• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

..Gedanken aus einer 9mm

Die unterschiedlichen Situationen führen zu unterschiedlichen Gefühlslagen und jene sind dann aus den Zeilen zu spüren.
Im vorliegenden Fall Hass und Wut, vielleicht ein Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein.



Beim Thema Machtansprüche und sich zum Maßstab machen sehe ich manchmal die Problematik bei hochsensiblen (!) Menschen, daß sie die ganz normalen Wertungen und Urteile anderer gleich als Machtanspruch nehmen, ohne daß sie so gemeint waren. Natürlich muss es möglich sein zu sagen, "Nein, danke, will ich nicht, brauch ich nicht, gefällt mir nicht, ist mir zu negativ.", ohne damit einen Machtanspruch zu stellen.

Im vorliegenden Fall wurde dem erzürnten User vielleicht übertriebene Ablehnung und Verachtung zuteil.

Hm, da kann ich nix mit anfangen. :(

Es gibt viele moderierte und gut geschützte Foren für Menschen, die sich im persönlichem Austausch mit ihren psychischen Problemen konkret auseinandersetzen möchten, das aber in einem öffentlichen Denkforum über die Psyche Anwesender rumspekuliert werden soll, die ganz klar sagen, was sie hier wollen und was nicht:
Hey, das ist deine Interpretation das meine Schreibe depressive Stimmung
Für dich erzeugt ok.. Ich schreibe was ich seh und kann darauf verzichten mich von dir oder sonstwem in Schubladen gesteckt zu werden, is natürlich einfacher für euch mich pessimistisch und mit Depressionen zu
Betiteln.. Macht nur, aber bitte warum lest ihr mein Zeugs wenn es euch runterzieht um mir dann Moralpredigtn zu halten wie ich zu sein bzw. Zu schreiben hab? Macht das bei euren Kindern, genug geschaffelt..
Ihr könnt ja irgendwelche Themen lesen DIE euch glücklich machen ok..
Aber eigentlich is das mein Platz wo ich Gedichte veröffentlichen wollte und nicht über meine oder eure GeistesVerfassung zu diskutieren..
Das ist öde und langweilig

finde ich übergriffig und distanzlos.
 
Werbung:
Hm, da kann ich nix mit anfangen. :(

Es gibt viele moderierte und gut geschützte Foren für Menschen, die sich im persönlichem Austausch mit ihren psychischen Problemen konkret auseinandersetzen möchten, das aber in einem öffentlichen Denkforum über die Psyche Anwesender rumspekuliert werden soll, die ganz klar sagen, was sie hier wollen und was nicht:


finde ich übergriffig und distanzlos.

Ich finde es gut, wenn jeder hier schreibt, was er/sie hier will und was nicht und nehme zur Kenntnis, daß Du es übergriffig und distanzlos findest, in einem öffentlichen Denkforum über die Psyche Anwesender rumzuspekulieren.

Mein Interesse an solchen Spekulationen ist zwar marginal aber wenn solche Spekulationen jemandem interessant vorkommen, habe ich nichts dagegen einzuwenden, denn ich halte die in diesem Denkforum gegebene Distanz für größtmöglich und deshalb Übergriffe für ausgeschlossen.
 
Ich finde es gut, wenn jeder hier schreibt, was er/sie hier will und was nicht und nehme zur Kenntnis, daß Du es übergriffig und distanzlos findest, in einem öffentlichen Denkforum über die Psyche Anwesender rumzuspekulieren.

Mein Interesse an solchen Spekulationen ist zwar marginal aber wenn solche Spekulationen jemandem interessant vorkommen, habe ich nichts dagegen einzuwenden, denn ich halte die in diesem Denkforum gegebene Distanz für größtmöglich und deshalb Übergriffe für ausgeschlossen.


Ja, die räumliche Distanz des Virtuellen verführt zur Banalisierung und Verkürzung von Aussagen auf das, was man lesen möchte.
Was Du zur Kenntnis genommen hast, ist Deine Phantasie über mich, nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich habe hier eine sehr gute Erfahrung gemacht, dass meine Grenzen gehört und respektiert wurden (im Austausch mit earlGrey) und hatte die Idee, dass sich diese Erfahrung vielleicht verallgemeinern ließe, aber die Interessenlage im Df scheint eine andere zu sein, was für mich okay ist, denn jeder ist selbst verantwortlich für das, was er hier schreibt.
 
Ja, die räumliche Distanz des Virtuellen verführt zur Banalisierung und Verkürzung von Aussagen auf das, was man lesen möchte.
Was Du zur Kenntnis genommen hast, ist Deine Phantasie über mich, nicht das, was ich geschrieben habe.

Ja, schon, aber was könnte ich denn anderes machen? Soll ich Deine Aussagen phantasievoll verlängern und mit Inhalten befrachten, die ich überhaupt nicht gerne lesen möchte?

Ich habe hier eine sehr gute Erfahrung gemacht, dass meine Grenzen gehört und respektiert wurden (im Austausch mit earlGrey) und hatte die Idee, dass sich diese Erfahrung vielleicht verallgemeinern ließe, aber die Interessenlage im Df scheint eine andere zu sein, was für mich okay ist, denn jeder ist selbst verantwortlich für das, was er hier schreibt.

Eine Erfahrung von der Einhaltung selbst gesteckter Grenzen verallgemeinern, hieße das Tabuzonen zu errichten, wie es immer wieder einzelne User versuchen?

Klar ist jeder selbst verantwortlich und für mich ist dieses Denkforum eine Pinnwand, auf der ich "kein Blatt vor den Mund nehme" und selbiges auch keinem anderen verbiete (auch nicht verbieten kann).
 
Werbung:
Ja, schon, aber was könnte ich denn anderes machen? Soll ich Deine Aussagen phantasievoll verlängern und mit Inhalten befrachten, die ich überhaupt nicht gerne lesen möchte?



Eine Erfahrung von der Einhaltung selbst gesteckter Grenzen verallgemeinern, hieße das Tabuzonen zu errichten, wie es immer wieder einzelne User versuchen?

Du hast eine seltsame Methode, Kritik in spekulative Erwartungen umzukehren.
Ich weise darauf hin, dass Du meine Aussage verkürzt, Du fragst, ob Du etwas hinzu phantasieren sollst???

Nein, ich halte nichts von Tabuzonen, die relevanten Themen werden auch ohne Eingreifen von außen in anderen threads aufgegriffen und fortgeführt, wo dann Format und Interessen für eine Gedankenlänge besser zueinander passen. ;)
 
Zurück
Oben