• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geben wir 75 Jahre später dem Ganzen ein Gesicht.

Fibonacci

Well-Known Member
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
2.003
Mit Kognitive Dissonanz lässt sich vieles erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Mir stellt sich die Frage wie hätte dieser Mann weiterleben können, wenn er seine anerzogene Ideologie aufgibt. In den Moment wo er die Taten begangen hat empfand er sein Handeln als richtig und er wurde zum gehorsam erzogen.

Das Milgram-Experiment belegt das jederzeit sich die Geschichte wiederholen kann.

Sollten wir nicht daraus lernen und den Gehorsam verweigern.

Von uns allen wird jeden Tag gehorsam abverlangt und jeder der sein Kind zwingt in die Schule zu gehen erzieht einen Menschen heran der seine Eigenverantwortung an Autoritäten abgibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Zur Doku

 
Werbung:
Nur hier stimme ich halt nicht zu.
Ein offenherziges Elternhaus kann
schon ausschlaggebend Positives
bewirken, meine ich!

Ein "Solches" würde seine Kinder auch nicht "zwingen". Sondern die Sinnvollität mit gutem Beispiel vorleben. Dein Stichwort "offenherzig" passt absolut nicht zum "Zwang", denn der Zwang kommt nicht aus offenem Herzen sondern aus purer vom Kopf gesteuerten Herrschsucht.
 
Ein "Solches" würde seine Kinder auch nicht "zwingen". Sondern die Sinnvollität mit gutem Beispiel vorleben. Dein Stichwort "offenherzig" passt absolut nicht zum "Zwang", denn der Zwang kommt nicht aus offenem Herzen sondern aus purer vom Kopf gesteuerten Herrschsucht.
Das dürfte in der Natur des Menschen liegen, Egoismen durch Zwang durchzusetzen. Auch Kinder können das machen, indem sie austesten, was reingeht und was nicht.
Bsp. Ein Kind schmeißt sich brüllend auf den Boden, weil es etwas unbedingt haben will. Ein kosequentes Nein ohne Strafe wäre so eine Sinnvollität.
 
Thema: Geben wir 75 Jahre später dem Ganzen ein Gesicht

Gegenrede
: Das Ganze ist eine denkräumliche Verzerrung des unverzerrten Überganzen und könnte im Ergebnis nur eine hässliche Fratze zum Vorschein bringen!
Mit Kognitive Dissonanz lässt sich vieles erklären.
Gerade deshalb: Erklärung ist nicht mit Rechtfertigung gleichsetzbar!
Später mehr. - - - Nun diskutiert erst mal "schön" ..............
 
Erklärung ist nicht mit Rechtfertigung gleichsetzbar!
Da bin ich bei dir.

Ich habe gewusst das diesen Satz bei vielen Kognitive Dissonanz auslösen wird.
Von uns allen wird jeden Tag gehorsam abverlangt und jeder der sein Kind zwingt in die Schule zu gehen erzieht einen Menschen heran der seine Eigenverantwortung an Autoritäten abgibt.

Das Lieblings Thema der aktuellen Regierungen ist ja die Bildung und in Umfragen wird immer gefordert in diesen Bereich Geld in die Hand zu nehmen.

Jeder will ja seinem Kind die möglichst beste Ausbildung angedeihen lassen.

Wir haben ein neues Gesetz das Eltern mit Geldstrafen belegen, wenn ihre Kinder die Schule schwänzen.

Alle finden das völlig richtig in unserer heutigen Gesellschaft, weil doch Bildung so wichtig ist.

In der Kindheit des alten Nazis war das nicht anders!

Da gingen alle Kinder in die Hitler Jugenden und wenn Eltern ihre Kinder dort nicht hingeschickt haben dann stand zwei Männer in dunklen Mänteln in der Wohnungstür und heute ist es die Fürsorge.

In der Schule wird der Grundstein für gehorsam gelegt.

Der gehorsam der zu den 6.000.000 Toten geführt hat.

Die Schule ist nicht dafür da um Chancen Gleichheit für jeden zu ermöglichen!

Sie ist dafür da um Menschen in die Gesellschaft einzugliedern und um so früher man damit anfängt um so gehorsamere und gefügigere Menschen bekommt man.

Vergleicht mal Schule mit einem Gefängnis, denn es ist nichts anderes nur dürfen unsere Kinder bei ihren Eltern schlafen, wenn sie nicht auf ein Internat geschickt werden.

Nennen wir die Schule beim nahmen „Erziehungsanstalt um Menschen in ein System einzugliedern.“

Das ist viel leichter wie Umerziehung was aus dem Video klar hervor geht. Dem alten sein Weltbild ist das er seine Plicht erfühlt hat. Der hat nicht nachdenken müssen! Wer wegläuft, wenn er ihn Festgenommen hat wird erschossen. Vollkommen richtig in seinen Augen und korrekt und er füllt sich heute ungerecht behandelt.

Was auch aus dem Video hervor geht ist das das die alte Zigeunerin versucht die Jugend abzuholen und der alte Nazi auch bei seinen Vorträgen.
 
jeder der sein Kind zwingt in die Schule zu gehen

Selbst wenn man ein Kind nicht in einer Schule unterrichten lassen möchte
-was in Österreich erlaubt wäre-
kommt es doch darauf an, ob Bezugspersonen Zwangsmaßnahmen oder erkenntnisfördernden
Umgang wählen (eben: cognoscere)

Aber wie gesagt, mMn ist nicht die Institution Schule, sondern hauptsächlich der jeweilige Umgang zuhause für eine -weiter bleibende- geistige Entwicklung ausschlaggebend!
 
Werbung:
Das Elternhaus spielt ja leider keine Rolle, weil das was in der Familie vermittelt werden soll ausgelagert und delegiert wird.

Wir geben unsere Kinder zu viel weg!

Wir denken das ist das beste für unsere Kinder und wir geben sehr viel Geld dafür aus.

Es werden Gratiskindergärten gefordert und Ganztagsschulen.

Die Kommunikation zwischen Eltern und Schule besteht meistens über das Mitteilungsheft!

„Mitteilungsheft“ habt ihr mal nachgedacht was in diesem Wort für eine Frechheit steckt?

Die Bezugspersonen eines Kindes sollten seine Eltern sein und nicht eine Staatlich ausgebildete Person der vorgeschrieben wird was sie in jeder einzelnen Stunde zu Unterrichten hat.

Haben Eltern Einfluss auf den Lehrplan?

Suchen Eltern die Lehrer aus?

Bestimmen die Eltern wann die Kinder in die Schule gehen und wann sie Heim dürfen?

Können die Eltern ihre Kinder von einer Schule nehmen du in eine andere geben, wenn das Familieneinkommen 2000€ beträgt?

Also wer erzieht die Kinder? Die Eltern?

Eltern haben keinerlei Einfluss auf das was außerhalb ihrer 4 Wände ihren Kindern in den Kopf gepflanzt wird.

Das Eltern das normal empfinden liegt daran das sie selbst das System durchlaufen haben.

Wer von euch hat in der Schule selbstbestimmt auf die Toilette gehen dürfen.

Wer hat gehört in 10 Minuten ist Pause dann kannst du gehen?



Wir schweifen aber jetzt ab vom Thema der Vergangenheitsbewältigung.
 
Zurück
Oben