• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedenken an die Reichskristallnacht von 1938

Die Juden haben die Kreuzigung gefordert. Den Römern war Jesus wurscht!
Kannst du deine Behauptungen auch beweisen?
Es gibt im jetzt Gräueltaten genug da brauch ich nicht in der Vergangenheit zu kramen.
Die heutigen Gräueltaten sollte man bekämpfen.
Was ist am Antisemitismus anders als am Rassismus?
Ja, es gibt immer noch viele Gräueltaten von Nazis.
Diese Nazis sind gewalttätige Antisemiten und Rassisten!
Daher müssen wir bei denen die alten Gräueltaten
immer wieder ins Bewusstsein einhämmern!
 
Werbung:
Ja, Gut und Böse oder Leben und Tod sind so lange auf der Welt wie es Leben gibt.
Da sind aktuell Nazis nur ein verschwindend kleiner Teil des Ganzen was böses schaffen kann.
Sicher, die Judenverfolgung im dritten Reich ist Völkermord aber, dass kaum ein Täter oder
Opfer noch lebt muss man akzeptieren und der Nachwelt das Lösen der eigenen Probleme ermöglichen.
Der Antisemitismus wird gerade wieder verstärkt in Deutschland dargestellt aber es ist nicht das
aktuelle gesellschaftliche Problem. Die heutigen Jugendlichen haben mit ganz anderen Dingen zu
kämpfen in der Leistungsgesellschaft wo es um Optimierung des ohnehin so tollen Zustands geht.
Der Versuch eines Attentäters macht noch keinen Völkermord auch wenn die Medien einen Riesen
Skandal vermitteln, wie gesagt, das Problem liegt im Inneren und weniger an der Oberfläche von
Gedenken oder Empfindungen historischer Ereignisse. Da sich Österreich angeschlossen hat ist
es in einem Atemzug mit Nazideutschland zu sehen, da braucht es keine Unterscheidung.
 
Österreich hat sich nicht angeschlossen es ist angeschlossen worden.

Da Hunger herrschte ist Österreich mit Gulaschkanonen eingenommen worden.
 
Trotzdem ist die Zeit gekommen das Vergangene ruhen zu lassen.

Ich könnte ja auch dann heute als Christ die Juden verklagen, weil sie Jesus gekreuzigt haben und wieder Gutmachung einforderten.

Täter und Opfer leben nicht mehr und eine neue Generation wächst heran die nichts mit den Gräueltaten ihrer Väter zu tun haben.
Melde ich Licht der Welt:)
 
Natürlich, die Österreicher sind die Guten, die armen Opfer und die Anderen sind die Bösen.
Mit der Haltung ist jeder emotionale Untergang gewiss. Die Österreicher haben ganz simpel
und feige 'Heil Hitler' geschrien beim Einmarsch wie andere Völker auch.
 
Werbung:
Täter und Opfer leben nicht mehr und eine neue Generation wächst heran die nichts mit den Gräueltaten ihrer Väter zu tun haben.

Einerseits richtig.
Aber mit Napoleon und Bismarck haben wir ja auch "nichts zu tun".
Dennoch wird bei Jahrestagen oder sonst auch an solche Vergangenheiten gedacht.

Und - jene Gedenkfeier, zu der ich wohl auch wieder gehen werde, ist weniger als Anklage gedacht.

Sondern als Klage und Erinnerung.
Und Erinnerung haben jene Opfer von damals wahrhaft verdient!
 
Zurück
Oben