• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Sturm-Warnung für Deutschland: Tiefs "Franz" und "Gebhard" im Anmarsch

Am Wochenende hatte Sturmtief "Eberhard" weite Teile Deutschlands schwer getroffen und ein Todesopfer gefordert. Nun ziehen zwei neue Tiefs in enger Abfolge am Mittwoch und Donnerstag über Deutschland. Hier erfahren Sie, wo und wann es stürmisch zur Sache geht.

https://web.de/magazine/panorama/we...schland-tiefs-franz-gebhard-anmarsch-33606536

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm!

Gerade war ich im Garten dabei, die Schäden von Eberhard auszubessern.
Da kamen die Vorboten von Franz und Gebhard und ich habe einen ge-ordneten Rückzug angetreten. Es ist nicht gut, auf einer wackligen Leiter zu stehen und mit beiden Händen zu arbeiten, wenn sich ringsumher schon die Bäume biegen im Sturm ....
 
Werbung:
Mein Vater überlebte einst den Sturz aus 8 Metern von einem alten Kirschbaum. Blässli sagen wir zu den helleren, weichen Kirschen.
 
Vor ein paar Tagen habe ich mir Primeln mit sehr schönen, hellweißvioletten Blüten für die Wohnung gekauft. Primeln fühlen sich bei mir traditionell am Küchenfenster am wohlsten, das nach Osten schaut und haben es gerne, wenn der Topf ein klein wenig in Wasser steht. Meine liebste Hauspflanze ist der Hibiskus.
 
Heute habe ich mir diese Art von Pfaffenhütchen gekauft: Euonymus Paloma Blanca

Die Neuzüchtung Euonymus Paloma Blanca® fällt durch die neuen, perlmuttweißen Triebspitzen im Frühjahr sofort ins Auge! Von Anfang März bis Anfang Juni gibt es einen „WOW“-Effekt in Ihrem Garten. Im Sommer hat Euonymus Paloma Blanca® (Euonymus japonicus) frisch grünes Laub. Es ist ein kompakter, dichter Strauch und er ist immergrün. Er eignet sich als kompakte Hecke, Gartenpflanze, Solitär und er passt gut in gemischte Kübel.

Euonymus Paloma Blanca® wird 50 bis 70 cm hoch. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort wächst der mehrjährige Zierstrauch in allen durchlässigen Böden gut. Der Pflegeaufwand ist gering & der Wasserbedarf mäßig. (Euonymus japonicus)

https://www.baldur-garten.de/produk...uene+Hecke/Euonymus+Paloma+Blanca/detail.html
 
Heute werde ich ein Johanniskraut dieser Art ins Freie auspflanzen:

Johanniskraut 'Miracle Attraction'

Das schöne Johanniskraut 'Miracle Attraction' sorgt im Garten sowohl für gelbe Blütenpracht, als auch für farbenfrohen Fruchtschmuck. Von Juni bis August bringt die Pflanze zahlreiche sonnengelb leuchtende Blüten hervor. Die langen Staubgefäße sind ein wahrer Nektar-Magnet für hilfreiche Gartennützlinge wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Aus diesen Blüten bilden sich in der Folge auffallend rote Früchte, die in kleinen Büscheln über dem Laub stehen. Ein wunderschöner Herbstschmuck, der lange am Strauch verbleibt und gemeinsam mit dem ebenmäßigen Laub einen kräftigen Farbtupfer im Garten bietet. Das Laub ist halb-immergrün, da es unheimlich lange an der Pflanze haftet. In milden Wintern ist es komplett immergrün. Sind die Winter allerdings sehr kalt mit vielen Kahlfrösten, so verliert auch das Johanniskraut sein schönes, gesundes Laub.

Quelle mit Bild: https://www.garten-schlueter.de/laubgehoelze/fruchtschmuck/johanniskraut-miracle-attraction
 
Derzeit sind für mich gerade "die Tage der Clematis-Beobachtung."
Ich habe verschiedene Sorten von Clematis im Garten, und man kann ihnen täglich beim Wachsen zusehen!
Und das macht echt Freude!
 
@ Osterglocken anbinden

Vorhin habe ich doch tatsächlich zwei Osterglocken an zwei kleine Stäbe gebunden, weil die Stiele umgeknickt waren.

Haben die Holländer nun nach den Tulpenzwiebeln auch die Osterglockenzwiebeln soweit degenerieren lassen, dass sie kaum noch lebensfähig sind?
 
Werbung:
@ Munro, ich hab den Eindruck, es gibt inzwischen eine Art F1-Frühlingszwiebeln. Im ersten Jahr blühen sie, im zweiten treiben sie noch grün und im dritten sind sie weg. Ich hab das in verschiedenen Gartenforen besprechen wollen. Ist natürlich absurd, mal seinen Augen zu trauen. Sowas käme ja längst bei Gallileo. Gerade Tulpen und Narzissen zeigen diese Eigenschaften. Mal sehn, wann man es sehen darf.
 
Zurück
Oben