• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

..Gedanken aus einer 9mm

Eingerostet


es waren nette Leute
Da und manchmal
War es schöner als
Zu hause aber da stand
Jetzt ein Sarg mit meinem
Namen drauf und in mir
War nur fäulniss und Angst
Wie eine Horde aus kopulierenden
Spinnen.

Aufgeben war nicht drin und
Die Vergangenheit stürzte sich
auf die Zukunft wie Löwen auf
Zebras bis alle blutige mäuler
Haben. Also tanze ich im mixer
Und das zum Spaß für andre,
Wahrscheinlich schuldet man
das den Leuten da draußen.

Es wollen alle ein Stück von
Einem aber die besten Teile sind
Weg.
Egal von ihnen sind
Die lebendigen auch
meist ausverkauft.

Also lasst uns leben
Und um die wette
sterben, mit nem totenkopf-
Lächeln und einem
arsch voll ungelöster Fragen
 
Werbung:
Zeitzeichen?

:alien:
Destruktivität
https://de.wikipedia.org/wiki/Destruktivität

In seinem Werk Anatomie der menschlichen Destruktivität definierte Erich Fromm Destruktivität als „bösartige Aggression“ (Zerstörungswut, Grausamkeit, Mordgier u. ä.) und analysierte sie als eine menschliche Leidenschaft bzw. Charakterstruktur; gleichzeitig aber auch als einen Wesenszug, der in kapitalistischen Gesellschaften verstärkt wird. In diesem Zusammenhang untersuchte er 30 rezente vorindustrielle Kulturen mit verschiedenen Lebensweisen anhand von ethnographischen Aufzeichnungen auf ihre konfliktsoziologischen Verhaltensweisen. Er kam dabei zu dem Ergebnis, dass die „Kriegslust“ mit der Entwicklung der Zivilisation zugenommen habe: Je mehr verschiedene Dinge der Mensch produziert und besitzt, desto größer sind Habgier und Neid, die er als zwingende Voraussetzungen für kriegerische Handlungen auffasste.[1] Fromm stellte in seiner Studie fest, dass zumindest destruktives Verhalten bei den egalitär organisierten (unspezialisierten) Jägern und Sammlern viel häufiger fehlte oder viel geringer ausgeprägt war als bei zivilisierten Gesellschaften. Ursächlich sind nach seiner Auffassung die soziokulturellen Bedingungen, die er in die drei Gruppen „Lebensbejahende Gesellschaften“, „Nichtdestruktiv-aggressive Gesellschaften“ und „Destruktive Gesellschaften“ gliederte[2] (siehe auch: „Krieg und Frieden“ in vorstaatlichen Gesellschaften).

:blume1:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nekrophilie#Nekrophilie_nach_Erich_Fromm
Auffällig an nekrophilen Menschen ist nach Fromm zum Beispiel eine Vorliebe für schlechte Gerüche – ursprünglich für den Geruch von verfaulendem oder verwesendem Fleisch. Die nekrophile Sprache benutzt vorwiegend Worte, die sich auf Zerstörung, auf Exkremente und Toiletten beziehen. Auf Grundlage solcher Beobachtungen haben Fromm und M. Maccoby einen interpretativen Fragebogen entwickelt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass biophile und nekrophile Tendenzen messbar seien und stark mit politischen und sozialen Einstellungen korrelierten.

Kennzeichen der Nekrophilie im sozialen Sinne ist nach Fromm eine Vergötterung der Technik. Symbole des Nekrophilen sind Fassaden aus Beton und Stahl, die Megamaschine (Technophilie), die Vergeudung von Ressourcen im Konsumismus und die Art, wie der Bürokratismus Menschen als Dinge behandelt.
In seinem Werk Anatomie der menschlichen Destruktivität lieferte Fromm eine Analyse der Nekrophilie und porträtierte Adolf Hitler als klinischen Fall von Nekrophilie.


:geschenk:
Tourette-Syndrom
https://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom#Ursachen
http://www.adhs-deutschland.de/Home/Begleitstoerungen/Tourette/Tourette-Syndrom.aspx
http://www.neurologen-und-psychiate...ngentourette-syndrom/ursachen-risikofaktoren/

Genetischer Einfluss
Eine genetische Veranlagung zu Tic-Störungen ist sehr ausgeprägt.
Wie bei den meisten neuropsychiatrischen Störungen,
ist der genetische Hintergrund auch bei Tic-Störungen
offenbar von verschiedenen Risiko-Genen bestimmt.

Streptokokken-bedingte Infekte
Tic-Störungen können evtl. durch die Folgen bakterieller Infekte mit Streptokokken (z.B. Mittelohrentzündung (Otitis Media), Scharlach, Mandelentzündung) ausgelöst oder gar verursacht werden. Insbesondere wenn eine enge zeitliche Nähe zwischen der Infektion und dem Auftreten von Tic-Störungen besteht, ist ein Zusammenhang wahrscheinlich.

Funktionen des Schimpfens
https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpfen#Funktionen_des_Schimpfens

Der britische Psychologe Richard Stephens (Keele University) fragte sich, warum viele Frauen im Kreißsaal schreien und/oder fluchen. Er ersann folgendes Experiment:

67 studentische Freiwillige mussten ihre Hand möglichst lange in eiskaltes Wasser halten – ein verbreiteter Schmerztest. Je länger die Probanden den langsam steigenden Schmerzpegel aushalten, umso geringer ist ihre Empfindlichkeit.

In einer Variante des Versuchs durften die Studenten schmutzige Schimpfwörter ausstoßen, die sie zuvor aufgelistet hatten. Im Kontrolldurchgang waren nur Begriffe erlaubt, die einen Tisch beschreiben. Das Ergebnis war klar: Wer kräftig fluchen durfte, hielt die Prozedur knapp zwei Minuten lang aus, im Kontrollversuch waren es 75 Sekunden. Das subjektive Schmerzempfinden war beim Fluchen ebenfalls niedriger, und die Herzfrequenz stieg an. Stephens’ Erklärung: Das Fluchen versetzt den Körper in einen Alarmzustand, eine sogenannte Fight-or-flight-Reaktion. In diesem Zustand schüttet die Nebennierenrinde das Stresshormon Cortisol aus; dieses senkt die Schmerzempfindlichkeit.

Ähnliches dürfte beim Schreien passieren – so sind zum Beispiel Kampfschreie in allen Kulturen verbreitet.

Wer im Alltag oft Kraftausdrücke benutzt, bei dem stumpft die Wirkung deutlich ab.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha Erich fromm der Typ hat sich ne bunte fabelwelt aufgebaut, der Name allein schon fromm.. Total lächerlich passt genau hier her.. Zu armselig wenn man irgendwelche Leute zitiert die
Auf ner Hütte in den bergen hausten und Abhandlungen über sinnloses zeug schrieben.. Jaja denken ist dein feind.. Machts gut ihr arroganten möchtegerns, lebt mit den elfen, den fromms und Psychologischen Abhängigkeiten.. Nur Wörter die nix bedeuten plegt euer nicht vorhandenens ich lebt und sterbt damit, lächerlich "DENKFORUM" mit Typen die sich hinter ner tastertur verstecken und ihr Ego mit Zitaten Pflegen..
 
Fromm schreibt über gier und neid?! Haha der Typ hatte geld wie heu, da kann man sich schon zurücklassen und gemütlich tote Wörter über soetwas texten, gier ist wenigstens lebendig genau wie Zorn und Aggression.. Aber das passt Nicht in eure kleinkarierte Welt!!
Also schönes Leben, wünsch euch Glück ihr traumtänzer!!
 
... Nur Wörter die nix bedeuten plegt euer nicht vorhandenens ich lebt und sterbt damit, lächerlich "DENKFORUM" mit Typen die sich hinter ner tastertur verstecken und ihr Ego mit Zitaten Pflegen..

Sterben dürfen wir alle, mit und ohne Orthographie. ;)

Du hast Recht: Die Meinung bzw. die Meinungsäußerung eines Menschen ist vermutlich abhängig von seiner Situation. Satt und zufrieden schreibt es sich anders, als leidend. Wer kann was dafür, daß Situationen unterschiedlich sind? :dontknow:
 
Wer kann was dafür, daß Situationen unterschiedlich sind? :dontknow:

Niemand persönlich, die einen haben eben andere Voraussetzungen vorgefunden und entsprechend andere Fähigkeiten entwickelt als andere, aber was haben unterschiedliche Situationen damit zu tun, Wie und Wo sich voneinander abgegrenzt wird und wofür Individuen das Ausdrucksmittel Sprache einsetzen, solange sie damit keine Machtansprüche erheben und sich zum Maßstab für gesellschaftliche Prozesse machen, es also zum Machtmittel umfunktionieren?
 
... was haben unterschiedliche Situationen damit zu tun, Wie und Wo sich voneinander abgegrenzt wird und wofür Individuen das Ausdrucksmittel Sprache einsetzen,

Die unterschiedlichen Situationen führen zu unterschiedlichen Gefühlslagen und jene sind dann aus den Zeilen zu spüren.
Im vorliegenden Fall Hass und Wut, vielleicht ein Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein.

... solange sie damit keine Machtansprüche erheben und sich zum Maßstab für gesellschaftliche Prozesse machen, es also zum Machtmittel umfunktionieren?

Beim Thema Machtansprüche und sich zum Maßstab machen sehe ich manchmal die Problematik bei hochsensiblen (!) Menschen, daß sie die ganz normalen Wertungen und Urteile anderer gleich als Machtanspruch nehmen, ohne daß sie so gemeint waren. Natürlich muss es möglich sein zu sagen, "Nein, danke, will ich nicht, brauch ich nicht, gefällt mir nicht, ist mir zu negativ.", ohne damit einen Machtanspruch zu stellen.

Im vorliegenden Fall wurde dem erzürnten User vielleicht übertriebene Ablehnung und Verachtung zuteil.
 
Werbung:
Haha Erich fromm der Typ hat sich ne bunte fabelwelt aufgebaut, der Name allein schon fromm.. Total lächerlich passt genau hier her.. Zu armselig wenn man irgendwelche Leute zitiert die
Auf ner Hütte in den bergen hausten und Abhandlungen über sinnloses zeug schrieben.. Jaja denken ist dein feind.. Machts gut ihr arroganten möchtegerns, lebt mit den elfen, den fromms und Psychologischen Abhängigkeiten.. Nur Wörter die nix bedeuten plegt euer nicht vorhandenens ich lebt und sterbt damit, lächerlich "DENKFORUM" mit Typen die sich hinter ner tastertur verstecken und ihr Ego mit Zitaten Pflegen..

Fromm schreibt über gier und neid?! Haha der Typ hatte geld wie heu, da kann man sich schon zurücklassen und gemütlich tote Wörter über soetwas texten, gier ist wenigstens lebendig genau wie Zorn und Aggression.. Aber das passt Nicht in eure kleinkarierte Welt!!
Also schönes Leben, wünsch euch Glück ihr traumtänzer!!


Na, da ist einer aber voll mit Weltenzorn.....
 
Zurück
Oben