• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken über die Evolutionstheorie

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich habe mir mal einige Gedanken über die Evolutionstheorie gemacht, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte... Zentrale These ist, das die Mutationstheorie von Hugo de Vries grundsätzlich verkehrt ist... Tatsächlich lautet der entsprechende Evolutionsfaktor nicht "Mutation" sondern " Variation"... Diese Variation entsteht durch Variation bei der Rekombination im Rahmen der Meiose... Mit zufälliger Mutation hat das nicht das Geringste zu tun... Seht selbst...

http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_evolutionstheorie.pdf
 
Werbung:
Und wieder das Schema F von dir - du gelobtest Besserung, doch nun das ? Bist du so verzweifelt ? Lass das bitte, du langweilst.
 
Ich kann auch zu Fuß nach hause gehen...

Gedanken über die Evolutionstheorie

Ich bin in jedem Fall Evolutionist... So viel muss klar sein...

Ich bin in jedem Fall Darwinist... So viel muss klar sein...

Aber dann bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende... Ich halte die Evolutionsbiologie für eine zutiefst kryptische Wissenschaft... Und das ärgert mich maßlos...

Ich würde die Evolutionstheorie gerne verstehen, aber ich fürchte, für mich als Physiker ist das nicht die richtige Baustelle... Da hätte ich schon Biologie im Abitur haben müssen... Die Evolutionstheorie ist einfach zu kryptisch für mich...

Versuchen wir vielleicht erst einmal den Begriff "Neodarwinismus" zu klären... Seht Euch mal den Wiki-Artikel an…

Der Begriff "Neodarwinismus" wird also nur in diskreditierender Absicht verwendet und daher ein reiner Propagandabegriff, der nicht mehr verwendet werden sollte... Tatsächlich handelt es sich disziplinentechnisch um die Evolutionsbiologie und die Theorie ist nicht der Neodarwinismus, der erheblich weiterentwickelt worden ist, sondern die sogenannte Synthetische Theorie der Evolutionsbiologie...

Nun müssen wir noch den Gegenbegriff des Kreationismus klären... Seht Euch wieder den Wiki-Artikel an…

Also, dieser extreme Kreationismus ist sicherlich abzulehnen... Das heißt aber nicht, dass man nicht auch an eine Schöpfung glauben kann, auch wenn man kein Kreationist ist... Ich selbst bin da in einer etwas schwierigen Lage... Natürlich würde ich die Evolutionslehre immer gegen den Kreationismus verteidigen... Aber so militante Materialisten, wie Dawkins machen es einem dabei natürlich schwer, vor allem, wenn es einem grundsätzlich um Toleranz geht und man die Darwinsche Evolutionstheorie gerne mit dem Glauben an einem Schöpfergott versöhnen möchte... Und wieder einmal kommt die eigentliche Wahrheit unter die Räder... Aber so ist das bei den Angelsachsen ja immer...

Kann aus toter Materie Leben entstehen? Antwort: Ja...

Können einfache Lebewesen im Rahmen der Evolution Bewusstsein erlangen: Antwort Ja...

Und das sage ich ganz bewusst als Anthroposoph... Der Effekt ist klar: Er heißt Synergie... Aber wer hat denn dann recht? Der Monismus oder der Dualismus? Antwort: Beide... Sie dürften daher auch nicht in einen Widerspruch geraten, wenn sie ihre Sache richtig machen.... Was allerdings nicht geht, wäre eine Leugnung der Willensfreiheit... Die Willensfreiheit muss auch vom Monismus oder vom Eigenschaftsdualismus akzeptiert werden... Alles andere ist satanisch und mit aller Entschiedenheit zurückzuweisen...Willensfreiheit ist ein Synergieeffekt...Nun leugnen aber die Neoskeptiker und die Protestanten die Willensfreiheit ganz und die Analytischen Philosophen die Willensfreiheit zumindest einschränken und über den Kamm des Monismus (Davidson) oder des Eigenschaftsdualismus (Moore) scheren... So etwas ist absolut und in jeder Hinsicht inakzeptabel und nicht länger hinzunehmen...

Die Evolutionstheorie ist bei Aristoteles präformiert

1. Die darwinsche Evolutionstheorie ist bereits bei Aristoteles präformiert... Schon Aristoteles spricht von Variation und Selektion, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, allerdings weiß ich im Moment nicht mehr, wo genau er das das sagt, in der Physik oder doch eher in der Metaphysik...

2. Meines Erachtens spricht bereits Aristoteles in diesem Sinne von "Variation" und "Auslese"... Ich kann es nur leider nicht belegen, meine aber, mich erinnern zu können, so etwas bei Aristoteles gelesen zu haben... Ich weiß nur nicht mehr wo... Es kommen allerdings nur die Physik und die Metaphysik in Frage...

Ein Diskussionsbeitrag, die erste

Mutation spielt nur eine absolut untergeordnete Rolle... Das wurde schon von Karl Popper massiv kritisiert. Zu Recht, wie ich finde. Das Evolutionsprinzip bei Darwin lautet denn auch nicht "Mutation und Selektion", sondern "Variation und Selektion". Das geht schon auf Aristoteles zurück... Der Begriff der Mutation ist nur irrtümlich von den Mendelisten ins Spiel gebracht worden... Tatsächlich handelt es sich vor allem um Variation durch Rekombination bei der Meiose. Und das ist etwas komplett anderes. Leider ist durch den irrigen Begriff der Mutation die ganze Evolutionstheorie zu einer rein materialistischen Ideologie verkommen... Es wird höchste Zeit, hier umzudenken...

Karl Poppers Kritik an der Mutationstheorie

Karl Popper schreibt in seinem Werk "Objektive Erkenntnis - Ein evolutionärer Entwurf" in Kapitel VII (Die Evolution und der Baum der Erkenntnis) in Abschnitt 3 (Eine Vermutung: "genetischer Dualismus):


"Wie dem auch sei, ich möchte jetzt das Funktionieren meiner dualistischen Hypothese an hand eines mechanischen Modells erklären. Genauer: ich werde an die Stelle des Organismus einen Servomechanismus - eine Maschine - setzen."

Und etwas weiter unten heißt es:

"Ich nehme als mein Modell ein Flugzeug - etwa ein Kampfflugzeug -, das automatisch gesteuert wird."

Und noch etwas weiter folgt dann das eigentliche Gedankenexperiment, das eine tiefe Kritik an dam angeblichen Evolutionsfaktor "Mutation" enthält... Ich gebe den Auszug gleich einmal wieder...

Etwas weiter schreibt Popper dann (S.303):

"Nun nehmen wir an, unser Flugzeug sei reproduzierbar - es ist gleichgültig, ob es sich selbst reproduziert oder in einer Fabrik nachgebaut wird -, aber zufälligen Mutationen unterworfen, die wir in vier Klassen einteilen wollen:

1. Mutationen der Steuerungsanlage.

2. Mutationen eines Organs - etwa des Ruders oder des Motors -, das von der Steuerungsanlage kontrolliert wird.

3. Mutationen eines sich selbst regulierenden Organs, das nicht von der Steuerungsanlage kontrolliert wird - etwa eines unabhängigen Thermostaten, der die Motortemperatur regelt.

4. Mutationen, di mehrere Organe gleichzeitig betreffen.

Es scheint nun klar, dass in einem so komplizierten Organismus fast alle zufälligen Mutationen nachteilig, ja meist tödlich sein werden. Sie werden als, so wollen wir annehmen, durch die natürliche Auslese ausgemerzt. Das wird ganz besonders für zufällige Mutationen gelten, die mehrere Organe betreffen - etwa die automatische Steuerungsanlage und ein anderes Organ. Solche Mutationen müssen ungünstig sein; die Wahrscheinlichkeit, dass sie beide günstig sind oder sich sogar ergänzen, muss fast Null sein." (Karl Popper)

So weit der Auszug... Popper übt hier also eine grundsätzlich Kritik an dem angeblichen Evolutionsfaktor der Mutation... Zufällige Mutationen müssten sich - so Popper - zumeist negativ auswirken... Popper illustriert das an seinem Gedankenexperiment eines sich reproduzierenden automatischen Kampfflugzeugs... Die Komplexität eines solchen "Organismus" lässt praktisch keinerlei zufällige Mutationen zu, denn alle Teile des Organismus sind genau aufeinander abgestimmt... Aber anstatt nun zu Fragen, welcher Evolutionsfaktor denn anstelle der Mutation anzunehmen ist, entwickelt Popper nur eine genau so schlechte Theorie des "genetischen Dualismus"... Doch damit kommt man genau so wenig weiter... Im Gegenteil, es handelt sich eher um eine Sackgasse, denn die ganze Stoßrichtung der Überlegung ist eine verkehrte... Popper hätte sich darauf beschränken sollen, allein das Mutationsprinzip in Frage zu stellen, und dann wäre er auch sicherlich fündig geworden...Denn dass das Prinzip der zufälligen Mutation als Evolutionsfaktor ausscheidet, zeigt das Gedankenexperiment von Karl Popper ganz eindeutig...

Ein Diskussionsbeitrag, die zweite

Mutation spielt nur eine absolut untergeordnete Rolle... Das wurde schon von Karl Popper massiv kritisiert. Zu Recht, wie ich finde. Das Evolutionsprinzip bei Darwin lautet denn auch nicht "Mutation und Selektion", sondern "Variation und Selektion". Das geht schon auf Aristoteles zurück... Der Begriff der Mutation ist nur irrtümlich von den Mendelisten ins Spiel gebracht worden... Tatsächlich handelt es sich vor allem um Variation durch Rekombination bei der Meiose. Und das ist etwas komplett anderes. Leider ist durch den irrigen Begriff der Mutation die ganze Evolutionstheorie zu einer rein materialistischen Ideologie verkommen... Es wird höchste Zeit, hier umzudenken...

Die Entwicklung der Evolutionstheorie bis Darwin

* Nach Jean Baptiste de Lamarck (1744-1829) erfolgen zuerst die Anpassungen der Lebewesen an die Umweltbedingungen, die anschließend durch Vererbung weitergegeben werden.

* Nach Charles Darwin (1809-1882) entstehen zuerst durch Vererbung Lebewesen mut unterschiedlichen Eigenschaften, die anschließend durch die Umweltbedingungen ausgelesen werden.

Es waren im Wesentlichen die theoretischen Einflüsse von drei Zeitgenossen, die Darwin zu seinem Konzept anregten: Thomas Robert Malthus (1766-1834), Charles Lyell (1797-1875) und Herbert Spencer (1820-1915).

* Von Malthus übernahm Darwin das Bevölkerungsgesetz. Es besagt, dass die Bevölkerung in geometrischer Reihe wächst, wenn keine Hemmnisse auftreten, dass aber die Unterhaltsmittel nur in arithmetischer Reihe zunehmen.

* Von Lyell übernahm Darwin das Aktualitätsprinzip.

* Von Spencer schließlich übernahm er das Konzept vom Kampf ums Dasein (Struggle für existence“) und vom Überleben des Tüchtigsten („Survival of the fittest“).

Darwin dienten nun die Mittel der „künstlichen Zuchtwahl“, d.h. der Züchtung von Haustieren und Nutzpflanzen durch den Menschen als Modell für den Mechanismus der „natürlichen Zuchtwahl“, d.h. der Veränderung und Anpassung von Lebewesen im Laufe der Evolution

rwin fand so das Prinzip der Evolution, den eigentlichen Evolutionsfaktor, in dem Prinzip "Variation und Auslese". Das sollte für die künstliche Zuchtwahl genau so gelten wie für die natürliche Zuchtwahl...

Die Weiterentwicklung der Evolutionstheorie

1. August Weismann und die Keimbahntheorie (Neodarwinismus)

Darwin hatte von den Mechanismen der Vererbung nur sehr verschwommene Vorstellungen, teilweise nahm er sogar die Vererbung erworbener Eigenschaften (wie Lamarck) an. Durch die Verknüpfung von Erkenntnissen aus der Genetik, der Zellbiologie und der Embryologie entwickelte der deutsche Biologe August Weismann (1834-1914) eine Theorie, die eine solche Möglichkeit systematisch ausschloss. Weismann konnte zeigen, dass sich bei vielzelligen Organismen die Keimzellen bereits in einem sehr frühen Stadium der Embryonalentwicklung von den übrigen Körperzellen trennen und gesondert entwickeln. Nach dieser Keimbahntheorie (1885) konnten Umwelteinflusse, die zu körperlichen Anpassungen führen, die Keimzellen nicht beeinflussen.

2. Die Mendelschen Gesetze und die Mutationstheorie von Hugo de Vries (Mendelismus)

Eine wesentlich Erweiterung der Darwinschen Theorie erfolgte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der "Wiederentdeckung" der Vererbungsregeln Mendels, die dieser bereis 1866 veröffentlicht hatte, die aber von den Biologen des 19. Jahrhunderts nicht zur Kenntnis genommen wurden. Durch die Vererbungsregeln konnte die genetische Ursache der Variation geklärt werden. Hugo de Vries (1848-1935) - einer der "Entdecker" - entwickelte daraus die Vorstellung, das vor allem Veränderungen im Erbgut den entscheidenden Evolutionsfaktor darstellen: Mutationstheorie (1901).

Und eben das war der entscheidende Irrtum... Denn die Mendelschen Gesetze sind ja gerade mit zufälligen Mutationen unvereinbar... Tatsächlich handelt es sich bei den Variationen nur um Variationen bei der Rekombination im Rahmen der Meiose... De Vries konnte das vielleicht noch nicht so genau wissen... Und so nannte er die Rekombination einfach Mutation... Aber das ist ein grundsätzliches Missverständnis... Mit zufälligen Mutationen ist etwas völlig anderes gemeint, als die Variabilität bei der Rekombination im Rahmen der Meiose.... Das eine hat nicht nur nichts mit dem anderen zu tun, es ist sogar dag genaue Gegenteil... So gesehen ist Hugo de Vries der eigentlich Schuldige, dass die ganze Evolutionstheorie in die Schieflage geraten ist... Nicht die zufälligen Mutationen sind ein Evolutionsfaktor, sondern allein die Rekombination bei der Meiose... Diese eklatante Schieflage muss heute unbedingt korrigiert werden... Ansonsten wird man nie zu einem wirklichen Verständnis der Evolution und seiner Funktionsweise kommen...

3. Die synthetische Theorie

Aus den Kontroversen zwischen den "Mendelisten" und den "Darwinisten" in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ging um 1940 die synthetische Theorie hervor, in der die Ansätze Darwins mit den Ergebnissen der Genetik, der Populationsbiologie und der gerade entstehenden Ökologie zu einem integrativen Erklärungskonzept zusammengefasst wurden. Deise "Lehrbuch-Theorie" der Evolution ist auch insofern eine Synthese, als sie das Zusammenwirken mehrerer Evolutionsfaktoren annimmt.

Leider hat man bei der Entwicklung zur synthetischen Theorie an den Missverständnis der Mutation als Evolutionsfaktor festgehalten, statt diesen Fehler sofort zu eliminieren... Und das ist ein heute kaum noch wieder gutzumachendes Versäumnis...Im Zuge dieser Beibehaltung der Mutation als Evolutionsfaktor, ist die Evolutionstheorie auch im Rahmen der heutigen Evolutionsbiologie in eine eklatante Schieflage geraten... Es wird höchste Zeit, diesen Fehler zu korrigieren...

Joachim Stiller Münster, 2017
 
Na, die arbeit kann ich Dir nicht abnehemn... Es beschweren sich eh schon alle, dass meine Aufsätze viel zu kurz sind... Wissenschaftliche Arbeiten müssen heute wenigstens 30 Seiten haben... Sonst schaut sie sich keiner an...
 
Hier ist zunächst keine komplette wissenschaftliche Abhandlung gefragt, sondern lediglich der Abstract (liest sich in der Regel auf Seite 1 von wissenschaftlichen Arbeiten).
Und dieser ist in der Regel bedeutend kürzer als das, was du hier schriebst. An Hand so eines Abstracts kann man ja schon mal beurteilen, ob sich ein weiterer Einblick in die Arbeit lohnt.
 
Ich will mal nicht so sein...

Abstract


Mutation spielt als Evolutionsfaktor nur eine absolut untergeordnete Rolle... Das wurde schon von Karl Popper massiv kritisiert. Zu Recht, wie ich finde. Das Evolutionsprinzip bei Darwin lautet denn auch nicht "Mutation und Selektion", sondern "Variation und Selektion". Das geht schon auf Aristoteles zurück... Der Begriff der Mutation ist nur irrtümlich von den Mendelisten ins Spiel gebracht worden... Tatsächlich handelt es sich vor allem um Variation durch Rekombination bei der Meiose. Und das ist etwas komplett anderes. Leider ist durch den irrigen Begriff der Mutation die ganze Evolutionstheorie zu einer rein materialistischen Ideologie verkommen... Es wird höchste Zeit, hier umzudenken...
 
Ok - wodurch unterscheidet sich Mutation von der Variation in diesem Kontext ?

Soweit ich die Evolution verstanden habe geht es darum, dass Mutation (oder auch Variation, wie mans halt nennen will) ungerichtet bzw zufällig ist - und die Selektion darüber "entscheidet", wie sehr diese Veränderung erhalten bleibt, sich durchsetzt oder verschwindet. Wodurch die Veränderung auftritt, ist zunächst mal ja nicht so relevant.
 
Der unterschied ist der, dass es sich bei zufälligen Mutationen um Schädigungen des ERbgutes handelt, während es sich bei der Variation nur um eine Rekombination von Ei und Samenzelle handlet... Und das ist viel harmonischeer und systematischer...
 
Werbung:
Demnach könnten die Exemplare der Folgegeneration immer nur eine Interpolation der Eltern sein - und "Neues" könnte nicht entstehen.
Demnach müsste irgendwann einmal ein Vogel aus der Interpolation zweier Reptilien entstanden sein und der Mensch wäre eine Mischung aus verschiedenen Affen.
Das deckt sich aber nicht mit der Realität.

Zufällige Mutationen sind in der Tat in der Regel eher Schädigungen. So wie man ein Teller eher beschädigt als verbessert, wenn man mit einem Hammer draufklopft.
Aber, in seltenen Fällen, kommt dabei doch etwas "Besseres" raus - und die Selektion verhilft diesem seltenen Umstand zum Durchbruch.
Ähnlich wie bei manchen Erfindungen - die waren mitnichten geplant, entstanden mehr ode rminder zufällig oder gar ungewollt, und doch hat sie die "Evolution" reüssieren lassen.
 
Zurück
Oben