• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gar lustig ist das Pfaffenschwein

Werbung:
Neues vom verlogenen Oberpfaffen:

ZDF: Lügt Franziskus gegenüber Journalisten?

64978.jpg



ZDF-Doku untersucht Missbrauchsfälle von Franziskus´ Herkunftsbistum - Brisante Entdeckung: Der damalige Erzbischof soll mit P. Grassi einen Pädophilenpriester gedeckt und via Studie versucht haben, argentinische Justiz zu beeinflussen


Papst Franziskus gerät immer mehr unter Druck. Dem Oberhaupt der katholischen Kirche wird in einer aktuellen ZDF-Info-Sendung vorgeworfen, dass er in Argentinien Missbrauchstäter geschützt hat und dort mit Missbrauchsopfern nichts zu tun haben wollte.
 
Und tatsächlich wurde da von Katholoken die Meinug vertreten, der Papst hätte sich doch entschuldigt und das würde ja nun genügen.
Um also Menschen aufzwecken, die nach wie vor diesen ganzen Mist klein reden oder beschönigen, braucht es meiner Meinung nach dauerhafte Aufklärung.

Das reicht nicht.

Aus eigener Betroffenheit (nicht durch katholische Kleriker, sondern u.a. durch einen evangelischen Pastor und innerhalb einer angesehenen Institution, die Kinder aufzieht) meine Einstellung dazu:

Die Anerkenntnis, daß Gewalt und sexuelle Übergriffe stattgefunden haben, ist immens wichtig für Opfer dieser Gewalt. Das hängt damit zusammen, daß Kinder immer auch glauben, sie seien selbst schuld an dem, was Erwachsene ihnen zugefügt haben. Es reicht nicht, daß sie als Erwachsene vom Verstand her wissen, daß sie als Kinder nichts dagegen tun konnten. Es ist so eine Art Bestätigung durch die Verantwortlichen nötig, die da sagt: Ja, es ist passiert, und ja, es war ein Verbrechen an dir. Das löst das erlittene Unrecht nicht auf, ist aber ein wichtiger erster Schritt.

Wenn ein Papst zwar sagt: "Sorry, tut mir echt leid, was dir in meiner Kirche zugestoßen ist", dem aber keine glaubwürdigen Taten folgen - nämlich vollständige Aufklärung und harte Konsequenzen für die Täter - kommt bei den Opfern lediglich eine weitere Kränkung an. Man nimmt sie nicht ernst, die Täter kommen ungeschoren davon, nach wie vor erfahren die Täter mehr Schutz als deren Opfer.

Warum gerade in der Kirche so brisant: weil es um strukturelle Gewalt geht.

Es ist richtig, Gewalt physischer, sexueller und psychischer Art finden auch in häuslichem Umfeld statt. Potentiert wird das Ganze, wenn sich eine Gesellschaft quasi vor die Täter stellt: durch Verschweigen, durch Verharmlosung, auch durch Ansagen, daß das Opfer lügt oder sich alles nur eingebildet hätte. So empfinde ich es als sehr erleichternd, daß zumindest in der Öffentlichkeit mittlerweile laut und kontrovers darüber gesprochen werden kann. Innerhalb von Organisationen - allen voran die katholische Kirche, aber auch in Einrichtungen wie Internaten oder Heimen - findet das noch nicht statt. Da steht das Wohl der Institution immer noch im Vordergrund, die Opfer werden zwar halbherzig bedauert, aber echte Konsequenzen finden nicht statt, es bleibt bei Lippenbekenntnissen.

Warum ist das so brisant? Weil diese strukturelle Gewalt auch bedeutet: das Opfer ist innerhalb eines Systems - sei es Kirche, Heim usw. - aufgewachsen, diese Institution bedeutet auch das gesellschaftliche Gefüge, das einem jungen Menschen quasi "Gesetz" ist. Es bedeutet: Regeln, Richtlinien für die Zukunft, man findet seinen Platz im gesellschaftlichen Gefüge, auf den wir als soziale Wesen angewiesen sind. Dieses Gefüge hat "immer Recht". Und wenn dieses soziale Gefüge Unrecht toleriert, bedeutet das zwangsläufig, daß das Opfer selbst "unrecht" ist.

Platt ausgedrückt: sie fallen durch's Raster und werden Mühe haben, sich als Teil eines stabilen Ganzen zu begreifen. Unter solchen Bedingungen ist es nur schwer möglich, "heil" zu werden.
 
So empfinde ich es als sehr erleichternd, daß zumindest in der Öffentlichkeit mittlerweile laut und kontrovers darüber gesprochen werden kann.
Ich habe mir nur einen satz heraus gegriffen, weil ich bei alen anderen nur unengeschränkt zustimmen und nichts hinzufügen will. Besser kann mans nicht erklären.
Was das Reden in der Öffentlichkeit angeht, so fand ich die Situation damals schon als Nicht- Betroffene extrem bedrückend. Und es hat mich echt wütend gemacht.
Wie es jemanden dabei gegangen wäre, der mißbraucht wurde, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Mich triggert es bis heute wenn jemand die Sekte in der ich groß wurde, als nett hinstellt- oder wenn ein ehemaliger Klassenkamerad das Agieren eines brutalen Lehrers als: "hat und allen nicht geschadet"( ja, er war nicht betroffen davon).
 
Ich habe mir nur einen satz heraus gegriffen, weil ich bei alen anderen nur unengeschränkt zustimmen und nichts hinzufügen will. Besser kann mans nicht erklären.
Was das Reden in der Öffentlichkeit angeht, so fand ich die Situation damals schon als Nicht- Betroffene extrem bedrückend. Und es hat mich echt wütend gemacht.
Wie es jemanden dabei gegangen wäre, der mißbraucht wurde, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Mich triggert es bis heute wenn jemand die Sekte in der ich groß wurde, als nett hinstellt- oder wenn ein ehemaliger Klassenkamerad das Agieren eines brutalen Lehrers als: "hat und allen nicht geschadet"( ja, er war nicht betroffen davon).
So hat jeder Lehrer seine Lieblinge und er kann noch nichts mal dafür wen sie im ähnlich sind:blume2:
 
So hat jeder Lehrer seine Lieblinge und er kann noch nichts mal dafür wen sie im ähnlich sind:blume2:
Ach der Typ hatte mich sehr gern.
Er meinte ich wäre ja soooo intelligent und faul. Wenn ich seine Tochter wäre, würde er mich aufs Gymnasium prügeln, denn ich müsste nur ein wenig zum lernen gebracht werde und dazu mit der Träumerei aufzuhören. ( und dazu nach der Schule nicht alles was die Schule betrifft zu vergessen...)- Deswegen hat er mich immer, wenn er mich beim Träumen erwischt hat, vom Stuhl vor die Tafel gezerrt und gelegentlich auch dagegen geknallt, wenn ich nicht schnell genug eine Frage beantworten konnte.
So hatte er seine Lieblinge....
 
Ach der Typ hatte mich sehr gern.
Er meinte ich wäre ja soooo intelligent und faul. Wenn ich seine Tochter wäre, würde er mich aufs Gymnasium prügeln, denn ich müsste nur ein wenig zum lernen gebracht werde und dazu mit der Träumerei aufzuhören. ( und dazu nach der Schule nicht alles was die Schule betrifft zu vergessen...)- Deswegen hat er mich immer, wenn er mich beim Träumen erwischt hat, vom Stuhl vor die Tafel gezerrt und gelegentlich auch dagegen geknallt, wenn ich nicht schnell genug eine Frage beantworten konnte.
So hatte er seine Lieblinge....
Du warst noch nicht re7f für eine Gegenfrage,was mein Sohn schon mit 13 begreift:wut2:
 
In welcher Sekte bist du aufgewachsen Frau gaia ?

Dazu brauchst du in keiner Sekte sein, Ratzingers Bruder war bei den Regensburger Domspatzen als Schläger bekannt "Rüttle nicht am Watschenbaum", bei ihm hat es in der Regel tatsächlich Watschen geregnet, und er soll auch schon mal einen Sessel nach einem Schüler geschleudert, und getroffen haben. Einmal soll er sich unter unfassbarem Gebrüll so erregt haben das er ganz violett angelaufen ist, und ihm unter Gegeifer sein falsches Gebiss auf den Boden gefallen ist:reden::reden::reden:
 
Dazu brauchst du in keiner Sekte sein, Ratzingers Bruder war bei den Regensburger Domspatzen als Schläger bekannt "Rüttle nicht am Watschenbaum", bei ihm hat es in der Regel tatsächlich Watschen geregnet, und er soll auch schon mal einen Sessel nach einem Schüler geschleudert, und getroffen haben. Einmal soll er sich unter unfassbarem Gebrüll so erregt haben das er ganz violett angelaufen ist, und ihm unter Gegeifer sein falsches Gebiss auf den Boden gefallen ist:reden::reden::reden:
Bestimmt Angst vor Kindern:)
 
Werbung:
Zurück
Oben