1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Dieses Thema im Forum "Eigene Werke" wurde erstellt von Munro, 5. Februar 2019.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    21.348
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Der Tomatenstrauc ist vor allem ein Nachtschattengewächs, genau wie die Kartoffel oder die Parika... Das ist hier Botanisch mehr als entscheidend...
     
  2. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Meine Trauben werden alle gegessen.
    Wir machen keinen Wein davon.
     
  3. Bernd

    Bernd Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Berge
    JS: "Schcikt mir im Herbst mal eine Bottle Federweißen... oder macht ihr so etwas nicht?"

    Deine Anspruchshaltung, anderen gegenüber, während du selber eigentlich garnichts kannst oder machst, verhindert möglicherweise, dass man dir gerne etwas zukommen lässt.
     
    Jakob62 gefällt das.
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Heute habe ich gesehen, wie eine meiner Reben eine lange schöne Ranke durch ein Dickicht getrieben hat - und nun auf einmal gleich neben dem Gartenweg zum Vorschein gekommen ist.
    Besetzt mit Blüten!

    So lasse ich diese Ranke nun erst einmal.
    Ich bin ja ein liberaler und freundlicher Gärtner.
    Bei mir haben die Pflanzen viel Freiheit.
    Und wenn mal eine Pflanze wohin wächst, wo sie eigentlich nicht vorgesehen war, so darf sie das erst mal.
    Und ich denke: "Die Pflanze wird schon am besten wissen, was gut für sie ist!"

    In Maßen natürlich, in Maßen .....
     
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Dazu sage ich zweierlei:

    In unserer Gegend wird schon Federweißer gemacht.
    Selber aber mache ich keinen, weil ich sowieso keinen Wein mache.

    -----------

    Und: Wenn man Federweißer in einer verschlossenenFlasche verschicken würde, gäbe es eine Explosion! Der Fachmann wird wissen, warum.
     
    Jakob62 gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Berge
    Werbung:


    Ich lasse Mangold, Salate, Radieschen usw. ausblühen und renne dann im Herbst mit den abgeshnittenen Ruten wild (brüllend) umher, während ich sie schüttele. Dadurch wachsen nun überall wilde Pflänzchen, die m.E. sogar robuster sind, als vorgezogene. Soweit ich die Arten erkenne, kann ich sie so entweder nochmal in Reih und Glied umbetten oder stehen lassen. Faulpelzgärtnerei.

    Heute morgen hab ich das Hörnchen von Erika beobachtet, wie es seine Wallnuss zerschreddert hat. Es operiert dabei nicht wie ein hölzerner Nussknacker, sondern hält die Nuss in den Pfoten und beißt in schneller Abfolge winzige Brösel raus, alsob es die Nuss aufsägt. Krabkrabkrab...
     
  7. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Heute abend habe ich mit Hilfe von Bildernägeln und kurzen Schnüren zwei Weinreben an der Holzwand meines Gartenhäuschens befestigt.

    Der Einsatz von Bildernägeln ist sicher eine Première in der Geschichte des Deutschen Weinbaus!
     
  8. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Meine ersten Weintrauben werden reif!
    Die Beeren der Sorte "Muscat bleu" färben sich schon blau.
     
  9. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Es muss nicht immer eine Rambler-Rose sein!

    Heute habe ich mir eine Hundsrose gekauft.
    Oder besser: Eine rosa canina.
    Das klingt schöner, auch wenn es das Gleiche bedeutet.

    Quelle mit Bild: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/rose/hundsrose-heckenrose-rosa-canina
     
  10. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.968
    Die Zeit des Federweißen kommt bald!
    Mehr in einem eigenen Thread.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden