• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefahr und Hoffnung durch Neuro-Kommunikation und Bewusstseinskontrollverfahren

Werbung:
sollte man akzeptieren, dass man in einem (scheinbaren) Niemandsland auch dringend neue verlässliche Verankerungspunkte setzen muss
Ich bin nicht du. Und wäre ich du, dann würde ich wirklich an deinem Arsch hinter dir kleben, und nicht bloß so, wie du es zu Unrecht zu fühlen behauptest.

Schreib dort, wo ich nix schreibe, und du fühlst mich nicht mehr....:p
 
Die Definition von Wahnsinn ist,
immer wieder das Gleiche zu tun
und andere Ergebnisse zu erwarten.“
( Albert Einstein )
Ein Anti-Einstein als Lego Zweistein könnte glaubhaft wie klaubhaft doppelt gesagt haben:

" Die Definition von 'ahnenden Sinnen' ist, immer wieder etwas scheinbar Neues zu tun
aber eigentlich gar keine anderen Ergebnisse als geplant zu erwarten " (Bernhard Layer)

Ich habe diesen Thread nach über 3 Jahren wiederbelebt, weil ich in Würde damals nicht sofort so würden wollte, wie der besagte Betagte mit seiner Etikettierung umging und grollte, indem er folgendes scrollte.......
....wäre ich du, dann würde ich wirklich an deinem Arsch hinter dir kleben, und nicht bloß so, wie du es zu Unrecht zu fühlen behauptest.
Sorry! Da hat wohl W.S. meine Feststellung, dass 'der Mensch ein Klebwesen sei' wohl etwas zu wörtlich oder zu örtlich genommen!? :)

Zum Thema 'Verständigungsschwierigkeit' kommt die gute Frage von @Shazam hier gerade recht:
Eine Verständnisschwierigkeit habe ich hier noch. Auch wenn es "eine Etage tiefer" im Unterbewusstsein (vor)entschieden werden sollte, was man doch (nur anscheinend?) bewusst will - woher kennt sich das Unterbewusstsein so gut aus mit den Konzepten, in der sich das Bewusstsein i.d.R. tummelt? Hat es Vorstellungen von den spezifischen, komplexen Zusammenhängen dieser ("Makro"-)"Ebene", dass es entsprechende Planungen vollzieht (ohne dass das Bewusstsein dies mitkriegt)? M.a.W., kann das Unterbewusstsein komponieren, Raketenwissenschaft betreiben, eine Hochzeit ausrichten, die Ukraine angreifen (lassen) etc.? Mir riecht das eher nach einem Kategorienfehler. Das Unterbewusstsein kann jede Menge erstaunlichste Dinge, aber meines Wissens gehören die o.g. nicht dazu.
Meines Erachtens tangiert diese interessante Fragestellung eine seltene Spieltheorie mit einer normalerweise unvollständig vorliegenden Information, die seltsamerweise von dem deutschen (Nobelpreisträger) Rainer Selten stammt (Volkswirt und Mathematiker) und der über die Spieltheorie sagt:


Quelle: - https://gutezitate.com/autor/reinhard-selten

Eine Anti-Spieltheorie als mathematische Kontrolltheorie einer (äußerst selten) vollständig vorliegenden Information wäre organologisch als eine konfliktbegleitende (Gegen-)Theorie von höchstem AUSGLEICH (als Gerechtigkeitssinn) oder höchsten EINGLEICH (als instinktiver Gleichmachersinn) zu verstehen.

Würde eine Theorie der vollständigen Information tatsächlich allgemein bekannt werden,
würde sich die Ur-Ökonomie sofort in eine hoch effiziente Para-Ökonomie verändern auf Erden.

Das Überbewusstsein als vollständige Information

klingt in seiner darstellenden Arroganz ganz schön überheblich wie Hohn.

Das Überbewusstsein schließt das Unterbewusstsein
als unvollständige Information zurückhaltend aber netzartig (in seinem in der Regel unsichtbaren Standpunkt) mit ein.


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
" In jeder absolut beobachterfreien Lücke in universellem und universalen Ur-Grund liegt eine doppelte Tücke,
auf dass die Natur in der Natur mit eigenständiger Zielsetzung auch natürliche Normen kontrollgleich verrücke."

(von Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben