Euro als Banknote oder Münze das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und daher höher gestellt, als Giralgeld, das eine Option darstellt.

Die betonten Vorteile sind, wie praktisch immer, solche, die den Anbietern nutzen. Es werden Geldwäsche und der Terrorismus genannt und, dass Bargeld ein Anachronismus sei, teuer und gefährlich (Krankheitserreger). Die wirklichen Vorteile liegen ganz klar bei Staat und Finanzwirtschaft. Sie erhalten den lückenlosen Überblick über alle vorhandenen Mittel und Bewegungen, während der Bürger völlig transparent wird. Ihm kann per Knopfdruck jeglicher Einkauf gesperrt werden, während für die Banken das ganze Geldgeschäft entfällt.

An meinem Ort (2kB) hat die Sparkasse vor einigen Jahren ihre Filiale geschlossen, nur die Automaten blieben stehen. Damals wechselten viele zur Raiffeisenbank. Seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, dass auch die Raiffeisenbank bald vollständig abziehen wird. Zusätzlich holt auch die Sparkasse ihre Geldautomaten ab. Dann gibt es an unserem Ort kein Bargeld mehr. Ich sagte sofort, dass das einen anderen Hintergrund hat, als den, Geld am operativen Geschäft zu sparen.

https://www.volkspetition.org/lp/bargeldverbot-stoppen/?ehkz=ENL5942&emhk=pet&i=undefined#aufruf
In einer größeren Stadt kann ich mir die Abschaffung des Bargelds nicht vorstellen - ich habe auch in den - sonstigen - Medien noch nichts darüber gelesen.

Stell' Dir vor, man müsste jeden Imbissbudenbesitzer und jeden Maroni- und Kartoffelbrater verpflichten, sich eine Bankomatkasse anzuschaffen.
Diese Kleinbetriebe würden verschwinden, was - zumindest in Wien - eine mittlere Revolution bedeuten würde.

Es gibt aber einige Dörfer - die die Tauschwirtschaft praktizieren; in Deinem konkreten Fall würde ich mich anderen Bürgern verbünden, beim Bürgermeister intervenieren und, falls das nichts hilft, die nächsthöhere Körperschaft anrufen, dass wieder ein Bankomat bereitgestellt wird.

Viel Erfolg wünscht

Zeili
 
Die Abschaffung von Bargeld ab einer bestimmten Zahlungsgrenze wird juristisch nur zusammen mit der Abschaffung des 1. April durchgesetzt werden können, alles Andere wäre ja Schwachsinn!

Die radikale Weltfremdheit einer sich vom Geldverstand längst verabschiedet zu haben scheinenden Politik wird verfassungsrechtlich immer weniger gnädige Zustimmung bei den allerhöchsten Richtern finden, da bin ich mir ganz sicher!

Ich fasse es kaum, welch ein politisch sich überpeinlich offenbarendes Szenario einer "Ultra posse nemo obligatur" hier eine "unmöglich gesetzlich erzwingbare Leistung" von Marktteilnehmern am Geldverkehr abzufordern sich einige Politikerhirne glauben hier in den gesellschaftlichen Boxring der sich selbst schlagenden Argumente werfen zu können, einen Keil zwischen Gläubigern und Schuldnern zu treiben.

Eine solche Forderung ist geeignet das Vertrauen in Geld und Währung politisch weiter stark zu erschüttern und zeigt in erschreckender Weise auf, dass ein Großteil der deutschen Politiker überhaupt nicht zu wissen scheint, wie Geld und Währung in der Praxis verhaltenstechnisch wechselwirken.

Der Bürger als Marktnachfrager des Geldes, der intelligent genug ist, den Unterschied zu einer Währung zu erkennen, müsste hier aber am Zielverstand seines Gesetzgebers zweifeln, wenn dieser ernsthaft einen weiteren so schweren Eingriff in das Geldwesen planen würde, nachdem er kurz zuvor durch eine großzügige Hand-und Geisthabung der allgemeinen Gesetzeslage - über gesetzliche Vollstreckungsverbote - die "Banken gerettet" hat.

Juristisch nachvollziehbar oder begründbar mit einem volkswirtschaftlich schädlichen Umsatz in den Schattenwirtschaftsbereichen des Geldwesens wird dieses bewusst lanzierte Gerücht zur Bargeldabschaffung jedenfalls nicht sein "können", so meine hier ganz unerheblich (negativ) dezidiert eingestreute Meinung.

Bernies Sage
 
Werbung:
die Beiträge von Muzmuz und Andersdenk sind so kindlich doof, dass es schon wieder lustig ist.

Zus Sache: Jetzt kommt die Meldung, dass die EZB den 500€-Schein aus dem Verkehr ziehen will, "es sei nur noch nicht klar, wie man die Maßnahme kommunizieren wolle". Damit ist der beschlossene modus operandi klar, sie werden es langsam machen. Jetzt entfällt der 500-er, dann der 200-er, dann der 100-er, usw.
 
Zurück
Oben