• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Im Garten hat es jetzt fünf Grad minus, auf dem Rasen liegt leichter Rauhreif (ja, rauh mit h!),
und die Blätter des Rhododendron sind leicht eingerollt, der Kälte wegen.
 
Werbung:
Ich scharre schon mit den Hufen. Bei mir stehen die Jungpflanzen an den Fenstern und schauen in den Schnee. Ich mache es mir zum Sport, sehr früh die ersten Sachen ernten zu können oder Früchte, die hier eigentlich nicht wachsen können, doch gerade so "hin" zu bekommen.

Bist du eher der Blumen- oder der Speisegartenfreund?

Die ersten Schneeglöckchen sind schon da. ;)
 
Ein Rückblick, was in meinem Garten in früheren Jahren im Februar alles geblüht hat:

Diese Liste stammt vom Februar 2018

Primeln, gelb und rot
Elfenkrokusse, lila
Nieswurz, gelb und grün
Schneeglöckchen, weiß
Märzbecher, weiß
Christrose, weiß
Lenzrosen, lila
Immergrün, blau
Glockenblumen, blau
Winterlinge, goldgelb
Winterjasmin, gelb
Gänseblümchen, weiß
Duftschneeball, lila
Heidekraut, lila

Und außerdem noch die leuchtend roten Beeren des Himmelsbambus.

----------------------

Und diese Liste stammt vom Februar 2014:

Forsythie
Schneeglöckchen
Krokusse
Winterlinge
Christrosen
Duftschneeball
Winterjasmin
Borretsch - genauen Namem such ich noch
Märzenbecher
Heidekraut
Blausternchen
ein weißblühender winterblühender Strauch - genauen Namem such ich noch
Veronika (Immergrün)
Gänseblümchen
Kamelie (roter Blütenschimmer)
Mahonie (goldgelber Blütenschimmer)

16 blühende Pflanzen - und das im Februar!
Am 25. Februar 2014.
Das ist doch erstaunlich!

Borretsch nehmen wir für Tomatensalat oder Gurkensalat, einen anderen Name kennen wir nicht.
 
Habt ihr ein Gewächshaus oder Frühbeet?
Ich hab Frühbeete im Gewächshaus, doppeltgemoppelt.
Das ist für sehr frühen Beginn ökonomischer als ne Heizung. Sobald die Sonne scheint, steigt die Bodentemperatur stark an und wird unter den Folientunneln einigermaßen gespeichert.

Endlich lässt es auch der Wetterbericht zu, das Krokodil sät ein paar Meter Ruccola und setzt vorgezogene Spinatpflänzchen aus. Ruccola kommt bei uns roh in Unmengen auf die selbstgebackene Salami-Pizza.
 
Zierapfle ist scheiße... Aber ein richtig guter Birnbaum wäre was, so einer von den gnaz alten Sorten...Birnen, die saftiger sind, als jeder Pfirsich... Gibt es heute gar nicht mehr... hast Du es mal mit einem Mirabellenstrauch versucht? Oder mit Schattenmorellen...
 
Oh du bester aller Joachime ....

Willst du mir hier vorschreiben, was ich in MEINEN Garten pflanzen soll?

Pflanz du in DEINEN Garten, was DIR gefällt.
Und ich pflanze in MEINEN Garten, was MIR gefällt.

Besser so.
 
Werbung:
Ich war schon so ungeduldig. Auf meiner Fensterbank Grüntee bereits. Aber nur Kräuter, die werden nicht in den Garten ziehen. Zu meiner Wohnung gehört kein Garten. Ich bekomme jedoch ein Beet im Garten meiner Nachbarin. Dacmuss ich aber sehr wählerisch sein, was ich wäre, nicht genug platz.fuer alle meine Wünsche. Manche meiner Pflanzen werden weiterhin in Kübeln vor der Haustüren leben. Funktioniert gar nicht so schlecht. Tomaten und prunkvollen habe ich auf diese Weise Dimmer. Die Kräuter bleiben auf der fensterbank. Radieschen gedeihen auch innkuebeln und werden begeistert genug für eine Jause.
 
Zurück
Oben